Eilt: T 14 oder T 12

Diskutiere Eilt: T 14 oder T 12 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; darf hier nur mitreden, wer Ihre Meinung vertritt und von Ihnen persönlich handverlesen zugelassen wurde?? :irre Wenn Sie das wollen, machen Sie...

  1. herbus

    herbus

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Niederotterbach
    Oh Herr Dühlmeyer,

    4 Punkte:

    1.
    sie unterstellen mir hier Aussagen, die ich in keinsterweise so je von mir gegeben habe und drohen mir gleichzeitig mich zu sperren??????? Können Sie das vetreten?

    2.
    Das Wort "Dummschwätzer", das sie mir hier unterstellen, ist heftig. Das nehmen Sie umgehend zurück !!!!!!!

    3.
    Bemühen Sie sich um fachliche Beiträge Ihrerseits und nicht um zwanghafte Diskussionen.

    4.
    Sie langweilen mich an.
    Ich beende meine Verteidigung mit einer Kapitulation, denn ich gebe Ihnen Recht: "Der Kampf gegen die Dummheit ist nicht zu gewinnen"


    Bin gespannt, ob die Atombombe die Sie mir hier unterjubeln wollen, in auch nur einem Beitrag von mir gefunden wird. Auch jeder der das hier liest, kann sich jederzeit und gerne ein Bild meiner Beiträge machen und für sich selbst entscheiden, ob er Ihnen Herr Dühlmeyer zustimmen kann. Ich bezweifle das sehr und damit wird Ihre Position als Moderator sehr fragwürdig.

    Ausser der Rücknahme "Dummschwätzer" werde ich keinen weiteren Beitrag Ihrerseits lesen.
     
  2. #22 Hendrik42, 06.09.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Der Herr Dühlmeyer lehnt sich gerne mal aus dem Fenster hier. Darauf anzuspringen ist wenig sinnvoll, wenn auch menschlich. Im Zweifel wird nicht der Dühlmeyer gelöscht, sondern Du. "Gerecht" muss ein privater Forumsbetreiber nicht sein.

    Jeder fünfte (oder so) hier wird halt dumm angemacht. Und das ist noch gut. Bei bau.de finde ich es noch schlimmer. Mach Dir nix draus, dafür ist es kostenlos.

    Tja, was nun? Einfach warten ob sich hier sonst noch wer äussert, der einfach nur seine Erfahrungen mitteilen möchte.

    Gruß, Hendrik
     
  3. herbus

    herbus

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Niederotterbach
    Hi Hendrik,

    Danke für Deine Meinung.
    Ich muss sagen, ich kenne das aus anderen Foren so nicht. Umso überraschter war ich über diese Antwort von bauhexe und diese gnadenlose Angreiferei von Herr D.
    Aber du hast Recht, aus diesem Thread bin ich raus.

    viele Grüße
    herbus
     
  4. #24 planfix, 06.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    hallo hendrik42, wer sind sie bitte? sie sind nirgendwo registriert, sind sie der selbe hendrik wie im haustechnikdialog?
    herr dühlmeyer, herbus und ich, wir haben uns registriert, außerdem stehen ralf und ich auch mit namen und anschrift hinter den dingen, die wir hier produzieren.
    die unsachlichen ausschweife von herbus hier zeugen auch von wenig kritikfähigkeit der fragesteller.
    wer im forum fragt, sollte auch mit kritischen antworten leben können.
    ansonsten fallen sie in die rubrik beratungsresistend und werden in diesem forum bald auch keine qualifizierten antworten mehr bekommen. wozu auch?
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Vergleich T14 contra T12

    was spricht gegen den T12:
    .
    - 2 db schlechterer Schallschutz wie T14 = 54% bei gleicher Freqenz (!)
    .
    - zulässige Mauerwerksdruckspannung 0,8 MN/m² = 35% schlechter wie T14 (!)
    .
    - Putzbar "nur" mit Faserleichtputz oftmals sogar mit Gewebespachtelung =
    qm Aussenwand dadurch 5-10.- bis X Euro teurer wie der T14 (!)
    .
    - Mehrpreis des Ziegels ca. 5.50€/qm
    .
    .
    was spricht dagegen gegen den T14

    .
    - U-Wert 0.35 gegenüber 0,30 (W/m²K) ... bei einem EFH
    ca. 75-100ltr. pro Jahr Mehrverbrauch an Heizöl (!)
    .
    Nachtrag:
    ---------
    über diesen Tread hab ich eine Beschwerde erhalten ... ich hab daraufhin
    den Tread rauf - und runter gelesen (auch die gelöschten Beiträge) und
    bin der Meinung daß hier keiner den Finger heben muss um zu melden
    daß im irgend eine Antwort nicht passt (!)
    .
     
  6. #26 Hendrik42, 06.09.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Der obere Beitrag von Hendrik42 ist nicht von mir !
    Gruß, Hendrik
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das haben sicher mehrere vermutet,
    aber sicher is nix - und bist DU der hendrik42, den ich assoziiere? :)
    beweise? musst scho´ was über luftpumpen schreiben :D
     
  8. #28 Carden. Mark, 06.09.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Tschja so ist das

    das wäre einen registrierten nicht passiert
     
  9. #29 Willi der Weise, 06.09.2006
    Willi der Weise

    Willi der Weise Gast

    Hallo,
    kurz zur Aufklärung.
    Es gibt nicht nur einen T12. Angefangen hat alles beim SX 12 der Fa. Wiest, welche eine Lizenz an andere vergeben haben. Das war vor ca. 5 - 8 Jahren.

