Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Ich möchte eine Gartenmauer aus Pflanzsteinen (60x40x25 cm) mauern und diese anschließend mit Beton ausfüllen 4 Steinreihen hoch -...

  1. stappi

    stappi Gast

    Hallo Forum!

    Ich möchte eine Gartenmauer aus Pflanzsteinen (60x40x25 cm) mauern und diese anschließend mit Beton ausfüllen 4 Steinreihen hoch - ca. 1 m). Vorher will ich natürlich ein Fundament giessen.

    Wie tief muss ich graben damit es Frostsicher wird? Habe verschiedene Werte gefunden.

    Reicht es, das Fundament auf die Breite der Mauer zu bringen (40 cm)?

    Wie stark sollte das Fundament werden?

    Sollte ich Stahlkörbe einlegen?

    Was ist das richtige Mischungsverhältnis - habe auch hier viele verschiedene Angaben gefunden.

    Vielen Dank für Antworten!

    stappi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Tiefe min. 80cm nach örtlichen Gegebenheiten mehr (Frostfrei)

    Breite hängt von der Lastableitung ab bei dem Gebilde halte ich mal keinen Überstand für notwendig.

    Stark? Tiefe und Breite ist doch geklärt?

    Stahl hier wohl nicht notwendig wenn der Baugrund ausreichend tragfähig und gleichmässig ist.

    Mischungsverhältnis hängt vom Zuschlag und vom Verhältnis Wasser / Zement ab

    Wie lang wird die Wand denn? mit Betonwagen ranzufahren?
     
  4. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Ausführungsdetails mit notwendiger Bewehrung, Füllung...
    finden Sie bei den Herstellern der "Pflanzsteine"

    Z.B. bei Ehl, Metten... Internetseiten kann man sich ja per google suchen.
     
Thema:

Ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...