ein paar generelle Fragen zum Putz

Diskutiere ein paar generelle Fragen zum Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Morgen, ein paar Fragen zum Putz: 1) Warum stehen bei den Herstellerangaben Mindestdicken, z.B. 15 mm bei einem Zementputz. Was passiert wenn...

1. #1 Malpolon, 3. Juli 2009
    Malpolon

Malpolon

Beruf:
    Informatik
    Morgen,

ein paar Fragen zum Putz:

1) Warum stehen bei den Herstellerangaben Mindestdicken, z.B. 15 mm bei einem Zementputz. Was passiert wenn der Putz jetzt nur 6mm, 8mm oder was auch immer unter 15mm Stärke aufgetragen wird?

2) Warum darf man einen (Zement)-putz nicht aufziehen sondern nur anwerfen?

3) Welche Putze werden denn aufgezogen - was ja doch wesentlich schneller geht. Habe letztens einen Trupp gesehen, der zumindest Armierungsputz auf Styropor-Aussendämmung von Hand mit Kellen aufgezogen hat. Die kamen echt flott voran.

4) Wie genau sind denn die Herstellerangaben re Wasserzugabe einzuhalten. Oben genannter Trupp hat jedenfalls Pi mal Daumen angemischt. Da hat einer Eimerweise angemischt und den anderen auf das Gerüst hochgereicht. Und den "Anmischer" habe ich nicht mit einem Messbecher gesehen :D

Danke für Infos,
    Dirk

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    -Risse nicht auszuschliessen
    - bessere Haftung...geht auch nicht langsamer...wenn man es kann
    -Armierungskleber...."alles" was nur einer dünne Schicht hat
    -mit Erfahrung brauchst du keinen Messbecher...

gruss

4. #3 Herr Nilsson, 4. Juli 2009
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ........anwerfen geht (wenn man es kann) sogar schneller...........

5. #4 Malpolon, 4. Juli 2009
    Malpolon

Malpolon

Beruf:
    Informatik
    Aber werfen tut doch keiner mehr, oder? Das der Trupp überhaupt ohne Pumpe gearbeitet hat wundert mich.

Spricht was dagegen, dass ich in meiner Garage die Steine mit einer dünnen Schicht Kalkzementputz überziehe? Es geht mir nur darum die Unebenheit rauszunehmen, um danach zu streichen. Die Garage soll dann ein bisschen sauberer und heller aussehen.
    Danke
    Dirk

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was denkst Du denn, wie dünn Du den Kalkzementputz überhaupt hinbekommst...?

7. #6 Malpolon, 4. Juli 2009
    Malpolon

Malpolon

Beruf:
    Informatik
    3-4 mm. Gerade mal ausprobiert.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ein paar generelle Fragen zum Putz

Die Seite wird geladen...

ein paar generelle Fragen zum Putz - Ähnliche Themen

1. Putz für Fensterleibungen

Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  2. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  3. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  4. Frage zu Pluggit Temperatursensor

Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...