Ein ECHTES Problem ...

Diskutiere Ein ECHTES Problem ... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Da ist ... keine Dämmung dazwischen, sonder ein dickes, einbetoniertes Eisen, welches innen mit Styropor gedämmt wurde und außen eine Putzträger...

  1. #61 Matthias Hitzl, 11.06.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Da ist ...

    keine Dämmung dazwischen, sonder ein dickes, einbetoniertes Eisen, welches innen mit Styropor gedämmt wurde und außen eine Putzträger bekam.
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    zufällich ein richtig richtig dickes eisen.
    so in gedrehter H-Form ?
    sprich doppel-t ?
     
  3. MB

    MB Gast

    Ich kapiers nicht

    Wo genau ist das (eins nur?) Eisen, wie dick und wo ist das befestigt? Wie soll das denn Lasten aufnehmen?

    Damit der Lasten aufgenommen werden können, braucht man (statische) Höhe. Also den Abstand zwischen unteren und oberen Eisen. Dazu noch ggf. Schubbügel.

    Die unteren Eisen sind dann auf Zug belastet, wofür die auch da sind.

    Ein Eisen oben drin würde sich doch nur durchbiegen, und für Biegung nutzt ein Rundeisen senkrecht zur Last nichts.

    Am besten mal den Rolladenkasten aus Papier nachbasteln (einfacher Kasten reicht), auf zwei Auflager (meinetwegen Bierflaschen oder Zigarettenschachteln) legen, und dann oben drauf drücken.

    Das ganze noch mal mit einer Bleistiftmine oben drauf.

    Dann wird es deutlich.
     
  4. #64 Wilhelm Wecker, 11.06.2003
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Da paßt einiges nicht zusammen,

    denn auf dem Link wird der Royal-Rolladenkasten als Vollisolationskasten "PUR-Hartschaum in Verbindung mit Blähton" beschrieben. Auf den Fotos ist aber nur zu erkennen, bzw. zu erahnen:

    - Holzwolleleichtbauplatten (= Sauerkrautplatten) innen, aussen und unten
    - vor die "Lastverteilungsschwelle" ist ebenfalls ein Streifen Holzwolleleichtbauplatte eingestellt.
    - das Innere des Rolladenkastens schaut verdammt nach "Vollisolation" aus, vermutlich XPS - aber nix PUR und Blähton - von wegen tragend
    - der Styroporstreifen auf der Innenseite ist wohl als Putzträger im Bereich der Lastverteilungsschwelle gedacht.
    - das "dicke" Eisen liegt vermutlich in der "dünnen" Lastverteilerschwelle - statisch "äußerst effektiv" bei ca. 8 cm Höhe!
    - die Lastverteilerschwelle dient offensichtlich und in erster Linie nur zur Aufnahme der Deckenabmauerung. Bei der Lastaufnahme der Decke hat sich hoffentlich der Filigranhersteller etwas einfallen lassen.
    - Vermutlich gibt es keine Statik, denn sowas "brauchts" nach landläufiger Meinung in Bayern nicht.
     
  5. #65 Matthias Hitzl, 11.06.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Morgen ...

    werd ich mich mal erkundigen,
    was für eine Eisen genau (z. B. Doppel-T)
    über dem Rollladenkasten verbaut wurde.
     
  6. MB

    MB Gast

    Und bitte...

    wo genau das aufliegt und wie weit.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wer glaubt noch an den Weihnachtsmann ???

