Ein ECHTES Problem ...

Diskutiere Ein ECHTES Problem ... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Na Herr Hitzl, dann heben Sie die Rechnung mal gut auf. In 2-3 Jahren werden Sie die spätestens brauchen, wenn es vor Gericht geht. Ihr Profi...

  1. Lebski

    Lebski Gast

    Na Herr Hitzl, dann heben Sie die Rechnung mal gut auf.

    In 2-3 Jahren werden Sie die spätestens brauchen, wenn es vor Gericht geht. Ihr Profi (Archi) kann sich dann sicherlich an nix erinnern.

    Das Ihre Baufirma ordentliche Arbeit macht, hat niemand bestritten.

    Ihre Planung und/oder Statik ist aber trotzdem murks. Sie haben noch nicht mal ein Dach drauf! Lasten sollen sich über die Wände bis zum Fundament (oder Bopla) ableiten. Eiine perforierte Wandscheibe ohne entsprechende Stürze kann das nicht. Meine Meinung zur Qualli von Architekten verkneuf ich mir hier. Der bei Ihnen war, ist aber ein typisches Beispiel.

    Ich will hier nicht hetzen, vieleicht haben Sie ja auch Glück und es passiert nix. Nur um die Baufirma tut es mir leid: Ordentliche arbeit, das letzte Fachwissen fehlt, aber dafür gibts ja da "Viergestírn". Gewährleisten soll der Bauunternehmer, der nach Plan arbeitet.

    Drucken Sie sich das bitte aus und denken Sie später daran auch Ihren Architekten, Statiker, Bauleiter in die Haftung zu nehmen. Bitte,-Danke.
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    100 € ist doch billig

    @MB: in den Norden kannst du auch ziehen, vgl. Verband privater Bauherren, Regionalbüro Berlin:

    Einzelbaukontrollen (Kilometer- und Fahrtkosten, bis zu 1 Std. Baukontrolle, 2 Seiten Baubesichtigungsprotokoll, Sekretariatskosten, Porto, Kopien) nach Entfernungszonen gestaffelt, z.B.

    Entfernungszone 1 (bis 16km vom Standort Regionalbüro): EUR 257,01
    Entfernungszone 2 (bis 26km vom Standort Regionalbüro): EUR 298,81
    Entfernungszone 3 (bis 36km vom Standort Regionalbüro): EUR 344,61
    Entfernungszone 4 (über 36km vom Standort Regionalbüro): auf Anfrage

    Alle Preise zzgl. der gesetzl. Mehrwertsteuer.

    Messgeräteeinsatz (=1x Meterstab zücken?) kostet beim VPB Berlin übrigens pauschal 44,66 EUR. Und hier kam sogar eine Wasserwaage zum Einsatz.
     
  3. MB

    MB Gast

    Ich glaub, ich spinne

    Danke Bruno. So kann man also auch Geld verdienen :( Guck mal bei www.svg-bau.de , da stehen unsere Preise. Ist aber ein bisken mehr enthalten.....

    Aber ich hab einen Fall hier, da kriege ich K..anfälle: Ein unbrauchbares Gutachten für 2.600 Euro. Ich hab mal eine Beispielrechnung aufgemacht, bei dem ich 500 km Fahrt (soviel wars wirklich) und einen Mitarbeiter sowie 62 Bilder eingerechnet habe. Kommt 1800 bei raus. Das hätte ich aber schon als unverschämt empfunden.

    Kann ich Dir gerne mal zuschicken den Kram.

    Ach ja, auf der Seite ist auch die Ausschreibung dazu. Schätz mal, was wir dafür genommen haben......
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Gucke ich mir an MB. Was ich noch vergessen habe: beim VPB ist auch noch eine Aufnahmegebühr und ein Jahresbeitrag fällig. Einzelaktionen gibts also nicht.

    Noch was gefunden: So sieht die Haftung des Rosenheimer VPB-Büros aus:

    "Die Haftung des Bauherrenberaters / Sachverständigen tritt nur ein, wenn Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Eine Dritthaftung wird ausgeschlossen. Der Bauherrenberater / Sachverständige haftet gegenüber der anderen Vertragspartei bis zur Höhe der Deckungssumme seiner Ingenieurhaftpflichtversicherung, bei nicht versicherten Schäden haftet er bis zur Höhe des angefallenen Honorars."

    Übersetzt: keine Haftung bei leichter Fahrlässigkeit, Deckungssumme der Versicherung unbekannt, ist keine Versicherung abgeschlossen oder weigert sich die Versicherung, hat man Pech gehabt. Der letzte Satz heisst: ich erzähl dir irgendwas und wenns nicht gestimmt hat bekommst du dein Geld zurück.

    Unwirksam würde ich sagen.

    Der Kollege hat übigens folgende Qualifikation:

    Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Beratender Ingenieur
    Mitglied in der Ingenieurkammer Bayern
    Mitglied im Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger
    Privatgutachter
    Schiedsgutachter
    Gerichtsgutachter
     
  5. MB

    MB Gast

    Aua!

    Dazu fällt mir jetzt erst mal nichts mehr ein.......

    Wirklich öbuv? Von IHK?
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ?

