Ein FI für jeden Stromkreis?

Diskutiere Ein FI für jeden Stromkreis? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in meinem Altbau erneuere ich die gerade die gesamte Elektroinstallation inkl. Zählerschrank. Dabei ziehe ich gerade für jedes...

  1. ybog

    ybog

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Alsdorf
    Hallo zusammen,

    in meinem Altbau erneuere ich die gerade die gesamte Elektroinstallation inkl. Zählerschrank. Dabei ziehe ich gerade für jedes Zimmer einen eigenen Stromkreis jeweils einen für Licht und Steckdosen.

    Das ich einen FI für die Bäder, Aussen sowie einen zentralen brauche ich mir klar, aber benötige ich tatsächlich auch für jeden Stromkreis einen eigenen FI, oder macht es Sinn nochmal statt jeden Stromkreis durch einen eigenen FI abzusichern Etagenweise per eigenem FI abzusichern?

    LG
    bog
     
  2. #2 Lexmaul, 12.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sollte vielleicht jemand machen, der davon Ahnung hat...

    Natürlich nicht für jeden Stromkreis - löblich ist Deine Trennung von Steckdose und Strom, aber wieso einen separaten FI für das Bad?

    Bei mir gibt es für jedes Stockwerk einen FI, für den Außenbereich und für die Kraftstromdosen. Es gibt da aber auch eine VDE-Norm, die entsprechende Technike empfiehlt.
     
  3. #3 simon84, 12.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Separater FI fürs Bad ist durchaus sinnvoll und Vorschrift laut DIN VDE 0100 Teil 701

    Erstens kann man dann einen "empfindlicheren" einbauen, zweitens tritt im Bad statistisch öfter ein Fehler auf.
    Dann geht das Licht im Flur bzw. restlichen Etage nicht aus.
     
  4. #4 Lexmaul, 12.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was für einen empfindlicheren? Nen 0,03er macht man überall rein und ist im Neubau lange schon Pflicht.

    Sinnvoll ist das eine, eine Pflicht für einen SEPARATEN FI nur für das Bad steht auch in der Norm nicht.
     
  5. #5 simon84, 12.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja es noch nicht in der VDE drin, dass er SEPARAT sein muss, aber eine Empfehlung die auf div. Fortbildungen gegeben wird.

    Ein 0,01er im Bad kann schon Sinn machen.
    Ebenso kann man dann z.B. alle Badsteckdosen über den 0,01er laufen lassen, die Beleuchtung über einen der Normalen.

    So sitzt du gleich nicht im Dunkeln, wenn die Frau aus Versehen den Föhn in die Badewanne in der du sitzt dir wirft :smoke

    Mehrkosten minimal (Ausser GU/GÜ/BT Abzocke)
     
  6. #6 Lexmaul, 12.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tjo, kann man drüber streiten, was in der VDE immer so gerne mal zur Norm werden soll.

    Man kann alles und jeden absichern, ich persönlich halte es für übertrieben.

    Und für Ausfall Steckdose und Licht hab ich in jedem Stockwerk ne Taschenlampe liegen :D
     
    simon84 gefällt das.
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    eigener RCD fürs Bas ist defintiv NICHT laut VDE gefordert.

    Wenn man Licht und Steckdosen trennt (ich persönlich halte wenig davon), kann man diese Stromkreise auch auf jeweils einen RCD legen. So würde eine Defekt im Steckdosenstromkreis nicht gleichzeitig den Lichtstromkreis abschalten.

    Bei der Aufteilung auf CRD darauf achten, dass trotz ausgelöstem RCD noch Licht bis zum Verteilerkasten möglich ist. Also Zimmer und Gangbereich trennen, sodass durch geöffnete Türen zumindest etwas Licht möglich ist.

    >>zweitens tritt im Bad statistisch öfter ein Fehler auf.

    Die Statistik möchte ich sehen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 thejack, 13.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Hatte mich auch schon gefragt, aus welchem Abfluß er die Haare herbeigezogen hat.

    Also ich finde ja eine dieser Theorien, die jemandem grundsätzlich, bei einer Kombination von Wasser und elektrischem Strom, eher ungünstige Überlebenschancen einräumt, irgendwie einleuchtender.
     
  9. #9 simon84, 13.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    OK ich gebe zu, da habe ich mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt.
    Ich habe öfter wohl mit schlimmer verwechselt. Mit "Statistik" meinte ich div. Artikel, u.A. vom Tüv Hessen.

    Jedenfalls meine ich genau die Thematik Strom+Wasser wie erwähnt.

    Also Föhn in Wanne, Nasse (Kinder) Hände an Steckdose usw.

    Ein RCD schützt nicht in allen Situationen (ungeerdete Acrylwanne?) aber erhöht die Sicherheit.

    Sorry wenn ich mich hier unglücklich oder sensationsgeil ausgedrückt hab :)
     
Thema: Ein FI für jeden Stromkreis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ein fi für mehrere stromkreise

    ,
  2. welche stromkreise über fi

    ,
  3. efh wie viele fi

    ,
  4. stromkreis fi,
  5. wieviel stromkreise im haus,
  6. fi schalter pro etage,
  7. jeder raum separater fi,
  8. brauche ich für jedes Stockwerk einen fi schalter,
  9. eigener Fi Badezimmer?,
  10. fi lampenstromkreis,
  11. ein rcd pro etage,
  12. fi für jeden stromkreis,
  13. wie viele stromkreise für wohnzimmer,
  14. Stromkreise mit fi Schalter und ohne,
  15. stromkreise ohne fi,
  16. fi-schalter für mehrere stromkreise,
  17. ein fi pro Stromkreis,
  18. Altbau ein Stromkreis pro Etage,
  19. anzahl fi-schalter im haus,
  20. fi schalter pro stromkreis,
  21. weviel FI-Schalter für neubau,
  22. fi für Stockwerk,
  23. fi-schalter für jeden stromkreis,
  24. ferienhaus separater stromkreis,
  25. wie viele fi schalter braucht man
Die Seite wird geladen...

Ein FI für jeden Stromkreis? - Ähnliche Themen

  1. Stromkreise kabellos miteinander Verknüpfen

    Stromkreise kabellos miteinander Verknüpfen: Hallo! Ich habe (außen) an der Haustür eine Lampe, die ich klassisch über einen Lichtschalter steuern kann. Nun habe ich am Haus um die Ecke noch...
  2. Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?

    Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?: Hallo freunde, Ich habe mir ein altes haus gekauft. Der Schaltkasten ist so aufgebaut: Die Herd stockdose sind auch Phase 1 , 2 & 3 jeweils mit...
  3. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  4. Stromkreis-Umschalter?

    Stromkreis-Umschalter?: Hi ich suche für die DIN-Rail einen Umschalter, der zwei 230V Stromkreise umschalten kann. So in etwa wie ein LS nur daß es zwei 230V Eingänge...
  5. Minderung für nicht ausgeführte Stromkreise

    Minderung für nicht ausgeführte Stromkreise: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu Minderungen bzw. Einbehalten: bei uns wurden einige Leistungen aus der Baubeschreibung nicht...