EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug

Diskutiere EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo und Gruß in die Runde, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und vor allem sehr akut ist. Wir haben uns ein Gartenhaus mit...

  1. #1 Zoe HRO, 18.05.2021
    Zoe HRO

    Zoe HRO

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Gruß in die Runde,

    Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und vor allem sehr akut ist.

    Wir haben uns ein Gartenhaus mit zusätzlicher Überdachung gekauft.

    Geplant war für das Gartenhaus ein Fundament aus Feinsteinzeug. Das Feinsteinzeug soll in Splitt verlegt werden. Hintergrund: Die restliche Terrasse plus Bereich der Überdachung sollen auch mit dem Feinsteinzeug belegt werden. An einer Seite des Gartenhauses soll das Feinsteinzeug auch verlegt werden.
    Aus diesen Gründen, sollte der Bereich unter dem Gartenhaus eben auch gleich mit dem Feinsteinzeug verlegt weden. Diese sollten dann als Fundament dienen.

    Nun wurde auch schon das Feinsteinzeug geliefert und ich habe auf einmal Bedenken, dass das Feinsteinzeug das Gartenhaus trägt.

    Was meint ihr dazu? Besteht die Gefahr, dass das Feinsteinzeug unter dem Gewicht des Gartenhauses bricht?

    Das Gartenhaus an sich steht dann ja auch noch auf dem Holzfundament (Holzrahmen plus 6 Querhölzer).

    Ich freue mich über schnelle Antworten, weil ich zeitnah weiter machen möchte. Nur mit dem Feinsteinzeug oder umplanen und Gehwegplatten legen?

    Freundliche Grüße von der Ostsee
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was schreibt der Gartenhaushersteller vor?
    Wie dick sind diese Platten?

    ich würde ein anständiges Bodenplatte aus Beton erstellen und mit Fliesen oder ähnlich belegen.

    ich weiß viel zu aufwändig aber Sie haben immer und ewig ruhe und Freude damit
     

    Anhänge:

  3. #3 Zoe HRO, 18.05.2021
    Zoe HRO

    Zoe HRO

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Der Gartenhaushersteller schreibt, dass ein (Gehweg-) Plattenfundament ausreichend ist, eine Betonplatte aber besser wäre.

    Die Vorarbeiten sind nun schon so weit voran geschritten (30 cm Schotterschicht, verdichtet, Randsteine gesetzt), dass wir schon Platten legen wollen. Sa
     
  4. #4 Surfer88, 18.05.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Erst die Schuhe anziehen und dann die Socken!
    Ach ne halt..... oder doch?

    Dann auf gut Glück, wenn es nun schon soweit ist :)
    Ich würde lieber 3-4cm Waschbetonplatten nehmen.

    Lg
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Steinzeug ist weitaus stabiler als man vermuten mag. Entscheidend ist dabei der Untergrund. Ich würde zumindest im Bereich der Gartenhütte etwas Zement in den Split ( etwa 1/8) mischen und die Platten von Hinten mit einer Kontaktschicht aus Trasshaltigen Fliesenkleber versehen.
     
  6. #6 kelle87, 19.05.2021
    kelle87

    kelle87

    Dabei seit:
    11.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Arnstadt
    Und wie willst du das Gartenhaus auf den Feinsteinzeugplatten befestigen?
     
  7. #7 meisterLars, 19.05.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Krass, auf was für verwegene Ideen die Leute kommen... :mauer
    Wenn du schon die Hütte auf Fstz stellen willst, dann wäre eine gebundene Bauweise (Dränbeton + Haftschlämme nass in nass) das absolute Minimum.
    Ich geh jetzt mal vonner Holzhütte aus, dann wäre es doch durchaus angebracht, dass die Holzkonstruktion nicht stumpf auf dem Boden bzw im Wasser steht, sondern dass diese auch die Möglichkeit hat, abzutrocknen.
     
Thema: EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinstein für gartenhaus unterbau

Die Seite wird geladen...

EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug - Ähnliche Themen

  1. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  2. Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen

    Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen: Will für Aussenwand Innendämmung mit 30er Austrothermplatten machen. Will sie von innen auf Schwimmestrich mit 1cm Dämmstreifen aus Styropor...
  3. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  4. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  5. Estrich schuesselt! Brauche dringend Hilfe

    Estrich schuesselt! Brauche dringend Hilfe: Hallo Leute, habe im Neubau folgendes Problem. am 27.01 wurde ein ZE Eingebracht 7cm Dick faserverstärkt. Vor 1 1/2 Wochen wurde mit dem...