Ein Heizkreis und FBH und Flachheizkörper

Diskutiere Ein Heizkreis und FBH und Flachheizkörper im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Meine Angst besteht nur darin das wir durch die hohe Vorlauftemperatur auch zuviel Gas verbrauchen und dadurch zu hohe Kosten haben. Unser...

  1. #41 mastehr, 14.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine zu hohe Vorlauftemperatur senkt zwar die Effizienz, der Einfluss hält sich aber bei Gas in Grenzen.

    Bei einem Neubau mit FBH fallen natürlich noch die Kosten für das Aufheizen des Estrichs an. Das können schon einige hundert Kubikmeter Gas sein, die einmalig durch den Schornstein geblasen werden. Ein Blick auf den Gaszähler bringt Klarheit, wie viel Gas dafür verbraucht wurde. Ein m³ Gas enthält ungefähr 10 kWh Energie.
     
  2. #42 JensF77, 14.10.2015
    JensF77

    JensF77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungswerker
    Ort:
    Braunschweig
    Die Heizung ist seit ca. Mitte Juni in Betrieb. Da hat die Estrichtrocknung begonnen.....Seit Anfang August wohnen wir drin...Verbraucht haben wir bisher (inkl. Estrichtrocknung) 229m3....wenn ich das jetzt mit der Trocknung übers Jahr so rechnen würde (wenn auch im Sommer geheizt werden würde) komme ich auf einen Verbrauch von knapp 916qm3.

    Ist doof gerechnet aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das es 150€ sein müssen aber wir warten ab. Müssen ja erstmal Erfahrungswerte sammeln!!!

    Ich werde mich in der nächsten Zeit erstmal dran machen und versuchen in die Materie reinzukommen und zu schauen ob ich die Heizung einigermaßen eingestellt bekomme.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dezember, Januar und Februar sind die knackigen Monate. Die machen zusammen etwa 50% des "Jahresverbrauchs" aus.

    Hier mal ein Beitrag aus einem alten thread, da hatte ich Zahlen als Orientierungshilfe zusammengestellt.

    Ein typischer Jahresverlauf betreffend Heizenergiebedarf:

    18,10% Januar
    15,40% Februar
    14,00% März
    9,00% April
    3,70% Mai
    0,00% Juni
    0,00% Juli
    0,00% August
    1,60% September
    8,70% Oktober
    12,80% November
    16,70% Dezember

    Das ist natürlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich, aber als grobe Orientierung passt es.
     
  4. #44 mastehr, 14.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nachdem ich meinem Versorger erklärt hatte, dass ich knapp 5000 kWh nur für das Estrichtrocknen verbraucht habe, ließ er sich auf einen Abschlag von 80 Euro ein.
    Dann lies mal hier im Forum und bei bosy-online.de. Allerdings braucht eine gute Heizungseinstellung eine Menge Zeit, weil das Wetter sich meistens auch nicht so entwickelt, wie man es gerne hätte. Du wirst in dieser Heizperiode nicht "fertig" werden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und dann noch das Nutzerverhalten, das sich leider an gar keine Norm hält. Ich habe nach einigen Jahren dann für mich entschieden, dass es reicht mit der Optimiererei. Irgendwann lohnt es sich nicht mehr.
     
Thema:

Ein Heizkreis und FBH und Flachheizkörper

Die Seite wird geladen...

Ein Heizkreis und FBH und Flachheizkörper - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kugelhahn im Heizkreis

    Frage zu Kugelhahn im Heizkreis: Hallo liebes Forum Nachdem ich, dank sozial Media, nun maximal verunsichert bin, möchte ich nun hier einmal fragen. Ein Heizungsbauer hatte...
  2. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

    Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  3. Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt

    Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt: Ich habe eine noch sehr neue Fernwärmeübergabestation. Diese war jetzt längere Zeit abgeschalteten. Nach dem Einschalten funktioniert die...
  4. Fußbodenheizung heizkreise

    Fußbodenheizung heizkreise: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig...
  5. Fußbodenheizung und Flachheizkörper an einem Heizkreis - 2. Heizkreis nachrüsten?

    Fußbodenheizung und Flachheizkörper an einem Heizkreis - 2. Heizkreis nachrüsten?: Hallo zusammen, unser Neubau wurde uns im April vom Bauträger übergeben, und im Vorfeld hatten wir uns dazu entschlossen, im EG und im 1. OG eine...