Ein möglichst schadstofffreies Haus...

Diskutiere Ein möglichst schadstofffreies Haus... im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Anerkannt wird in der Medizin nur das was unter Blindversuchen nachweisbar gegenüber einem Placebo eine Wirkung zeigt. Interessanterweise versagen...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was mich zu dem Ergebnis bringt, dass nicht die Medizin "heilt" sondern der Körper sich selbst heilen muss. Die Medizin kann nur unterstützend wirken, aber wenn der Körper (und Geist) nicht mitspielt, dann kann auch die Medizin nichts mehr retten. Der Mensch ist halt keine Maschine bei der man schnell ein Ersatzteil wechselt, den Rest-Knopf drückt, und dann geht´s weiter.

2. #42 Gast56083, 18.12.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

meine Frau ist (angestellte) Apothekerin; wir haben 2 Kinder. In unserem Umfeld gibt es viele Mütter die auf Globulis schwören.
    Beim Schlittenfahren hingefallen, Globuli. Kopf am Tisch angehaut, Globuli. Such Dir was aus, Globuli.
    Wenn man die Wirkung an dem Erfolg festmacht, dass die Kleinen nicht mehr weinen, dann Ja: sie helfen.
    Dann sind aber auch unsere Gummibärchen ein Heilmittel, denn da weinen sie auch nicht mehr....

Wir haben aber auch Apotheker im Bekanntenkreis, die extrem auf Homöopathie schwören...ich sag Dir auch warum: weil man mehr damit verdient. ;)

3. #43 Rudolf Rakete, 18.12.2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja es gibt schon Fälle wo nur die Medizin heilt. Überlege mal wie alt die Menschen heute werden, vor allem dank der Medizin. nimm z.B. Asthma daran starben früher sehr viele Menschen in Ländern mit guter Medizin, gibt es kaum noch Todesfälle.
    Aber ansonsten werden die Selbstheilungskräfte von der Medizin bisweilen zu stark vernachlässigt.

4. #44 Rudolf Rakete, 18.12.2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Der neuste Trend sind jetzt Geräte die basisches Wasser herstellen. Letztendlich wird dabei aus dem Leitungswasser verdünnte Natronlauge und das ist dann gesund (für den Magen bestimmt nicht)

5. #45 mastehr, 18.12.2015
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Es streitet wohl niemand (oder fast niemand) ab, dass die heutige Medizin wirksam ist. Aber die Psychologie spielt auch eine Rolle. Wenn man nicht etwas positiv eingestellt ist, helfen die besten Mittel nicht. Warum sterben wohl so häufig langjährige Ehepartner in so kurzen Abständen?

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das ist korrekt. Der menschliche Körper hält eine Menge aus, aber er ist natürlich nicht für die Ewigkeit gemacht. Es kann im Laufe des Lebens dazu kommen, dass der Körper durch Fremdeinwirkung überstrapaziert wird, und somit das eigene Immunsystem nicht mehr in der Lage ist den Körper zu heilen. Früher war das der sichere Tod. Heute kann man mit Hilfe der Medizin den Körper bei der Heilung unterstützen, in gewissem Sinne könnte man das auch als Heilung durch Medizin bezeichnen, da stimme ich zu.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass es lange gedauert hat, bis man erkannt hat, dass es für den Menschen besser ist wenn er möglichst schnell wieder in seinen alltäglichen Rhythmus kommt, anstatt wochenlange im Bett zu liegen. Es ist auch bekannt, dass der Mensch als soziales Wesen in einem intakten Umfeld besser (und länger?) lebt. Wer kennt das nicht, dass Zahnschmerzen immer am Abend oder Wochenende auftreten, also zu einer Zeit zu der der Körper zur Ruhe kommen sollte. Tagsüber ist man so mit seinem Umfeld beschäftigt, dass die Zahnschmerzen nur in starken Fällen überhaupt bemerkt werden.

Früher wurden auch viele "Placebos" verabreicht, man wusste das nur nicht, denn erst die Forschung danach hat hier wissenschaftliche Ergebnisse geliefert. Trotzdem waren diese Placebos in vielen Fällen hilfreich, denn Heilung beginnt im Kopf. Bei Menschen die sich aufgegeben haben kann man zwar künstlich den Körper am Leben erhalten, aber nicht wirklich "heilen".

Nebenbei bemerkt, der Einfluss von Kopf/Geist auf den Körper ist der bisher einzige Grund den ich finden konnte um zu erklären, warum manche Menschen von HF "krank" werden (von den thermischen Effekten mal abgesehen). Das würde auch erklären, warum die ganzen Untersuchungen hierzu keine brauchbaren Ergebnisse liefern. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Einfluss von Geist auf Körper auch erklären könnte, warum Menschen in betimmten Lebenslagen/Alter auch bestimmte Krankheiten bekommen, während sie in anderen Situationen damit keine Probleme haben.

7. #47 Rudolf Rakete, 18.12.2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Da gebe ich Dir recht, selbst darüber gibt es Studien die eindeutig belegen, dass bei Patienten um die sich der Arzt besser kümmerte (umsorgte) die Medikamente wirksamer waren.

