EILT!! Abweichung von der Genehmigungsplanung!

Diskutiere EILT!! Abweichung von der Genehmigungsplanung! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Sofern ich es richtig verstanden habe, wurde aufgrund der Baugenehmigungsplanung und einer selbstgestrickten " Baubeschreibung " des Bauherrn...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Sofern ich es richtig verstanden habe, wurde aufgrund der Baugenehmigungsplanung und einer selbstgestrickten " Baubeschreibung " des Bauherrn vergeben.

    Aufgabe des beauftragten Unternehmers war es, die Ausführungsplanung zu erstellen und gemäß der fachgerechten Ausführungsplanung zu bauen.

    Vermutlich wars ne funktionale Auftragsvergabe zum Pauschalfestpreis. In diesem Falle wäre die fachgerechte Planung und Ausführung der Aufstandsfläche für die Klinkervorsatzschale im Pauschalfestpreis enthalten.

    Für die Frage, wie es jetzt weiter gehen könnte, wäre ein Skizze zum Ist-Zustand hilfreich. Außerdem eine weitere Skizze zu der angedachten Konsolenlösung. War die als Detail in der " Baubeschreibung " vorgegeben?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Macht nach Adam Riese (36 - (22 + 2 + 8)) 4 cm Auflager und 7,5 cm Auskragung des Verblenders statt der zulässigen 2,5 :yikes
    Kannte der BU diese rechnung bei Angebotserstellung?

    Gummi as Gummi can. Welche Planung ist NÖTIG????

    Wer diesen Text erstellt????
    AG, Baubetreuer, Firma????
    Meine Vermutung, da der Baubetreuer Aussagen über die BLB macht, wurde diese vom AG oder vom BauSV erstellt.
    Nu möge ein RA mal lösen wer da Schuld ist.
    Alle in einen Sack und draufhauen - es trifft wahrscheinlich keinen falschen.
    MfG
     
  3. #23 butterbär, 20.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    bei mir knapp und prägnant. :smoke

    ahoi!
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Bevor ich es wieder vergesse:
    "Der Architekt ist nicht verpflichtet, Details eines Bauvorhabens so zu planen, dass die objektiv beste oder kostengünstigste Lösung erzielt wird."
    OLG München, Urteil vom 08.06.2004 - 13 U 5690/03
    http://www.ibr-online.de/Suche/index.php?IE=1&zg=0&S_Volltext=13+U+5690/03
     
  5. #25 Gast036816, 29.01.2007
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Abweichung Genehmigungsplanung

    Das Detail sollte vor Ort geprüft werden, die Gefahr besteht, dass das Thema Abdichtung dabei zu kurz kommt. Mit ratschlägen ist aus der Ferne nichts zu machen. Hier muss ein ausführungsfähiges Detail entwickelt werden - geschuldete Leistung eines Architekten, wennnach HOAI § 15 Phase 5 beauftragt ist. Ohne Detailzeichnung werden solche Mängel und Nachträge immer wieder vorkommen.

    rolf a i b
    architekt + sachverständiger berlin
     
Thema: EILT!! Abweichung von der Genehmigungsplanung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abweichung von der ausführungsplanung

    ,
  2. statik ausführungsplanung abweichung

    ,
  3. architekt stegt mit baufirma unter einer decke

    ,
  4. genehmigungsplanung ausführungsplanung abweichung,
  5. genehmigungsplanung archtitekt berechnet dämmdicke falsch,
  6. hat der BLB eigene Statiker
Die Seite wird geladen...

EILT!! Abweichung von der Genehmigungsplanung! - Ähnliche Themen

  1. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  2. EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug

    EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug: Hallo und Gruß in die Runde, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und vor allem sehr akut ist. Wir haben uns ein Gartenhaus mit...
  3. Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen

    Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen: Will für Aussenwand Innendämmung mit 30er Austrothermplatten machen. Will sie von innen auf Schwimmestrich mit 1cm Dämmstreifen aus Styropor...
  4. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...