    ----------------------------------
    Die Rolladenkästen passen und biegen sich (fast) gar nicht durch.
    Somit - so die Meinung des Architekten - sei auch die Bewehrung vollkommen in Ordnung.
    -----------------------------------
    Muss man das noch komentieren ??? ... ist das Material mittlerweile wirklich gescheiter wie die Verarbeiter ?
    -
    Aus was iss den nun der Rollokasten ???
    -
    Gibts es nun eine Statik für diesen Bereich (Deckengleicher Unterzug) ? wer was oder wie hat hier gerechnet bzw. hingebetet?
    -
    Wie genau wurde nun dieser Bereich samt Drucklager hergestellt ?
    -
    Was bleibt ist ein grosses Fragezeichen ... naja wird schon halten ... ich bin ein praktischer Mensch ... mein Gefühl sagt immer noch nein (!) ... wissen tun wir wegen der fehlenden Infos gar nichts ... naja IHR werdet schon wissen was IHR da treibt (!)

    MfG
     
  7. Gast

    Gast Gast

    Re: ?

    Hallo,

    Ich frag mich nur, woran der Arschi erkannt hat, dass die Bewehrung in Ordnung ist? Röntgenaugen?
     
  8. #88 bau.de_RS, 13.06.2003
    bau.de_RS

    bau.de_RS

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bit-und-Byte-Dompteur
    Benutzertitelzusatz:
    The man they called heatboard
    Also Herr Hitzl ...

    ... ich bin zwar nur ein dummer, einfacher ex-Selbstbauer, aber an Ihrer Stelle wäre ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Ihrer Schilderung nach hat die von Ihnen hinzugezogene Person [Übertreibung on] quasi durch Handauflegen [Übertreibung off] die Qualität der Statik beurteilt. Nichts anderes lese ich aus Ihrer Beschreibung. Ich sehe 3 mögliche Szenarien:
    1) Es war doch anders, es wurden Statikpläne eingesehen und bewertet, dann sollten Sie dies auch deutlich schreiben.
    2) Der Architekt hat nachweisbar von Ihnen den Auftrag zur Bewertung der statischen Situation erhalten und ihnen eine nachweisbare Aussage gemacht (beides idealerweise schriftlich). Statik wurde nicht geprüft. Vmtl. hätten Sie dann im (später evtl eintretenden Schadensfall) bessere Karten, den Gedanken an eine bereits bewohnten Sanierungsfall fände ich allerdings nicht sonderlich prickelnd.
    3) Weder 1. nöcher 2. Dann wäre das einzig positive Gefühl, welches ich empfinden könnte, daß Sie eventuell die Situation eines notleidenden Architekten (wie man ja allerseits hört) gemindert haben. Ein positives Ergebnis für Sie würde ich daraus jedenfalls nicht ableiten.
    Jedenfalls hätte ich an Ihrer Stelle den Prüfungsauftrag sehr genau formuliert und (sorry an die Architekten) in diesem Falle eher an einen Statiker gegeben.
    Dies aber nur Anmerkungen eines Selbstbau-Naivlings.
     
  9. #89 bau.de_RS, 13.06.2003
    bau.de_RS

    bau.de_RS

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bit-und-Byte-Dompteur
    Benutzertitelzusatz:
    The man they called heatboard
    :) Einen hab ich noch

    Um es mal aus meiner (IHHO) Sicht deutlich zu formulieren. Ich hab irgendwie unterschwellig das Gefühl, Sie [Übertreibung on] mißbrauchen [übertreibung off] das Forum/die Foren zu Lasten einer privat beauftragten Bauleitung. Das kann nach meinem Dafürhalten nicht gutgehen. Ein Forum wird Ihnen immer nur unverbindliche Meinungen mitteilen. Die können richtig, aber ebenso falsch sein. Letzteres z.B. weil Situationen vielleicht von Ihnen nicht richtig aufgenommen bzw. wiedergegeben werden. Die Antworter können ebenso persönliche Vorlieben/Befindlichkeiten haben. Und schlussendlich können Sie auch Beiträge evtl. falsch auffassen. EIn Resultat hieraus ist evtl. die vorgenannte "Beauftragung" eines Architekten. Können Sie mit dem Ergebnis wirlich zufrieden sein? Was machen Sie beim nächsten Problem? Wieder einen "Hunni" für den Architekten? Wie oft wiederholt sich evtl diese Situation? Natürlich kostet die Beauftragung einer Bauleitung Geld und das schmerzt. Ich kann das gut nachvollziehen, bin schließlich Schwabe! Aber aus der Beurteilung Ihrer Beiträge würde ich Ihnen echt dazu raten. Nichts für ungut!
     
  10. #90 bavarianashman, 14.06.2003
    bavarianashman

    bavarianashman

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    hi, hi

    schöne planung!
     
Thema: Ein ECHTES Problem ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruckbauer fenster erfahrungen

    ,
  2. bruckbauer fenster Qualität

    ,
  3. Erfahrungen bruckbauer fenster

    ,
  4. ziegelkasten schlagmann
Die Seite wird geladen...

Ein ECHTES Problem ... - Ähnliche Themen

  1. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  2. Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!

    Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!: Hallo zusammen, stehe vor einem großen Problem. Gestern war der Verputzer da, hat aufgrund der großen Unebenheiten erstmal mit der Maschine...
  3. echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton

    echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton: Wir haben in einer Außenwand innen überwiegend Ziegel 17,5cm mit Wärmeleitfähigkeit lambda=0,39. Ein Abschnitt musste jedoch aus statischen...
  4. Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?

    Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?: Hallo, bei der Initialen Planung haben wir mal festgelegt, dass der Putz bis nach unten gezogen wird und kein extra Sockel gemacht wird....
  5. Echt verzwicktes Problem

    Echt verzwicktes Problem: Hallo, ich habe ein echt verzwicktes Problem das ich erst mal beschreibe: - Mehrfamilienhaus, 7 Parteien - alter ca. 15 Jahre Das Haus...