Ein teilweise feuchtes Haus kaufen?

Diskutiere Ein teilweise feuchtes Haus kaufen? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Morgen erst mal! Wie man sieht, habe ich mich grade erst angemeldet weil ich mir hier den einen oder anderen wertvollen Tipp...

1. #1 holzwurm62, 16.11.2009
    holzwurm62

holzwurm62

Beruf:
    Bürokauffrau
    Hallo und guten Morgen erst mal!
    Wie man sieht, habe ich mich grade erst angemeldet weil ich mir hier den einen oder anderen wertvollen Tipp verspreche.
    Die Sache ist folgende: Seit einigen Monaten sind wir auf der Suche nach einem eigenen Haus. Unser Budget ist leider nicht so hoch, so dass wir kein Haus bekommen können, an dem nichts mehr zu machen ist.
    Da der Wunsch nach einem eigenen Haus noch recht jung ist, haben wir nocht nicht so viel Erfahrung sammeln können.
    Jetzt zur Sache: Wir haben uns am Samstag ein Haus angesehen. Der jetzige Eigentümer hat nichts beschönigt und uns konkret auf die Mängel hingewiesen.
    Dazu gehört eine feuchte Wand im Wohnzimmer, welches sich zu ebener Erde befindet.
    Wie kann man am besten herausfinden, wie hoch die Kosten sich belaufen würden, zumindes grob beziffert, um den Kauf in Erwägung zu ziehen.
    Das Haus ist natürlich entsprechend billig, und etwas zu investieren würde sich je nach Höhe der Kosten, lohnen.
    Für Tipps wäre ich unendlich dankbar und ich weiss natürlich auch, dass eine "Ferndiagnose" unmöglich ist.

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Sinnvoller Rat:

Jemanden mitnehmen, der sich auskennt und an Hand des Schadenbilds und der Örtlichkeit grob die Kosten überschlagen kann.
    Macht eh Sinn, denn der Verkäufer könnte ja nur die Mängel genannt haben, die schwerlich zu übersehen sind. Oder es gibt ihm wirklich unbekannte Kinken an dem Haus.

MfG

3. #3 holzwurm62, 16.11.2009
    holzwurm62

holzwurm62

Beruf:
    Bürokauffrau
    Was sind denn Kinken ???
    Wir wissen, dass noch mehr gemacht werden muss, so muss z. B. der Dachboden gedämmt werden, das Badezimmer muss erneuert werden, im Wintergarten muss noch ein Heizkörper installiert werden etc.
    Aber das für uns grösste Problem ist halt die Feuchtigkeit.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die kann aber verschiedenste Ursachen haben:
    Vom unerkannten Rohrleitungsleck über Wärmebrücke bis hin zu abgenutzter Fassadenfarbe...

Ergo: Vor Ort fachmännisch prüfen lassen!
    Dann kennt man auch die Instandsetzungskosten.

Thema:

Ein teilweise feuchtes Haus kaufen?

Die Seite wird geladen...

Ein teilweise feuchtes Haus kaufen? - Ähnliche Themen

1. Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?

Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?: Hallo Bauexpertenforum, ich habe mich als stiller aber begeisterter Leser nun auch im Forum angemeldet um eine Frage zu stellen. Ich habe...
  2. Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens

Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens: Hallo miteinander, wir haben in unserem Garten ein kleines Häuschen, welches aber in einem nicht mehr so optimalen Zustand ist und ich denke, das...
  3. Dachziegel teilweise innen feucht

Dachziegel teilweise innen feucht: Hallo, ich habe durch Zufall festgestellt, das die Ziegeln innen auf meinem Dachboden teilweise nass werden während es regnet. Habe das Haus vor...
  4. Estrich feucht und teilweise schwarz schimmlig

Estrich feucht und teilweise schwarz schimmlig: Hallo, bin neu hier. Haben ein Haus aus '65 gekauft. Haus steht auf Bodenplatte. Haben jetzt in einem Zimmer einen Durchbruch gemacht und...
  5. Keller feucht - Fugen neu - Teilweise verputzen

Keller feucht - Fugen neu - Teilweise verputzen: Hallo, ich habe schon Stunden damit verbracht, Hinweise bezüglich Putz bei feuchten Kellerwänden zu finden. Wir haben einen Altbau (1903)...