Ein Schmankerl für baumurks.de?

Diskutiere Ein Schmankerl für baumurks.de? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Widerspruch, MB Besser beim ersten Mal gleich vom richtigen richtig machen (lassen). Alles andere kostet den Bauherren unnötig Zeit, Geld und...

  1. RS

    RS Gast

    Widerspruch, MB

    Besser beim ersten Mal gleich vom richtigen richtig machen (lassen). Alles andere kostet den Bauherren unnötig Zeit, Geld und Nerven >(. Also: wann reist Thalhammer an? ;)
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    OK dann schaun wir mal was ich machen kann ... um das vernüftig kalkulieren zu können brauch ich

    a.) die gesamte Planung ... sowie Bodengutachten/Statik soweit vorhanden !
    b.) Eine Kurzbeschreibung was ALLES mit angeboten werden muss ... z.b. Dämmung/ Kellerfenster in Holz o. Kunststoff/Lichtschächte in Kunststoff o. Beton/Dämmung unter Bodenplatte ? usw. usw.
    c.) Den Preis für Wu-Beton bzw. für Normalbeton B25 und B15 aus Ihrer Nähe ... wie weit ist das Werk von der Baustelle weg ? ... Anfahrt nicht mehr als 45min. !
    d.) Den Preis für Lagermatten Lieferung frei Baustelle
    e.) Den ortüblichen Preis für die gewünschte Dämmung
    f.) Wie weit ist es von Freising (München) dorhin ?
    g.) Wieviel kostet uns eine Übernachtung dort ?

    ALLES andere (Ziegel/Decken etc.) bringen wir mit bzw. WIRD von der Firma Schlagmann geliefert !

    MFG

    e,
     
  3. MB

    MB Gast

    Grummel

    Na gut, dann mach ich eben Planung, Statik und Ausschreibung. Ausschreibung ist einfach:
    Pos. 1 Ein Stück Thalhammer Keller
    8)
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Bei uns kannste zur ZEIT mit Qualität eh keinen Blumentopf mehr gewinnen ... sagt an wo´s hingehn soll !
    -
    Was brauch ich noch für den Auftrag:
    "Jemand mit einer Digicam der das ganze festhält und später als Website ins Netz setzt ... ahja für einstellen hätt ich schon jemanden !

    MFG
     
  5. MB

    MB Gast

    *meld*

    *Hefrtig Wink* *wedel* *hochspring*
    Ich hab ne Digi-Cam und kann auch Digi-Video-Cam besorgen :)
    Oder eben gleich Focus-TV
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Dann macht eure Hausaufgaben :-) und schickt mir die angeforderten Sachen an 08161/22337 mittlerweile hab ich ja Erfahrung was ich für die Auslese und die Transporte ansetzen muss ;-)

    Mal gespannt bin ob wir da nicht billiger sind ?

    MFG
     
  7. MB

    MB Gast

    Billiger?

    Meinst Du wirklich billiger? Oder doch eher preiswerter? Ich hab mich gerade doch entschlossen,Dir die Bilder zu schicken, wie die Fischköppe weiße Wannen versuchen. Aber auch nur versuchen......
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Soweit ich das in Errinnerung hatte war der Keller nicht allzugross ... leider schmeiss ich immer ALLES überflüssige gleich weg sonst würd ich im Papier ersticken :-)
    -
    Ja schick mal
    :o
     
  9. MB

    MB Gast

    Faslch

    Das ist ein anderer Keller. liegt bis jetzt auch nur die Sohlplatte. Aber nimm erst mal nen Schluck Bier und setz Dich hin.
     
  10. RS

    RS Gast

    Poah!

    Da versorgt man gerade mal kurz nörgelnde Kinder, verhindert den einen oder anderen Maienstreich ums Haus herum und schon hagelt's tausende von Antworten *leichtübertreib*. Ich werd das ganze jetzt mal an meinen Nachbarn weiterreichen und mich aus der "Mittlerfunktion" zurückziehen. Stelle mich dann spätestens für das Einkassieren von Prügel wieder zur Verfügung falls er kneift. ;)
     
  11. MB

    MB Gast

    Moooomeeent

    Ich habe gerade ein paar Bilder an J.T. geschickt. Die zum Beispiel mal dem Nachbarn zeigen. OK, ich hab noch so richtige chadensbilder. Wenn er die sieht, mietet der sich Thalhammer auf Tagesbasis :)
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Die Chance gibts nur in den schwachen Mometen wie derzeit :-)
    -
    Ich hab mir mal die Bilder angeschaut soll ich mal aufzählen was bei dem Versuch alles falsch ist ?

