Ein paar Fragen zu meinen Türstürzen

Diskutiere Ein paar Fragen zu meinen Türstürzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte gerne meine alten niedrigen Türen gegen neue ersetzen und die Stürze höher setzen soweit dies möglich ist. Im Erdgeschoss sieht...

  1. #1 Matthias85, 17.04.2020
    Matthias85

    Matthias85

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich möchte gerne meine alten niedrigen Türen gegen neue ersetzen und die Stürze höher setzen soweit dies möglich ist.
    Im Erdgeschoss sieht das so aus wie auf Bild 1: Links und rechts Bohlen welche auch als Türzargen dienten und oben drauf dann ein Sturz? Oder diente das als Begrenzung bzw. wurde dann auf diesem weiter aufgemauert bis unter die Holzbalken?
    Die Mauer ist ja relativ dick und das Holz nur ein Teil der Öffnung.
    Kann man das Holz bedenkenlos entfernen oder muss die Decke gestützt werden und ein neuer Sturz mit Aufleger eingemauert werden?

    Im Obergeschoss sind die Türen zum Mittelgang wie auf Bild 4 und 5 (innen und ausserhalb vom Raum fotografiert)
    Der "Sturz" sitzt wieder auf den Bohlen, oben liegt aber ein dicker Balken drüber...
    Wie siehts da aus mit größeren Türen.

    Natürlich werde ich auch einen Fachmann hinzuziehen, aber vielleicht kennt sich ja schon jemand im Forum damit aus. :)

    Danke und schöne Grüße
    Matthias
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      391,7 KB
      Aufrufe:
      406
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      511,2 KB
      Aufrufe:
      398
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      346,9 KB
      Aufrufe:
      403
  2. #2 Matthias85, 19.04.2020
    Matthias85

    Matthias85

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Anbei nochmal Bild 4 ohne Putz,
    man sieht quer oben drüber den Holzbalken, und dazwischen ist bis zum Türsturz ausgemauert.
    Als Laie würde ich sagen ich kann die oberen Steine rausnehmen und den Sturz höher setzen, würdet ihr da zustimmen?

    SG
    Matthias
     

    Anhänge:

    • 4neu.jpg
      4neu.jpg
      Dateigröße:
      477,5 KB
      Aufrufe:
      336
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Statische Empfehlungen dürfen hier aus rechtlichen Gründen allgemein nicht gegeben werden. Das sollte sich auf jeden Fall ein Fachmann vor Ort anschauen.
    So auf den ersten Blick hätte ich warscheinlich den Deckenbalken über der Tür abgestützt um das Gewicht abzufangen. Anschließend das Gemäuer entfernt, einen neuen Sturz eingebaut und wieder zugemauert.
    Aber wie gesagt man kann sowas anhand von ein paar Bildern nicht sicher beurteilen weil auch der Zustand der Balken nicht genau bekannt ist.
     
Thema:

Ein paar Fragen zu meinen Türstürzen

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zu meinen Türstürzen - Ähnliche Themen

  1. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  2. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

    Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  3. 3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen

    3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen: Liebe Experten, jetzt muss ich euch mal fragen, was diese Passage in meinem Vertrag (schlüsselfertig mit GU) bedeutet: "KG-Leitungen für Schmutz-...
  4. Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc)

    Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc): Nachdem ich mit einem Fensterbauer schonmal ordendlich auf die Schauze gefallen bin (Mängel wurden nicht beseitigt und Gerichtsprozess hat ca 2...
  5. Garagenausbau - ein paar Fragen

    Garagenausbau - ein paar Fragen: Moin alle zusammen, nachdem jetzt alle Arbeiten bisher so am Haus erledigt sind, kommen jetzt die "unnützen" Sachen / Spielereien an die Reihe...