Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus

Diskutiere Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Frau und ich bauen gerade mit einem Fertighausanbieter (allkauf/DFH Konzern) ein EFH in Holzständerbauweise und haben...

  1. #1 manwald, 13.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018
    manwald

    manwald

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich bauen gerade mit einem Fertighausanbieter (allkauf/DFH Konzern) ein EFH in Holzständerbauweise und haben aktuell ein Problem.

    Und zwar haben wir die Haustür bauseits geordert und der Hausanbieter hat nur die Haustüröffnung nach unseren Größenangaben gefertigt.
    Nun stellte sich allerdings kurz nach der Hauslieferung heraus, dass die Größe der Haustüröffnung zwar korrekt ist, nicht jedoch deren Lage, denn die Haustür hätte ca. 6cm im Estrich gelegen.
    Also haben wir die Öffnung angepasst und die Haustür entsprechend höher eingebaut, so dass zwischen Türflügel und Rohfußboden 21,5cm Platz (bei geplanten 20,5cm Fertigfußbodenaufbau) lagen.

    Was wir jedoch nicht bedacht haben und weshalb der Estrichleger, der gestern anfangen wollte, auch wieder abgereist ist, ist, dass die Bodenplatte ein leichtes Gefälle (offenbar innerhalb der zulässigen Toleranz) von ca. 1,5cm über eine Länge von 10m hat - und der tiefste Punkt der Bodenplatte liegt offenbar bei der Haustür :-(

    Das führt nun dazu, dass der Estrichleger sich für die Mindeststärke seines Estrichs natürlich am höchsten Punkt der Platte, sprich am anderen Ende des Hauses, orientieren muss und somit bei der Haustür ca. 1,5cm höher kommt als geplant.

    Für uns heißt das jetzt, dass die Haustür wieder ausgebaut werden und die Türöffnung erneut angepasst werden muss. Nicht schön, aber auch nicht unlösbar. Dumm ist nur, dass schon die Fußbodenheizung samt Dämmung vollständig verlegt ist und wir dort jetzt sehr vorsichtig sein müssen.

    Meine Frage bezieht sich nun auf den Übergang der Haustür zum Ständerwerk des Hauses im Bereich der Bodenschwelle.

    Wenn der Hausanbieter die Haustür (dann auch schon eingebaut) liefert, hat diese außen ein Alu-Profil, welches einige Zentimeter nach vorne ragt, um das Haus bzw. die Schwelle vor Regenwasser zu schützen, siehe Beispielfoto einer Terrassentür.

    Unsere bauseitige Haustür hat dieses Profil jedoch nicht (was der Hausanbieter auf immer wieder anmerkt), und ich frage mich jetzt, was ich tun muss, um eine Wasserdichtigkeit in diesem Bereich herzustellen? Das wurde nämlich beim vorigen Einbau der Haustür nicht bedacht und fiel mir in diesem ganzen Kuddelmuddel gestern auf.

    Und ich bräuchte auch einen Tipp, wie ich die Tür möglichst fest mit der Bodenschwelle verbinden kann. Aktuell steht die Haustür auf einen Stück PhonoTherm 200, welche mit Schrauben mit der darunter liegenden Holzschwelle (fest mit dem Haus verbunden - an dieser Stelle jedoch nicht mit der Bodenplatte) verschraubt ist.

    Ich habe einmal ein paar Fotos beigefügt und hoffe, ihr werdet daraus schlau. Lasst euch nicht verwirren, die Haustür wurde zuerst ohne Dichtbänder/Folie ringsherum eingesetzt, dies wurde jedoch noch behoben (siehe aktueller Zustand).

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße und Danke
    Mischa
    FB_IMG_1528837744946.jpg IMG_20180329_165815.jpg IMG_20180329_170845.jpg IMG_20180330_162047.jpg IMG_20180406_134408.jpg IMG_20180612_172221.jpg IMG_20180612_172722.jpg IMG-20180329-WA0021.jpg IMG-20180329-WA0022.jpg IMG-20180329-WA0028.jpg
     
  2. #2 simon84, 16.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum nicht den Estrich so herstellen, dass es an der Tür passt? 1,5 cm auf 10 Meter ist ja lächerlich....
     
  3. #3 Fabian Weber, 16.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wenn Die Tür die richtige Höhe gemäß Meterriss hat, dann muss der Estrichleger das anpassen. Das kann er mit entsprechenden Technologien auch machen. Wahrscheinlich hat einfach niemand nachgemessen und derjenige, der die Dämmung und Fußbodenheizung verlegt hat, hat auch nicht auf die Höhenvorgabe geachtet. Wenn Dein Estrichleqer einfach den Estrich höher einbaut, bekommst Du doch bei allen Innentüren auch dasselbe Problem und musst Sondermaße nehmen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 16.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich habe eher das Gefühl, dass dieser Balken, wo Anwald draufsteht breiter als die Tür ist und dort dann der Estrich ja nicht darüber passt. Hier brachst Du zuerst einmal innen ein Abdeckblech oder so. Und was ist eigentlich zwischen diesen beiden Balken im Bereich des Türblattes, Ist da Luft oder wurde das noch gedämmt? Kannst Du davon mal ein Foto machen. Das muss ja dampfbremsentechnisch alles sauber angeschlossen sein.

