Ein seltamer Fall

Diskutiere Ein seltamer Fall im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Und zwar juristisch und technisch. Ich bekam vor ein paar Tagen einen Anruf, bei dem es zunächst um eine "Meidinger Scheibe" ging. Das sind die...

  1. MAB

    MAB Gast

    Und zwar juristisch und technisch.

    Ich bekam vor ein paar Tagen einen Anruf, bei dem es zunächst um eine "Meidinger Scheibe" ging. Das sind die Platten auf Abstandshalter über den Schornsteinen. Außen natürlich.

    Sowiet nichts besonderes. Aber dann kam es wohl zu einer Verpuffung.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ich fahre morgen dran vorbei (1200 m von hier) und stelle dann mal Bilder ein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2 volltreffer!

    1.
    du hast mich neugierig gemacht
    2.
    ich hab null ahnung

    worum geht´s eigentlich? :confused:
     
  4. MAB

    MAB Gast

    So gehts mir auch

    Also, meidinger Scheibe ist eine Platte, die oberhalb des Schornsteinkopfes angebracht wird. Zwischen Oberkante Kamin und Unterkante Scheibe sind meist so 20 - 30 cm Luft. Das soll verhindern, daß es in den offenen Zug reinregnet.

    Dann kam es aber entweder im Kessel oder bei einem offenen Kamin zu einer Verpuffung. Nu ist alles rauchgeschwärzt und die Hausratversicherung weigert sich zu zahlen......

    Ach ja, und der Kamin zieht nicht mehr richtig. Mehr weiß ich auch noch nicht.
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Die Meidinger Scheibe, nach Johannes Heinrich Meidinger, 1831-1905, soll den Kamin nicht vor Niederschlag, sondern vor "störender Einwirkung des Windes auf den Zug" schützen. Insofern ist die Konstruktion ein lohnendes Objekt für den Sachverständigen. MAB, du solltest gleich einen Termin in einem Windkanal buchen ;)

    Nach Meidinger soll der Abstand der Scheibe 2/3 des Kamindurchmessers und der Durchmesser der Scheibe das 2-fache des Kamindurchmessers haben. Aber ob das eine a.a.R.d.T. ist?
     
  6. MAB

    MAB Gast

    Halber Treffer, Bruno

    In diesem speziellen Falle ging es aber in der Tat um Regen. Wenn ich das richtig verstanden habe, fing der Kopf an, sich aufzulösen.

    Ich war noch nicht da. Vielleicht schaffe ich es morgen. Im Moment stehe ich noch vor einem Rätsel.

    Wie gesagt, ich kenne nur einiges aus dem Telefongespräch. Mal sehen, was es mit dem Kamin auf sich hat und dem Heizkessel.

    Ach, beinahe vergessen: der "scharze Mann" schlug vor, ein Loch in die Scheibe zu bohren, genausiogroß wie der Zug. Der konnte sich das auch nicht erklären.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 C. Schwarze, 13. Januar 2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
  9. MAB

    MAB Gast

    Danke !!!!!!!!!!!!!

    Mensch, daran hab ich überhaupt nicht gedacht!

    Echt Spitzenklasse, der Hinweis. Dem gehe ich nach.

    Nochmal danke!
     
Thema:

Ein seltamer Fall

Die Seite wird geladen...

Ein seltamer Fall - Ähnliche Themen

  1. Heizung umstellen konkreter Fall

    Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...
  2. Verblender aussen fallen ab :(

    Verblender aussen fallen ab :(: Hallo zusammen Ich habe auf einer glatten Betonmauer Verblender begonnen anzubringen und nach Beratung entsprechend Kleber und Grundierung dazu...
  3. Riemchen fallen ab - nach 20 Jahren - Ursache/ normal?

    Riemchen fallen ab - nach 20 Jahren - Ursache/ normal?: Moin, wir haben vor ein Haus zu kaufen, dass ist 20 Jahre alt und hat 10cm WDVS mit Verblendmauerwerk (Riemchen). Einige dieser Riemchen sind...
  4. trockenputz in meinem fall besser? bzw richtig?

    trockenputz in meinem fall besser? bzw richtig?: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon durchgekaut, konnte aber nichts zu meinem punkt finden. aufbau: 25er hohlkammerziegel - außen kommt 20cm...
  5. Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?

    Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?: Hallo miteinander, ich bin gerade dabei, mein Haus von innen zu sanieren und dabei wird auch der Kamin erneuert. Nun stellt sich mir die Frage,...