8. #48 Thomas Traut, 18.12.2015
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    siehe #36:

9. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    sagen wir mal so, die homöopathen haben ihre ihre nische gefunden
    und auch ihre daseinsberechtigung, wenns dem einen oder anderem hilft.

der geist kann den körper bei der heilung unterstützen, ohne frage.
    darauf gehen die homöopathen weitaus mehr ein, als der schulmediziner.
    sie können sich aber auch die zeit dafür nehmen.....

aber globoli und & co ist überteuerter humbug, die ausbildung zum
    heilpraktiker, sowieso ein witz.

10. #50 Thomas Traut, 18.12.2015
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Es gibt auch Schulmediziner, die sich Zeit nehmen. In meiner allg. Praxis wurde ich noch nie zwischen Tür und Angel abgefertigt, wie es anderswo anscheinend üblich ist. Dafür ist die Rechnung erstaunlich niedrig. Wenn es z.B. bei mir mal wieder orthopädisch zwickt und schmerzt, gehe ich zu einer Ärztin, bei der immer 1 h Behandlungszeit vereinbart wird. Die Frau ist genial und bewirkt in der 1 h manchmal mehr als 10 x Physiotherapie. Hat allerdings keine Kassenzulassung.

Die Zuwendung fehlt zweifellos bei vielen Ärzten. Aber Zuckerkügelchen kann ich mir auch beim Discounter kaufen. (Ich habe aber den Eindruck, dass ein schönes Feierabendbier oder ein guter Rotwein bei mir besser helfen. Kein Wunder, ist ja Wirkstoff drin...)

11. Elke A

Elke A

Beruf:
    Kurzzeitvermietung
    Das Dach waren 5cm Betonplatten, dann kam kamen die Kabel und Rohre rein und dann wurde mit Beton ausgegossen.

Freilich waren mein Bauleiter und ich oft vor Ort und haben geschaut ob die richtigen Materialien verbaut wurden. Die Handwerker hatten genaue Vorgaben und haben auch unterschreiben müssen, dass von allem Materialproben angefertigt werden. Alle Materialien mussten an meiner Nase vorbei.

An Homöopathie glaube ich übrigens auch nicht. ;)

12. #52 MoRüBe, 19.12.2015
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Und, wie und womit wurde gedämmt?

13. Elke A

Elke A

Beruf:
    Kurzzeitvermietung
    Das war mir, ehrlich gesagt, egal. Damit komme ich nicht in Berührung. Da müsste ich meinen Bauleiter fragen. Wichtig war mir nur, dass der Dachüberstand nie gestrichen werden muss und dass im Außenputz keine Biozide zur Anwendung kommen.

14. #54 wasweissich, 20.12.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

off topic : traust du dich eigentlich auch einmal raus ?

15. #55 mastehr, 20.12.2015
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Muss meiner auch nicht, weil er aus Kunststoff ist.
    Für Klinker war wohl kein Geld da.

16. #56 MoRüBe, 20.12.2015
    MoRüBe

MoRüBe Gast

:mega_lol::mega_lol::28::28:

17. #57 JResniz, 20.12.2015
    JResniz

JResniz Gast

Unklar,ob man sich unbedingt drüber lustig machen muss - ich kann mir sowas auch schwer vorstellen/nachvollziehen, aber selbst wenn es psychisch bedingt ist, hat die entsprechende Person mit den Einschränkungen zu leben.

18. #58 wasweissich, 20.12.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

muss man nicht .

nur hinterfragen sollte man es dürfen .

und wenn es so sein sollte , ist ein bauforum nicht der therapieplatz .

und die handlungsweise und deren auswüchse nicht ein leitfaden , für die grosse masse der bauwilligen , ....:shades

19. #59 JResniz, 20.12.2015
    JResniz

JResniz Gast

Da widerspreche ich auch nicht.
    Aber der nächste der nach so etwas sucht wird dann vielleicht hier fündig und freut sich über die Anhaltspunkte.

20. #60 wasweissich, 20.12.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

. vielleicht sollte man dann auch die selbsthilfegruppe verlinken .....

Thema:

Ein möglichst schadstofffreies Haus...

Die Seite wird geladen...

Ein möglichst schadstofffreies Haus... - Ähnliche Themen

1. Welche Möglichkeiten Risse Mauerwerk

Welche Möglichkeiten Risse Mauerwerk: Hallo die Risse sind ca 1cm Breit und gehen komplett durch. Welche Möglichkeiten gibt es. Das Mauerwerk ist von 1964
  2. Welche Kabelquerschnitte in HAK Möglich

Welche Kabelquerschnitte in HAK Möglich: Hallo, Ich habe Zuhause einen alten Gayer HAK mit 2x3NH00 ich würde gerne wissen welcher Kabelquerschnitt an den Klemmen möglich ist und ob diese...
  3. Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr

Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr: Hallo, im Rahmen der Sanierung muss ich Durchführungen für Telefon, Fernsehen und Strom erneuern. Die ersten beiden hab ich bereits mit...
  4. 6-Draht Klingelanlage - Was ist möglich?

6-Draht Klingelanlage - Was ist möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Siedle 511-2 Sprechanlage mit einer Außenstation mit zwei Klingeltastern und zwei Innenstationen. Verbunden sind...
  5. Möglichkeiten Hofeinfahrt und Einfahrtstor

Möglichkeiten Hofeinfahrt und Einfahrtstor: Hallo zusammen, ich besitze ein Grundstück im Wald (3200 qm) und bin gerade dabei, die Einfahrt neu zu pflastern. In diesem Zuge möchte ich am...