    Und noch was. Der Estrichleger hätte ja gestern die Zeit auch mal nutzen können und erstmal den Dreck wegsaugen oder willst Du, dass das alles mit eingebaut wird?

    Ein Foto von der Außenseite mit Deinem eigentlichen Problem wäre auch ganz gut.
     
  5. #5 simon84, 16.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie gesagt das ist auch immer eine ganz blöde Kombination etwas „Bauseits“ zu stellen bei Fertighaus GU

    Auf einmal wird alles zu deinen Problem :)
    Davon abgesehen wir es ja sicher nicht 10 Meter grade den bedrückenden Korridor hinter gehen sondern irgendwo noch eine Tür sein.

    Dann lässt mal den Estrich eben auf 2,3,4 Meter bis zur nächsten türschwelle auf das nötige Gefälle laufen.

    1,5 cm auf 3 Meter wären ja grade mal 0,5 Prozent...
     
  6. #6 Fabian Weber, 16.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Sehe ich auch wie Simon, das kann der Estrichleqer locker verziehen, Deine Standuhr wird nicht umfallen deswegen:) Wenn Du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen willst, dann kann er auch den Estrich 1m vor der Tür mit einem Sprung nach unten zu bauen, um eine Fußmatte (z.B. Kokosmatte) später an dieser Stelle einzulegen, die dann das Gefälle schummelt. Dann liegen Deine Fliesen oder was für ein Boden Du später da auch hast in Waage und Du hast gleich ein Upgrade mit einer ordentlichen Sauberlaufzone, die wird nämlich gerne in der Planung vergessen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Meine Frage bezieht sich nun auf den Übergang der Haustür zum Ständerwerk des Hauses im Bereich der Bodenschwelle.
    Das war die Frage und die Befestigung der Bodenschwelle, aber ausser Estrich verziehen kommt da nix von Herr Architekt :mega_lol:
     
  8. #8 Fabian Weber, 17.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Doch da kommt was, aber gestern war der Estrichmann dringender als die Außenschwelle. Wenn hier auch noch ein Foto kommt, dann kann man hier noch die Lösung erarbeiten, wahrscheinlich wird es ja eine Blechschwelle oder so.

    Den scheinbar fehlenden Dampfbremsenanschluss noch vor Estrich anzusprechen, schien mir dringlicher.

    SIL, wie ist Dein Vorschlag für den Estrichanschluss innen ohne die Tür umbauen zu müssen?
     
  9. #9 manwald, 02.07.2018
    manwald

    manwald

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten - die mir trotz eingeschalteter Benachrichtigungsfunktion leider nicht per E-Mail angekündigt wurden :-(

    Heute nun kam der Estrich tatsächlich, allerdings wurde die komplette Haustür aus- und 1,5cm höher wieder eingebaut. Kostet ca. 2.000 Euro der ganze Spaß, und das am Ende nur, weil der Fertighaushersteller die Türöffnung zu niedrig hergestellt hat. Wird dann mangels Einsichtigkeit seinerseits jetzt ein Fall für unseren Anwalt - Mist.

    Ihr habt gut beobachtet, die Tür hat inzwischen sowohl innen eine vernünftige, umlaufende und luftdicht abschließende Dampfbremse erhalten als auch draußen eine "Gummilasche", die verhindert, dass unter der Haustür Wasser ins Haus läuft.

    Nun muss der Estrich trocknen und dann sehen wir weiter...

    Drückt mir die Daumen!

    Viele Grüße und nochmals Danke
    Mischa
     
  10. #10 Fabian Weber, 02.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Du wirst doch nicht wegen 2000€ zum Anwalt gehen, die bleiben jetzt einfach Verhandlungsmasse bis zur Schlussrechnung.
     
  11. #11 Gast82596, 02.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Während der Bauzeit zum Anwalt rennen ist nicht gut. Alles was noch kommt aufschreiben, zum Schluss abrechnen. Falls man sich nicht einigt kann man immer noch zum Anwalt gehen.
     
  12. #12 Lexmaul, 02.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    2k für Aus- und Einbau? Never...
     
Thema: Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustüre Holzständer

    ,
  2. fertighaus haustur tausch

    ,
  3. Ral Montage haustür holzhaus

    ,
  4. fertighaus haustür wechseln,
  5. haustür im fertighaus einbauen,
  6. haustür bei fertighaus tauschen,
  7. einbau haustuer in holzstaender-fertighaus,
  8. Größe Haustür Neubau Fertighaus,
  9. Fertighaus Eingangstür,
  10. gu bodenschwelle haustür montage,
  11. haustürmontage bei Holzständerbauweise,
  12. fertighaus eingangstür neigung,
  13. holzständerbauweise haustür,
  14. werden haustüren beim einbau auf der der Bodenplatte festgedübelt?,
  15. haustür estrich,
  16. estrichanschluss haustür,
  17. haustüren für fertighäuser,
  18. Holzständer für drausen aus Allu
Die Seite wird geladen...

Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Motorlager einbauen Rohrmotor

    Motorlager einbauen Rohrmotor: Hallo zusammen, ich möchte mein Motorlager für den Rohrmotor von 3T Motors einbauen. Ich habe einen Rolladen mit Fenster von TMP. Das bisherige...