    Die Zeiten haben sich geändert. Die Nachfrage nach WLF kleiner/gleich 0,12 W/mK ist gestiegen. Der T10 hat sich sogar etabliert (gegen Gasbeton!).

    Die Folge ist. dass mehrere Herstellergruppen wie Poroton, Unipor, Thermopor, Klimaton, etc. eigene Entwicklungen umgesetzt haben.

    Bei Wienerberger ist dies der T12 alias Mz 29, ein 29 Lochreiher ohne Raute und mit größerer Anzahl Innenquerstege (diese steifen aus!!!).
    Ich hatte 2 baustellen, SX und Mz 29. Dazwischen liegen Jahre, aber auch Welten.

    Wenn hier also von Krümelkeksen und Mauerwerksdruckpannungen gesprochen wird, dann bitte aufpassen , und nicht alle T12 über einen Kamm scheren.

    Der Standard liegt bei 1,0 N/mm² und nicht 0,8 N/mm² (obwohl dies in 99 % der falle ausreichend ist).

    Und hört mal auf den Energieverbrauch aus dem U-Wert abzuleiten, dass geht doch sowieso in die Hose.
    Wir haben ja nicht permanent gleiche Temperaturen innen und außen.
    Bekanntlich fließt die Wärmespeicherfähigkeit nicht in den U-Wert ein...also was soll die Kommaschieberei.

    Es gibt nur eine unbestrittene Methode Energie zu sparen. Lasst die Fenster weg!!! ...denn die U-Werte dieser bauteile sind nicht vertretbar.

    Alles klaro ??

    Geiz ist geil, aber ein Haus braucht Energie, sonst geht es kaputt (wie der Bewohner).
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    und schon sind wir beim Lehm (Baustoff des Ziegel´s) ... nicht
    jeder Lehm bringt die notwendige Scherbendichte ... der eine
    wird zum Krümmelkeks beim brennen der andere klingt hohl wie
    ne Büchse beim Klopftest und andere geben gar ned her was
    die Zulassungen im Verband versprechen ... "weil" ein Mundstücktyp
    im Verband durch alle Ziegler gereicht wird :winken
    .
    ich bin Verarbeiter ... ich hab weißgott schon alles auf der Baustelle
    probiert ... für meine Kunden gibt´s:

    - nen T 14
    .
    - nen T8
    .
    - nen T9 meinertwegen auch in 49cm breite
    .
    - nen S11
    .
    - nen S12
    .
    - und wenn der Kunde was anderes wünscht sogar nen
    anderen Bauunternehmer :28:
     
  11. #31 Willi der Weise, 06.09.2006
    Willi der Weise

    Willi der Weise Gast


    Jawoll, da ist etwas Wahres dran, aber Klopfen ist nicht gleich prüfen und welche Alternativen haben wir denn ?
    Alles mit Styropor ?? (Entsorgung 1 Tonne Baumisch kostet heute schon > 100 €). Schönfärberei durch U-Wert Orgien?? Ist einfach und kommt immer gut in der EnEV an.

    Was macht die Bindemittelfraktion / die Weißen ?? Die haben einen WLF 0,09 und einen 0,10, beide in Rohd. 0,35 kg/dm³ . ..je nachdem wo produziert wird gibt es den Guten oder den Zweitbesten.
    Wer weiss denn bei Xella.de wo welche Werke produzieren ??
    Und dann kommen Sie mit Wasser ohne Ende, obwohl die WLF am getrockneten Stoff gemessen werden!

    Das kann man alles nachlesen. Es gibt Bundesverbände, die haben eine homepage. ...es gibt Güteschutz, die nennen die Werke und Produkte...es gibt das DIBT, die machen Zulassungen...und man kann jeden Pfurz nachlesen.

    Es gibt eine Handsäge, eine Waage und einen backofen...aber nur für Willi den Warmduscher.

    Und dann kommt der Kunde und tauscht den ehrlichen BU aus ...so eine Schande.
     
  12. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Na was denn jetzt? Gehn wir jetzt zum Energiesparen nach dem U-Wert oder nicht, weiser Willi?
     
  13. #33 Willi der Weise, 06.09.2006
    Willi der Weise

    Willi der Weise Gast

    ...ja , ja wir gehen, weil wir müssen, und weil die Sache im stationären Zustand schon schwer genug zu berechnen ist. Wir haben aber einen instationären Zustand.

    Soll heißen: der U-Wert trifft leider in der Praxis nicht zu.

    Er trifft vielleicht im arktischen Winter zu, wenn wir draußen immer -40°C und innen 20°C haben und die Sonne nicht auf die Außenwand scheint.

    Also bitte: gesunder Menschenverstand ist angesagt!!
     
  14. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Naja, wenn der U-Wert nicht zutrifft, können wir auch weiter Fenster mit nicht vertretbaren U-Werten einbauen. N.b.: Dass Fenster weglassen die einzige unbestrittene Methode zum Energiesparen ist bestreite ich.
     
Thema:

Eilt: T 14 oder T 12

Die Seite wird geladen...

Eilt: T 14 oder T 12 - Ähnliche Themen

  1. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  2. EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug

    EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug: Hallo und Gruß in die Runde, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und vor allem sehr akut ist. Wir haben uns ein Gartenhaus mit...
  3. Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen

    Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen: Will für Aussenwand Innendämmung mit 30er Austrothermplatten machen. Will sie von innen auf Schwimmestrich mit 1cm Dämmstreifen aus Styropor...
  4. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...