Ein Stück Bodenplatte ausbessern

Diskutiere Ein Stück Bodenplatte ausbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bei unserem Umbauprojekt haben wir ca. 2m² alten, kaputten Estrich rausgenommen (war wohl Steinholzhestrich oder so was). Erdgeschoss, ca. 45 cm...

1. #1 BigLuke, 28.05.2018
    BigLuke

BigLuke

Beruf:
    kauf. Angestellter
    Bei unserem Umbauprojekt haben wir ca. 2m² alten, kaputten Estrich rausgenommen (war wohl Steinholzhestrich oder so was).

Erdgeschoss, ca. 45 cm über Straßenniveau

Der Aufbau war: Sand, 5 cm Steinholzestrich, Fliesen.

Dieses Loch müssen wir nun wieder schließen und an den Boden unten im Bild (ca. 10 cm dick) und links (auch ca. 10 cm) anschließen und die Schäden ausbessern. Vorne wird die Haustür sein, hier sieht man auch noch etwas von dem Steinholzestrich (Haustür wird gerade eingebaut).

Der Raum wird ein reiner Eingangsbereich/ Windfang, die Wand links wird durch Trockenbau noch verschlossen.

Probleme mit Feuchtigkeit von unten gab es in 60 Jahren noch nicht.

Wir wollen einfach den Boden noch etwas ausheben und eine ca. 10 cm dicke Betonplatte als Boden gießen. Weitere Dämmung/Feuchtigkeitssperre ist nicht vorgesehen. Man könnte natürlich auch diesen kleinen Bereich von Grund auf mit Dämmung etc. versehen, da die restlichen 70% des Raumes diese nicht haben, sehe ich wenig Sinn darin. Um eine feste Verbindung mit dem restlichen Boden zu bekommen, würden wir Trapezförmig einige Zentimeter unter den vorhandenen Beton graben

Auf den Belag wird dann wieder gefliest. Seht Ihr größere Bedenken?

Anhänge:

Thema: Ein Stück Bodenplatte ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte ausbessern

,
  2. Kellerboden Aufbau Altbau

,
  3. bodenaufbau altes haus

,
  4. Bodenplatte ausbessern bei fundament,
  5. dämmschicht bodenplatte ausbessern ,
  6. altbau kellerboden ausbessern
Die Seite wird geladen...

Ein Stück Bodenplatte ausbessern - Ähnliche Themen

1. Erweiterung der Erdgeschoss-Betondecke mit freitragendem Stück

Erweiterung der Erdgeschoss-Betondecke mit freitragendem Stück: Hallo Zusammen, Ein EFH besteht aus einem Keller, dem EG und dem 1. OG. Die Betondecke auf den Kellerwänden hat die im Bild1 gezeigte Draufsicht....
  2. biete befliesbare Eck-Duschablagen 3 Stück

befliesbare Eck-Duschablagen 3 Stück: [ATTACH] Hallo, ich verkaufe 3 Eck-Duschablagen in 3 verschiedenen Größen: 310 x 220 x 220mm 275 x 195 x 195 mm 240 x 170 x 170 mm Ich kann...
  3. Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen

Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen: Guten Morgen zusammen, ich möchte von der community eine erste Einschätzung einholen ob ich in einer Doppelhaushälfte ein kleines Stück 11er...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Fehlendes Stück Perimeterdämmung Bodenplatte

Fehlendes Stück Perimeterdämmung Bodenplatte: Hallo zusammen, Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage: Wir bauen z. Zt. eine DHH ohne Keller an eine DHH mit Keller an. Dazu musten wir eine...