Einbau Außenrollladen Dachfenster

Diskutiere Einbau Außenrollladen Dachfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe vor für ein Dachfenster einen elektrische Rolladen nachträglich einzubauen. Das Material habe ich hier vor Ort. Das...

  1. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Hallo.

    Ich habe vor für ein Dachfenster einen elektrische Rolladen nachträglich einzubauen.

    Das Material habe ich hier vor Ort.

    Das Dachfenster ist von Roto, Typ Designo R8.

    Unser Bauleiter meinte, dass der Einbau kein Problem wäre und nach dem Durchlesen der Montageanleitung komme ich soweit klar.

    Die einzige Frage die ich mir Stelle betrifft die Verkabelung.

    Der elektrische Anschluss ist klar und kein Problem. In der Montageanleitung (Seite 30f) ist nur angegeben, dass ich zwei Löcher für die Kabelführung in den Rolladen bzw. das Fenster bohren soll/muss. Allerdings wird das Elektrokabel des Motors im Lieferzustand bereits aus dem Gehäuse herausgeführt (siehe Seite 24), so dass ich meine, eigentlich nur noch das Kabel sauer unter die Ziegel in den Dachboden führen zu müssen. Ich verstehe nicht, wozu ich die Löcher benötige bzw. will man ja nicht unnötig Löcher bohren.

    Link zur Anleitung habe ich nachfolgen beigefügt. Hoffe, das ist ok.

    Link

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Sache bzw. dem Einbau der Toto Dachrollladen?

    Gruß und vorab Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Das Kabel kannst Du unter den Ziegeln in den Dachboden legen. Schwierig wird´s allerdings, wenn innen alles beplankt ist und Du die Dampfbremsfolie unreparierbar beschädigen würdest. Deshalb das Loch durchs Fenster.
    Bei mir wurden die Dinger im Rahmen der Dachsanierung eingebaut und ich hab die Kabelführung ebenfalls unter den Ziegeln direkt in den Spietzboden. Abdichtung war so halt auch gut möglich.

    Gruß
     
  4. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Da der Dachboden (noch) nicht gedämmt ist, sollte ich ja dann die Variante wie beschrieben durchführen können. Das macht den Einbau um einiges leichter. Ich hätte auch ein komische Gefühl gehabt das Fenster oder die Rolladen anzubohren.
    Kannst du mir eine Einschätzung über den Schwierigkeitsgrad des Einbaus geben. Ich meine, es sollte in einer Stunde machbar sein oder?

    Gruß
     
  5. Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Der Rolladen war recht schnell montiert. Der Rolladen mußte allerdings vor Inbetriebnahme einarretiert werden. Da kam der ausführende Zimmermann nicht so recht klar damit. Auch war die Bedienungsanleitung nicht ganz korrekt, weil diese nicht für das R8 angepaßt war. Nach Rücksprache bei der Roto-Technik kam allerdings innerhalb von 1 Stunde der Roto-Außendienst vorbei und hat alles erklärt. Auch er hatte erwähnt, daß die Bedienungsanleitung nicht zum R8 paßt und deshalb etwas verwirrend ist. Mein ausführender Zimmermannsbetrieb hatte bisher nur DFF vom anderen großen Hersteller verbaut, deshalb auch die Schwierigkeiten.
    Bei Problemen kannst Du Dich aber an die Techniker von Ro.. wenden. Die sind sehr freundlich und helfen gerne weiter.

    Gruß
     
  6. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    OK. Danke für die Einschätzung. Guten Rutsch.
     
Thema:

Einbau Außenrollladen Dachfenster

Die Seite wird geladen...

Einbau Außenrollladen Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  3. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  4. Mehrkosten für Dachfenster

    Mehrkosten für Dachfenster: Hallo zusammen, es gibt mal wieder ein bisschen Ärger mit unserem GÜ. Kurz und knapp: EFH Neubau, ursprünglich ohne Dachfenster geplant und...
  5. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...