Ein ECHTES Problem ...

Diskutiere Ein ECHTES Problem ... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; *relativier* Halben Einspruch muß ich machen , Josef. (Bevor die Nordlichter hier was falsch verstehen) Nördlich des WWÄ gibz kaum noch...

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    *relativier*

    Halben Einspruch muß ich machen , Josef.
    (Bevor die Nordlichter hier was falsch verstehen)

    Nördlich des WWÄ gibz kaum noch einschalige Ziegelkonstruktionen, da ist der Heraklith-Rollokasten Quasi-Standard. (Hinter MiWo/Klinker bzw WDVS-Konstruktionen)

    Im Falle Don Hitzls haste natürlich vollkommen recht :

    Schade um den T9.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    abreissen *tztzt*

    -
    Kritisieren ist einfach ! ... wieder *tztztztz*
    -
    Hr. Hitzl um mal in MB´s Worten zu sprechen "BILDER BILDER BILDER" (!) und das ist der Knackpunkt bei Ihnen Sie geizen einfach zu viel mit den nötigen Informationen ... Sie wollen alles wissen und es kommt (fast) nix rüber ... des wenige ziehn wir uns eh schon unter den Fingerkuppen raus ... das Problem hätte man sicher im Vorfeld bereits erkennen können ... schaun Sie einfach mal auf JDB´s Fragen (!) ... Statik und Dach davon versteh ich zwar nichts ... "aber" ich bin mir sicher hier kommen Sie auch erst wieder wenn die Karre im Dreck steckt (!) ... es fehlt einfach der nötige INPUT Ihrerseits und des hat sicher nicht´s mit kritisieren zu tun (!)
    -
    Meine Frage: Heraklydrollokästen Deckenspannrichtung auf Rollokästen und Deckengleicher Sturz samt Fertigteildecke sind ja auch noch nicht beantwortet ... ich bin mir zwar sicher das ich Recht habe ... "aber" bestätigt hätt ich des auch ganz gerne "auch" ich irre mich des öftern mal (!)


    MfG
     
  3. MB

    MB Gast

    Ins eigene Fleisch geschnitten?

    Im Moment sehe ich das so, daß der größte Teil der Ausführungsplanung aus dem Forum kommt.

    Die Überschrift war natürlich provokativ. Die Grundplanung war ja schon versaut. Allerdings gibt es - mal wieder - völlig idiotische Auflagen. Insofern sei Herr Hitzl entschuldigt, dafür kann er nun wirklich nichts.

    ABER: wir können hier keine Bauleitung ersetzen, und daran hapert es offensichtlich ja auch.

    Bitte vorsicht mit dem Wort billig: denn im Grunde kann kein Mensch ein Haus finanzieren. Die Banken rechnen schon vor, was mach sich "leisten" kann. Und mher Geld gibt es eben nicht. Was soll denn ein Bauherr machen? Ganz sein lassen?

    Oder von vornherein auf Mängel gehen und Gelder einbehalten?

    Das System taucht einfach nicht.
     
  4. #24 Matthias Hitzl, 10.06.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Bilder ...

    sind kein Problem.
    Bis morgen Abend kann ich hier alles einstellen.
    Aber was genau soll ich denn fotografieren?
     
  5. MB

    MB Gast

    GRRRR!

    Wie oft noch? ALLES!!!!!!!!!!!

    Aus allen möglichen Entfernungen. Dann per Mail an Josef schicken, der sucht sich schon raus, was er braucht.
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Masochist?
    Warum begangene Fehler präsentieren ?

    Lieber mal endlich auf Bakel antworten:

    Mittlere Innenwand = ? (24?)

    Oben ist sie Außenwand ! (Wärmeschutz?)

    Wie werden die tieferliegenden Sparren an dieser Wand befestigt?

    Was sagt die Statik?
    Bitte mal Positionsplan "Schnitt" einscannen und den relevanten Teil hier einstellen.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "Ja"

    lieber mal auf JDB´s Fragen eingehn ... die stehn unmittelbar an ... klar kann ich mir die Bilder ansehn "aber" es läuft vorranig immer wieder auf die Frage "was sagt die Statik" raus ... und solange das nicht geklärt ist sind die Bilder zweitranig (!)

    MfG
     
  8. MB

    MB Gast

    Sorry

    Hatte ich mal wieder vorausgesetzt. Allerdings habe ich auch stillschweigend vorausgesetzt, daß zumindest der 1:100 Plan dazugehört. Detailplanung ist ja wohl nicht vorhanden.

