Einbau aufgesetzter Schornstein im DG

Diskutiere Einbau aufgesetzter Schornstein im DG im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich bin kein Experte aber habe eine Vorstellung, wie mein zukünftiger Kamin aussehen soll und bin unsicher, ob das überhaupt...

  1. #1 ChristianN, 22.01.2019
    ChristianN

    ChristianN

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin kein Experte aber habe eine Vorstellung, wie mein zukünftiger Kamin aussehen soll und bin unsicher, ob das überhaupt machbar ist. :)

    Ich baue gerade eine DG-Wohnung in Berlin aus und habe mir bereits einen Wodtke Fire SL zugelegt.

    Nun wird es langsam Zeit, den Kamin anzuschließen und das würde ich gern durch einen "aufgesetzten Schornstein" lösen.

    Geplant ist folgender Aufbau:

    Kamin->Kugelfang->Rauchrohr->Decke->Bodenplatte bzw. Befestigung Schornstein-> 0,5 m Schornstein inkl. Dämmung->Dach inkl. Dachausgang->Reinigungsklappe-> ca. 2 m Schornstein

    Die Verbrennungsluftzufuhr erfolgt durch ein separates Rohr raumluftunabhängig.

    Ist das Vorhaben realistisch und gibt es für so etwas einen Bausatz?

    Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback
     
  2. #2 Jo Bauherr, 22.01.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Zuerst würde ich den für den Kehrbezirk zuständigen Schornsteinfeger befragen. Zeigt ihm den Ofen und wo er hin soll.
    Danach hat sich die Bauart des Schornsteins wahrscheinlich geklärt und es sind nur noch Detailfragen offen.
     
Thema:

Einbau aufgesetzter Schornstein im DG

Die Seite wird geladen...

Einbau aufgesetzter Schornstein im DG - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Einbau Badewanne

    Einbau Badewanne: Hi zusammen, in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der...
  3. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  4. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...