    Noppenbahn *tztztz* und 30mm Brücken = Fehler 1
    -
    Bewehrung Q221 ? ... für ne WU-Konstruktion = Fehler 2
    -
    Obere Bewehrung wird nach dem Betonieren reingeworfen und mit den Quadratlatschen in Nirvana getreten *tztztz* Fehler 3
    -
    Fugenblechstösse *mutig* ich würd mich das nicht trauen ... Vielleicht Fehler 4
    -
    Wie breit ist das Fugenblech wenn´s schon 16cm rausschaut ?
    -
    Irgendwie hab ich den Eindruck (kann auch täuschen) das die den Beton zuerst alles reingepumpt haben und dann wurde erst mit dem rütteln begonnen ?
    -
    Wie stark ist die Bodenplatte ... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die weniger wie 25cm hat ?
    -
    Fundamenterder wurde liegend eingebaut *ablach*
    -
    Brücken muss man auf den Noppenbahnen anderesrum einbauen ... WEIL die Stifte der Brücken unter Betondruck sich mit samt der Noppebahn nach unten drücken sprich die Betondeckung dürfte so bei ca. 1,5cm liegen ... wenn schon dann Brücken 45mm nehmen und die verkehrtrum einbauen ... wie man das auch bei Dämmungen macht !
    -
    Bild 0012 ... was soll das für ein Mist werden ? warum wurde der Streifen an der Randschalung nicht mitbetoniert ????
    -
    Ist das anständig verdichtet worden ??? scheint mir als wenn das geschludert wird ?
    -
    Steckeisen und auch kein Schaum *pruuuust*

    Fazit: Mal schaun ob hier auch das übliche physikalische Gesetz gilt : "Meist ist das Material gescheiter wie der Ausführende " :-D

    MFG
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ich meinte natürlich Saum ... sprich die Bewehrungseinfassung im Randbereich !

    MFG
     
  14. MB

    MB Gast

    Tz Tz

    Da hat sich die Antwort mit meiner Mail überschnitten :)
    Also nochmal für alle. Ich hab die Deckenplatte von 20 cm auf 25 cm erhöht (Statiker kennt wohl DIN 1045 nicht). Es fehlen auf den bildern die Zusatzeisen, die ich selber reingelegt habe (fotografieren und Eisen legen gleichzeitig kann ich nicht).
    Enddicke ist allerdings 28 cm (so hoch sind auch die Schalbretter).
    Noppenbahn war Reserve-Lösung, geplant war PE-Folie und Hartfaserplatten. Aber geht auch, drunter sind 20 cm Kies 16/32. Die Abstandshalter sind dafür nicht geeigent. Wir mußten den "Profis" erst mal zeigen, daß man auch 32 Kies als Abstandshalter nehem kann :)
    Es ist ne Q 295, vom Statiker so vorgegeben. Anfänger eben.

    Abstandshalter waren falsch, daher Matten in Frischbeton, sonst hätte das fast 10 cm Betonüberdeckung gegeben und dann ist nix mehr mit statischer Höhe und Rißbeschränkung.

    Nein, der liegend eingebaute Fundamenterder ist der Anschluß für die Kreuzstab-Erdung. Wußten die auch nicht, aber wir.

    Bild 12 täuscht.

    Steckeisen wenigsten abgekantet, die wollten die erst gerade reinstecken.....

    Stimmt, Fugenband ist nur 18 cm breit, deswegen habe ich es ja aufgenommen.

    Alternativ dürfen die jetzt Verpreßschläuche einbauen oder von außen nach DIN 18195 abdichten (ist aber sehr hoher Lohnkostenanteil)

    Warum sind die Fugenbleche zu hoch? Originalantwort: "Sie wollten doch nicht, daß die obere Bewehrung so tief kommt".
    Meine Antwort: "Schon mal an Aussparungen gedacht? Warum wollte ich wohl einen Tag bewehren und am anderen tag betonieren? Das sollte Ihnen eine Lehre sein"
    Positiv: es war ihm eine Lehre
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *lach* naja früher oder später zahlt jeder mal sein Lehrgeld :-D
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Das Bild zum Beitrag ... damit man sich eine Meinung drüber bilden kann über was MB und meine Wenigkeit gerade geschrieben haben!

    [​IMG]

    MfG
     
  17. MB

    MB Gast

    Ich weiß sogar, wo das ist

    Von de Straße aus gesehen hinten rechts. Und jetzt der eigentliche Witz: so steht es sogar in der statischen Berechnung!
    Stimmt schon, hat auch mein Betonbau-Prof (ein Praktiker!) immer gesagt: "Das Material ist schlauer als der Verarbeiter!" Aber das darf eben keine Ausrede sein.
     
Thema:

Ein Schmankerl für baumurks.de?

Die Seite wird geladen...

Ein Schmankerl für baumurks.de? - Ähnliche Themen

  1. Baumurks im MFH?

    Baumurks im MFH?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kein Experte, deshalb bitte ich um Nachsicht und evtl. um Verschiebung des Themas, falls es nicht hierhin...
  2. Baumurks, was nun?

    Baumurks, was nun?: Nach 2 Jahren Bauende zeichnet sich ab, dass der Bauträger komplett gemurkst hat. Und das trotz Baubegleitung durch den Bauherrenschutzbund. Die...
  3. Baumurks oder nicht ?

    Baumurks oder nicht ?: Hallo, habe eine Fachfirma mit dem Bau eines Zauns beauftragt. Der Zaun sollte seitlich mit Borden abgegrenzt werden. Es wurde ca. 20 cm...
  4. Baumurks: Schimmel an Fensterlaibungen

    Baumurks: Schimmel an Fensterlaibungen: Liebe Bauexperten, ich will nicht lange klagen, denn das tue ich jetzt schon seit 5 Jahren und es hat immer noch keinen Verhandlungstermin...
  5. Schmankerl zum Feierabend

    Schmankerl zum Feierabend: Damit's Spaß macht: Rückwärts! Zuerst : Meine Antwort Dann : Die Anfrage Zuletzt: Die Fotos