    Hatten wir das nicht schon mal vorher erwähnt? Kommt Ihr mal in mein Alter :)
     
  9. #29 Markus Gräfe, 10.06.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Re: momentan

    Wie wäre denn die richtige Ausführung bei einer solchen Spannweite ("Sauerkrautkästen vorausgesetzt, auch wenn Du sie nicht magst, Josef ;) )

    Ich habe schon viele solcher Baustellen gesehen. (Sauerkrautkästen und betonierten Sturz drüber, dann Beton-Elemente...) alles Murks?

    Gruß, Markus
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Merke

    Einschaliges Mauerwerk und Putzfassade dringend monolitisch bleiben (!) ... bei allen anderem sind eigentlich die Putzrisse bereits programiert (!)
    -
    ob überall gemurkst ist wo Sauerkrautkästen zu Einsatz kommen sei mal dahin gestellt (glaub ich nicht) ... "ABER" die Sauerkrautkästen sind einfach "nur" billig und ich hab hier "immer" meine Differenzen wenn ich für Bauträger arbeite (!)
    -
    Statisch tragende Rollokästen verwenden wir ... das Bild zeigt zwar die alte Generation "aber" zumindest sieht man die monolitische Oberfläche und des iss halt des Zuckerl für die Putzfassade (!)

    [​IMG]
    -
    ich dacht des hätte ich ausführlich im "Thali goes East Bericht" geschrieben ... naja da werd ich irgendwann mal nen extra Bericht über den Einsatz von Rollokästen schreiben müssen ... ich wusste ja nicht das das was bei uns Standart ist anderswo so unbekannt scheint ?

    MfG
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Sturz

    @ Markus Gräfe
    Du hast deine Frage schon selbst beantwortet:
    Wichtig hierbei: betonierten Sturz drüber
    Ansonsten hab ich auch so ne Tür: 2,2 mtr Kunstoff, Grusselkasten und betonierten Sturz.
    Aber: Die Fenster habe verstärkte Profile, zugelassen für 6 mtr Spannweite bei Wintergärten. Gerissen ist der Putz nicht, aber: Beim Putzen hab ich selbst Bauleitung gemacht, war die ganze Zeit da und hatte Top-Leute. Und nicht mit Gewebe sparen. Ist also nicht immer automatisch alles Murks. Ausführung ist übrigens 9 Jahre alt.
     
  12. #32 Markus Gräfe, 11.06.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Also wäre ein Betonsturz o.k....

    War nur etwas verwirrt, weil Josef beschrieben hatte, daß dies eben nicht ok sei...

    Übrigens @Josef: Dem Putz isses egal, weil ja doch meistens WDVS drauf kommt...

    Gruß, Markus
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Sturz2

    Jetzt ist Durcheinander Markus:

    Bei Matthias ist kein betonierter Sturz, sondern Fertigsturz mit 7,5 cm höhe. Das ist Murks.

    Josef sprach von einschaligem Mauerwerk mit Putzfasade, kein WDVS.

    Mein Haus ist nicht mit T9 gemauert, deshalb zahl ich auch beim Rolladenkasten nicht das 3-fache. Das war aber auch vor 9 Jahren. Wir haben eine neue Energieverordnung.

    Gruselkästen mit teuren T9 und dann extra Kosten beim Fenster bzw. Türelement und Putzrisiko in Bezug auf Ausführung: Das ist Idiotisch, meint Josef. Stimmts? :winken Probleme mit Deckenstatik wg. fehlenden Sturz hat Herr Hitzl ja u. U. auch noch.
     
  14. Gast

    Gast Gast

    Re: Und wie ...

    Abreisen!!!!!
     
  15. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Hast du daran mal gedacht, nach einem Gutachter und Rechtsanwalt umzuschauen?

    Gruß Thomas
     
  16. Gast

    Gast Gast

    Hallo Gast

    hauptsache du gibst dein Sauerkraut dazu!
    Wohin soll der Bauherr den abreisen?
    Vielleicht nach Madeira?
    Oder meintest du "abreißen"?
    Und warum soll Herr Hitzl nach einem Gutachter oder Rechtsanwalt umschauen?
    Besser wäre, er schaut um, wenn junge Mädchen vorbei laufen.
    Oder meinst du "sich umschauen"?
    Hab wirklich den Eindruck, manche übertreiben es jetzt.
    D
    Sooo schlimm ist die ganze Sache
     
