"Ein durchgeknallter Sänger als Hitler - darf man das?"

Diskutiere "Ein durchgeknallter Sänger als Hitler - darf man das?" im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Zur Diskussion aus Spiegel-Online: KINO-FARCE Helge, der Hitler Helge Schneider besang das "Katzeklo" - mit Unrat kennt er sich also aus....

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Zur Diskussion aus Spiegel-Online:

    KINO-FARCE

    Helge, der Hitler

    Helge Schneider besang das "Katzeklo" - mit Unrat kennt er sich also aus. Hat ihm Dani Levy deshalb die Hauptrolle in seiner Hitler-Komödie gegeben? Und wie werden Bruno-Ganz-Fans diese Nachricht verkraften?

    Als bekannt wurde, dass Dani Levy eine Hitler-Komödie mit Helge Schneider drehen würde, beflügelte das sofort die Phantasie von Boulevard und Feuilleton: der Komikerkauz als Goebbels, Himmler oder Speer! Oder vielleicht sogar - allein die Haarpracht ließ Spekulationen zu - als Führer-Gespielin Eva Braun!

    [​IMG]
    Hitler-Darsteller Schneider: Bruno-Ganz-Fans, zieht auch warm an!


    Hitler-Darsteller Schneider: Bruno-Ganz-Fans, zieht auch warm an!
    Jetzt wurde bekannt, wen Schneider in Levis Nazi-Posse spielen wird: Hitler selbst, wie die "Berliner Zeitung" heute meldete. "Die ganzen Nazis, die jetzt im Kino veredelt werden, müssen endlich vom Sockel geholt werden", hatte Regisseur Levy Ende letzten Jahres dem "Berliner Kurier" erklärt. Effektiver kann man der Glorifizierung des Diktators wohl kaum entgegenwirken: Schneider als irrer Gröfaz - allein die Vorstellung ist so bizarr wie amüsant.

    Die Bloßstellung der Nazis mit Humor hat Tradition in der Kinogeschichte - und birgt ein enormes Risiko. Als Charlie Chaplins "Der Große Diktator" (1940) und Ernst Lubitschs "Sein oder Nichtsein" (1942) erschienen, war das ganze Ausmaß des Nazi-Terrors noch nicht bekannt. Beide Regisseure betonten später, sie hätten ihre Komödien niemals gedreht, wäre ihnen die Barbarei der Hitlerschen Massenvernichtungsmaschine in vollem Umfang bewusst gewesen.

    Im Angesicht eines Verbrechens, das in seiner Monstrosität unvergleichbar ist, sind satirische Reflexionen grundlegend problematisch. Das zeigt auch die Reaktion auf Roberto Benignis "Das Leben ist schön" (1997). Dem Oscar-Preisträger wurde vorgeworfen, er würde den Zuschauern am Ende seiner Holocaust-Geschichte ein Gefühl von Rührung und Erleichterung verschaffen - eine Kritik, die übrigens auch Steven Spielberg übte, der nach seinem Drama "Schindlers Liste" selbst unter Kitsch- und Trivialiserungsverdacht geraten war.

    Wie Levy und sein Hauptdarsteller Schneider mit diesen dramaturgischen und darstellungstechnischen Fragen umgehen werden? Und was Bruno Ganz wohl dazu sagen wird? Die "Bild"-Zeitung ist jedenfalls besorgt: "Ein durchgeknallter Sänger als Hitler - darf man das?"


    http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,403475,00.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 C. Schwarze, 28. Februar 2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Die Frage kommt wohl 23 Jahre zu spät.
    1983 Mel Brooks, selbst Jude, in "to be or not to be" in einem Hitler-Rap
    "Der Film wurde mit einigen Tanz- und Gesangseinlagen angereichert, und Brooks' Maxi-Single "To Be or Not to Be-The Hitler Rap" hielt sich wochenlang in den Hitparaden."
    http://www.ttool.de/tmovies/index.php?show=Sein oder Nichtsein
     
Thema:

"Ein durchgeknallter Sänger als Hitler - darf man das?"

Die Seite wird geladen...

"Ein durchgeknallter Sänger als Hitler - darf man das?" - Ähnliche Themen

  1. Was darf ein Elektriker kosten?

    Was darf ein Elektriker kosten?: Hallo, wir haben nun ein Angebot von einem Elektriker erhalten. Doch die Preise haben mich ein wenig schockiert. Ich würde gerne mal wissen was...
  2. Soka Bau darf Geld abbuchen, wegen Ausbildung?

    Soka Bau darf Geld abbuchen, wegen Ausbildung?: Hallo, also Soka Bau hat einfach von meinem Konto Geld abgebucht. Habe dann vor paar Tagen, Lastschrift beendet. Ich schaute was es war, die...
  3. Darf Bauträger den Bau einfach "auf Eis legen"

    Darf Bauträger den Bau einfach "auf Eis legen": Hallo! Wir wollen im April ein EFH über einen Bauträger bauen. Vertrag ist unterschrieben, Finanzierung steht. Könnte also los gehen......
  4. Wasser darf in Regenrinne stehen??

    Wasser darf in Regenrinne stehen??: Hallo zusammen, bei unserem Vordach ist das kurze Stück zur Wand hin so schief dass das Wasser darin steht. Nachdem die firma nun schon zweimal...
  5. Neubau Fußbodenheizung darf eine Fachfirma die so verlegen? (mit Bilder)

    Neubau Fußbodenheizung darf eine Fachfirma die so verlegen? (mit Bilder): Ich denke die Bilder sprechen für sich. Unserer Frage nun: Darf eine Fachfirma die Bodenheizung so verlegen? Gibt es hier irgendwelche...