    links - und rechts ne Bohle ran ein paar Zwingen drüber und rein mit dem 8cm hohen Beton dann noch ein paar 12er 16er ? (eh egal) Eisen reingeworfen und fertich (!) ... bei dem Wetter verbrennt der dünne Beton ja eh bereits auf der Heraklydplatte ... Prädikat "statisch sehr wertvoll" ... egal welcher Rollokasten da drin ist statisch ist der als Schrott zu bezeichnen (!) ... statisch tragend tun solche Rollokasten erst mit 25cm Auflagerfläche plus ne Zulassung ist hier auch gefodert ... und dann noch ne statische Tabelle damit der Statiker weiss welche Nutzung bei welcher Länge er dem Kasten zumuten kann (!)
    -
    Der Deckenhersteller hat sich schon frei gezeichnet bevor er beginnt ... da gibt´s schöne Nutzungsbedinungen wo der Ausführende für solche Schwachstellen selber rechnen (schätzen) muss (!)
    -
    Was bleibt ist die Frage was der Statiker dazu sagt ? ... "aber" dazu müsst man halt einen haben (!) ... ich werd´s nie verstehn warum in Bayern der Planungsvermerk "vereinfachtes Bauvorhaben" gleichzeitig den Statiker ausschließt :irre ... Sie Hr. Hitzl haben bestimmt den Genehmigungsvermerk "der Bauherr bescheinigt die Standsicherheit" unterschrieben (!) ... die Decke könnt ich hoch gehn wenn ich so nen Mist sehe bzw. sehe das mal wieder an der falschen Stelle gespart wurde (!)

    MfG
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    neue Interpretationsidee :

    IPE 240 als Sturz, innen fast bündig, OK = OK 18er Decke,
    Bereich unter der Decke "ausgedämmt".

    aussen mit 2DF abgemauert.
    is nur die Frage : worauf stehen die?
    und
    is nur die Frage : wie hält die Decke ?

    nichts ist unmöglich.
    :-)
     
  9. Gast

    Gast Gast

    Re: Hallo Herr Thalhammer, JDB ...

    Hallo,

    Die eingebauten Rollladenkästen und der Rollladenkaste Royal haben doch nichts gemeinsam.
    Wenn ich die Bilder vergleiche, von deiner Baustelle und die von Bruckbauer, dann hast du keine Royal eingebaut bekommen. Oder sehe ich das falsch?
    Ich frage mich auch, warum die Maurer den Sturz und Decke nicht in einem betoniert haben.
    Mann muss sich mal vor Augen halten, das das Vorbetonieren, der 7 cm und anschließenden Abmauern ja ein großer Aufwand darstellt. Alles viel zu kompliziert.
     
  10. Gast

    Gast Gast

    Re: Da ist ...

     
  11. MB

    MB Gast

    Wie?

    Sturz und Decke gemeinsam betonieren? Bei Fertigdecken?
    Geht zwar, aber ist doch etwas umständlich. Ich sehe eher Planungs- als Ausführungsfehler.

    Die Differenzen zwischen den Bildern und den Werbeprospekten sind mir auch noch nicht ganz klar.
     
  12. Gast

    Gast Gast

    Re: Wie?

    Hallo,

    Ich meine, das sind zwei verschiedene Rollladenkästen. Die haben auch rein gar nichts Gemeinsames.
     
  13. #73 Martin K, 12.06.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Ich habe den Eindruck das die Kästen von Bruckbauer fast
    alle irgendwie "Royal" im namen haben. Weiter ist die Info
    auf der Homepage wohl aus 2001.

    Gruß
    Martin
     
  14. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Informationsdefizit

    auf der "Bruckbauerseite", aber mit den dort vorgestellten "Royal"-kästen haben die eingebauten mit Sicherheit nur den Namen gemeinsam.
    Bin mal gespannt was es für Infos zur Bewehrung gibt.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    stürzchen u. decke ...

    in e. rutsch zu betonieren u. entspr. bewehrt zu haben, wäre die lösung - fast deckengl. uz, aber saubere bewehrungsführung.
    bei e. handbreit sauerkraut u. obendrauf vormauerung mag ich´s aber nicht glauben.

    egal - is ja nur´n statisches problem :p
     
  16. #76 Matthias Hitzl, 13.06.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Also ...