  17. Gast

    Gast Gast

    2. Versuch

    Man sollte halt nie auf der Eingabetaste ausrutschen ...
    :-)


    Hallo Gast!
    Hauptsache du gibst dein Sauerkraut dazu!
    Wohin soll der Bauherr den abreisen?
    Vielleicht nach Italien?
    Oder meintest du "abreißen"?
    Und warum soll Herr Hitzl nach einem Gutachter oder Rechtsanwalt umschauen?
    Besser wäre, er schaut um, wenn junge Mädchen vorbei laufen.
    Oder meinst du "sich umschauen"?
    Hab wirklich den Eindruck, manche übertreiben es jetzt.
    Können kaum richtig schreiben, müssen aber Ihren destruktiven Senf dazu geben, nur um den Bauherrn eins reinzudrücken.
    Sooo schlimm ist die ganze Sache überhaupt nicht!
    Erhebliche Mängel kann ich jedenfalls keine entdecken.
    Gut, die Planung ist anscheinend nicht der Hammer.
    Die Ausführung schaut aber ordentlich aus.
    Würde das insgesamt - für unser deutschen Verhältnisse - sogar als überdurchschnittlich bezeichnen!
    Also: Keine Sorgen!
    Wenn das alles ist ...
     
  18. #38 Markus Gräfe, 11.06.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Dennoch, lieber Gast, scheint ja der hier vorliegende Fall - auch wenn gut ausgeführt - nicht den Vorschriften zu entsprechen. (Fertigteil-Sturz nach Josef's Ausführungen nur zuässig bis 1,5m.....).

    Da würde ich mir als Bauherr auch so meine Gedanken machen und weniger nach jungen Mädchen schauen....

    Allerdings ist der Kommentar "Abreisen" auch ncht gerade hilfreich (selbst wenn Abreißen gemeint war)

    Gruß, Markus
     
  19. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Don't draw wrong conclusions !

    Im Zweifel für den Angeklagten !
    Leider übertreibt's der liebe Thalhammer mal wieder.
    Er ist nicht der liebe Gott.

    Deckengleiche Balken sieht man nicht !
    Trotzdem hat man zu vermuten, daß sie da sind.

    Wo sind wir hier ?
    Im Mittelalter mit Pranger ?
    Jeder (!) darf mal werfen ?
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    heeey johannes ...

    wo is der schweinchenerkenner geblieben? :)

    natürlich ist das hinterfragte detail ohne kenntnis aller rahmenbedingungen (statik, ausführung) nicht zu beurteilen, aber ... (das "aber" kennst du eh).

    kennst du die serienschäden an fledermausöffnungen in giebelwänden?
    "fledermaus" - das sind 2 türlöcher nebeneinander, li.+re. daneben fenster - balkon gehört natürlich auch dazu.
    reihenweise (!) sind an fenstern schäden aufgetreten, weil die "dgl-uz" nur "hingedacht" waren...
    vor diesem hintergrund finde ich e. kritische einstellung zu der gezeigten ausführung richtig.

    die frage ist allerdings, wie weit man öffentliche kritik treiben muss und inwieweit e. bauherr auch mal selber konsequenzen ziehen können muss, die - im gegensatz zu mehr oder minder qualifizierten meinungen in kostenlosen foren - durchaus geld kosten müssen.
     
Thema: Ein ECHTES Problem ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruckbauer fenster erfahrungen

    ,
  2. bruckbauer fenster Qualität

    ,
  3. Erfahrungen bruckbauer fenster

    ,
  4. ziegelkasten schlagmann
Die Seite wird geladen...

Ein ECHTES Problem ... - Ähnliche Themen

  1. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  2. Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!

    Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!: Hallo zusammen, stehe vor einem großen Problem. Gestern war der Verputzer da, hat aufgrund der großen Unebenheiten erstmal mit der Maschine...
  3. echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton

    echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton: Wir haben in einer Außenwand innen überwiegend Ziegel 17,5cm mit Wärmeleitfähigkeit lambda=0,39. Ein Abschnitt musste jedoch aus statischen...
  4. Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?

    Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?: Hallo, bei der Initialen Planung haben wir mal festgelegt, dass der Putz bis nach unten gezogen wird und kein extra Sockel gemacht wird....
  5. Echt verzwicktes Problem

    Echt verzwicktes Problem: Hallo, ich habe ein echt verzwicktes Problem das ich erst mal beschreibe: - Mehrfamilienhaus, 7 Parteien - alter ca. 15 Jahre Das Haus...