Eilt: Estrich 5mm zu niedrig aufgebaut

Diskutiere Eilt: Estrich 5mm zu niedrig aufgebaut im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, mein Estrichvertriebler hat bei der Kontrolle festgestellt dass unser Estrich im Bad 5mm zu niedrig aufgebaut wurde. Jetzt gibt es...

  1. Steven

    Steven

    Dabei seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hi zusammen, mein Estrichvertriebler hat bei der Kontrolle festgestellt dass unser Estrich im Bad 5mm zu niedrig aufgebaut wurde. Jetzt gibt es einen Versatz zum Flur nach dem fertigen Bodenbelag (Bad Fliesen und Rest Parkett 15mm) von 6-7mm.

    Ich hab ihn noch nicht tel. erreicht, meine Freundin hat mit ihm gesprochen und er will jetzt den Estrich mit irgendwelchen Platten (evtl. Entkopplungsbahnen meinte mein Fliesenleger) um die 5mm höher machen. Die Bodentiefe Dusche passt jetzt natürlich auch nicht mehr ;-( Wäre das OK bzw. gäbe es Alternativen? Die Leiste zwischen Bad und Flur kann das ja nicht mehr optisch ausgleichen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fliesenguru, 23. März 2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Möglich wäre es man könnte es auch mit Nivelliermasse machen und das Duschelement mit geeignetem Spachtel um die 5mm hochspachteln .Kannst aber auch den Boden so lassen und vom Flur her die Schiene setzen und mit einer Silikonfuge abdichten ,dann wäre der Badboden um 5mm nach unten versetzt.
     
  4. #3 susannede, 23. März 2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was für nen Estrich haste denn und wie dick ist der "zu niedrige" Estrich nun?

    Grüße!

    Susanne
     
  5. Steven

    Steven

    Dabei seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Aschaffenburg
    Wir haben jetzt ca. 6cm Anhydrit-Aufbau. Der Boden beinhaltet FBH. Der Estrich-Fachmann hat Entkopplungsmatten mit ca. 3mm als Ausgleich kostenlos angeboten. Findet ihr das OK?
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Steven,

    Entkopplungssysteme gehören nicht zu den allgemein anerkannten Regeln der Technik.
    Als Höhenausgleich von 5mm ist eine Spachtelung mit verlaufsfähigen Massen, siehe Fliesenguru vorzuziehen.
    Ich würde in diesem Fall mit Mittelbettkleber durch den Fliesenleger ausgleichen lassen.

    In jedem Fall vorher mit dem Fliesenleger durchsprechen, der muß den Untergrund für seine Leistung beurteilen und abnehmen. Da könnte es bei der Entkopplungsmatte schon gewährleistungsmäßig Probleme geben.

    Gruß Berni
     
  7. #6 Fliesenguru, 27. März 2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Stimmt Berni an Mittelbettkleber habe ich im ersten Augenblick gar nicht gedacht ist natürlich am Ende druckfester als eine Spachtelmasse .Entkopplungsmatten sind so eine Sache ,ich im Altbau muss täglich darauf zurückgreifen halte aber nicht allzuviel davon .
     
  8. Adam

    Adam

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo,

    Zwischenfragen:

    Muss ich bei einem Estrich (schon 30 Jahre alt), der ca. 4cm auszugleichen wäre, diesen vor dem auftragen grundieren?

    Verbindet sich der Mittelbettkleber mit dem alten Estrich?

    Danke!
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ähhh 4 cm???? dann würde ich darüber aber nochmal gaaanz schwer nachdenken
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Im ganzen 4cm drauf, und mit was?
     
  11. Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hmm! 5mm zu niedrig im Bad und im Flur kommt 15mm Fertigparkett hin!
    Umgekehrt wäre es Perfekt! Dann währen Parkett und Fliesen gleiche Höhe!
    Geschah das nach Angabe der Bauleitung? Oder haben die einfach mal zum spass gemacht?

    mfg
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ja Andreas, Du bist beim falschen Fragesteller.

    Das kommt, wenn User für neue Fragen keinen neuen Thread eröffnen.
     
  15. Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Das war für Steven....:)

    Ein bissl Multitaskingfähigkeit muss schon sein;)


    mfg
     
Thema:

Eilt: Estrich 5mm zu niedrig aufgebaut

Die Seite wird geladen...

Eilt: Estrich 5mm zu niedrig aufgebaut - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...