    hab mir gestern den Luxus gegönnt und einen unabhängigen Architketen bezahlt, der sich die Rolllädenkästen mal anschauen sollte.
    Der Spaß hat mich knapp 100,- EUR gekostet, obwohl die Sache (ohne Fahrtzeit) in etwa 'ner halben Stunde erledigt war.
    Er meint es sei alles tadellos und unbedenklich.
    Erzählte was von "L300", was bedeuten würde, dass sich die großen Rolladenkästen bis zu 7 mm durchbiegen dürften.
    Das eingestellte Foto täuscht wirklich.
    Die Durchbiegung wurde nämlich exakt nachgemessen.
    Mit einer 2 m langen Wasserwaage.
    Außerdem hat er an den Kästen Schnüre gespannt (von links nach rechts an Ober und Unterkante).
    Ergebnis:
    So gut wie gar keine Durchbiegung.
    Maximal 1 mm.
    Und das hab ich mit eigenen Augen gesehen; ich war ja schließlich dabei.
    Also: Die Rolladenkästen passen und biegen sich (fast) gar nicht durch.
    Somit - so die Meinung des Architekten - sei auch die Bewehrung vollkommen in Ordnung.
    Außerdem hat er noch die Filigrandecken auf Höhenunterschiede kontrolliert und meinte da sei auch alles in Ordnung.
    Im Übrigen meinte er, dass sehr sauber gearbeitet worden sei und ich mir wirklich keine Bedenken machen müsse.
    Bin jetzt zufrieden.
    Bis auf die knapp 100,- EUR.
    Die hätt ich mir sparen können.
    Naja, weiß jetzt zumindest das alles passt!
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ...
    Und lieber öfters zu viel kontrolliert, als einmal zu wenig!
     
  17. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Und was lehrt uns die Geschicht?
    Frage in diesem Forum nicht !
    -------------
    Oder was?
     
  18. #78 Torsten Stodenb, 13.06.2003
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Setzen Sie sich mal drauf,

    ..., auf den Rolladenkasten. Und messen Sie dabei noch einmal die Durchbiegung. Wenn Sie noch dazu kommen sollten. Nicht vergessen, vorher ein paar Matratzen darunterzulegen! Komisch, mich friert heute trotz Hitze.
    Und die EUR 100,- , sind die in Ordnung?
     
  19. MB

    MB Gast

    100 Euro sind zuviel

    Für eine nicht erbrachte Leistung. Hätte er die Leistung erbracht, wären es zu wenig.

    Welche Leistung eigentlich? Mit was wurde er denn beauftragt. Etwa mit: "Guck mal, ob das in Ordnung ist?". Hat er das auch schriftlich bestätigt? Hat er sich die statische Berechnung überhaupt angesehen?

    Ich glaub, ich ziehe um in den Süden.
     
  20. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Handelt sich doch bloß

    um eine allgemeine Ortsbegehung mit dem Ziel, eine positive Meinung zu bekommen, dafür sind 100,--€ doch ok. Schriftlich war nix gefordert und die Fragestellungen waren auch recht frei interpretierbar.

    Ich habe auch schon schlimmeres Gesehen - die Rolladenkästen sind königlich und die Eisen auch also was solls. Und bestätigen kann ich auch, dass zum jetzigen Zeitpunkt bei eingebauten Rolladenkästen die Verformungen positiv darstellbar sind.
     
Thema: Ein ECHTES Problem ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruckbauer fenster erfahrungen

    ,
  2. bruckbauer fenster Qualität

    ,
  3. Erfahrungen bruckbauer fenster

    ,
  4. ziegelkasten schlagmann
Die Seite wird geladen...

Ein ECHTES Problem ... - Ähnliche Themen

  1. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  2. Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!

    Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!: Hallo zusammen, stehe vor einem großen Problem. Gestern war der Verputzer da, hat aufgrund der großen Unebenheiten erstmal mit der Maschine...
  3. echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton

    echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton: Wir haben in einer Außenwand innen überwiegend Ziegel 17,5cm mit Wärmeleitfähigkeit lambda=0,39. Ein Abschnitt musste jedoch aus statischen...
  4. Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?

    Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?: Hallo, bei der Initialen Planung haben wir mal festgelegt, dass der Putz bis nach unten gezogen wird und kein extra Sockel gemacht wird....
  5. Echt verzwicktes Problem

    Echt verzwicktes Problem: Hallo, ich habe ein echt verzwicktes Problem das ich erst mal beschreibe: - Mehrfamilienhaus, 7 Parteien - alter ca. 15 Jahre Das Haus...