EILT: PYE durchgedübelt bei Elektro und Sanit.

Diskutiere EILT: PYE durchgedübelt bei Elektro und Sanit. im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, wir haben zur inneren Kellerabdichtung eine PYE-Schweissbahn aufbringen lassen. Der Elektriker hat zur Befestigung seiner...

1. #1 Wolfgang Doerks, 5. Juni 2003
    Wolfgang Doerks

Wolfgang Doerks

Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Liebe Forumsteilnehmer,
    wir haben zur inneren Kellerabdichtung eine PYE-Schweissbahn aufbringen lassen. Der Elektriker hat zur Befestigung seiner Leerrohre durch die Schweissbahn durchgedübelt; ebenso der Sanitaär- und Heizungsmonteur. Ich hatte die beiden darauf angesprochen und die sagten, dass es keine Alternative gebe und sie bisher auch noch keine Reklamationen hatten. Allerdings würde auch selten eine Schweissbahn verarbeitet. Gestern sprach mich noch ein besucher kritisch an, ob das denn richtig wäre!
    Was halten Sie davon?
    macht es Sinn die befestigungen noch mit etwas schwarzer Bitumenmasse oder was sonst zu überstreichen?
    EILT; Morgen kommt der Estrich in den Keller!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauworsch, 5. Juni 2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Die Jungs lernen es nie

Alt bekanntes Problem, und trotz vorheriger Ansage machen sie es immer und immer wieder. Ich laß die Befestigungen und Rohre zurückbauen, neue Abdichtungsbahn drüber, und dann nochmal - nicht zur Strafe nur zur Übung - entweder mit PUR-Kleber oder Bahnenstreifen befestigen. Bei der ersten Dämmlage die Hohlräume sauber mit Schüttung ausfüllen, schon verrutscht nix mehr. Eine Bastellösung mit KMB mag schon funktionieren, aber es ist und bleibt Gebastel.

4. MB

MB Gast

Nee, bauworsch!

Stop! KMB und PYE vertragen sich nicht immer. Das kann im Auge gehen. Aber es gibt spezielle Kleber und Massen dafür. Gewebe nicht vergessen.

5. #4 bauworsch, 5. Juni 2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Hab ich´s doch

geahnt :lock
    Aber Du paßt ja auf. ;)

6. MB

MB Gast

Und das...

... mit neu einzurichtendem Netzwerk und gleichzeitiger Suche nach "Drainbildern" ...............

7. Gast

Gast Gast

KMB und PYE

mal konkret:
    was verträgt sich denn da nicht - bzw was kann passierieren ?

ist das punktuelle kleben mittels "Sulfiton Dick 2000" von Remmers auf eine PYE-PV200S5 ok ??

pw

8. Lebski

Lebski Gast

Zur Verträglichkeit fragen Sie bitte den Hersteller.
    Woher sollen wir das wissen? Und wenn, wir Gewährleisten nicht dafür. :D

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gast

Gast Gast

@Lebski
    sorry !
    ich dachte ja nur: fragst halt mal nach (weil schon öfters was gesagt wurde bzgl. Unverträglichkeit KMB und PYE)

vielleicht findet sich ja jemand, der mal die Unverträglichkeit näher beschreibt.

pw

11. MB

MB Gast

Muß ja erst mal wach werden

Der Tip mit dem Hersteller war schon mal gut. Warum das so ist, weiß ich nicht, bin ja kein Chemiker. Aber in der Praxis entsteht eine sogenannte Verseifung.

Ein häufiger Fehler bei "Sparmaßnahmen, wenn der Keller bis 1 m Höhe ab UK Sohle mit Schweißbahnen abgedichtet wird, und dann aus "Sparsamkeit" auf KMB übergegangen wird. Genau an dieser Stelle tritt dann Waser ein. Wann kann die KMB ohne weiteres von der Schweißbahn abziehen.

Mir ist es allerdings mal gelungen: Schweißbahn vorher abflämmen, KMB antrocknen lassen. Ich vermute mal, daß es an den Lösungsmitteln liegt.

Thema:

EILT: PYE durchgedübelt bei Elektro und Sanit.

Die Seite wird geladen...

EILT: PYE durchgedübelt bei Elektro und Sanit. - Ähnliche Themen

1. Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation

Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation: Servus zusammen, Im Zuge der Kernsanierung unseres EFH habe ich einige Deckendurchbrüche zur Verlegung der Elektro-/Wasserinstallation...
  2. Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung

Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung: Hallo Zusammen, wir müssen leider die gesamte Elektroinstallation, ca. 200qm plus Keller austauschen lassen. Der Meisterbetrieb hat sehr...
  3. Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung

Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung: Hallo Zusammen, ich möchte meinen alten Raumthermostat für den Ölbrenner durch einen moderneren austauschen. Kann mir bitte jemand mit der...
  4. Neubau: Elektro-Zusatz-Set in Eigenleistung

Neubau: Elektro-Zusatz-Set in Eigenleistung: Liebe Mitglieder, liebe Experten, viele von uns versuchen beim Bauen zu sparen wo es geht. So werde ich mit meinem Vater (Fliesenleger)...
  5. Tür für Elektro- Hausanschlusskasten

Tür für Elektro- Hausanschlusskasten: Hallo, bisher ist der Hausanschluss aussen hinter einer relativ unansehlichen Blechtür. Durch den Umbau liegt dieser Kasten nun innen im Flur....