Einbau Dachfenster gestaltet sich schwierig

Diskutiere Einbau Dachfenster gestaltet sich schwierig im Dach Forum im Bereich Neubau; Wie ist denn die untere Fensterbank geplant? So wie das jetzt aussieht, wird die wohl eher nicht senkrecht eingbaut, das wäre aber dann falsch und...

  1. #41 Corinna72, 20.09.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wie ist denn die untere Fensterbank geplant?
    So wie das jetzt aussieht, wird die wohl eher nicht senkrecht eingbaut, das wäre aber dann falsch und führ zu Kondeswasser im unteren Fensterbereich, weil dann dort der Warmluftstrom nicht mehr hinreicht.
     
  2. #42 Baufuchs, 20.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn fast senkrecht eingebaut wird, gibts eh keine Fensterbank, weil techn. nicht möglich.

    Ziemlich steil kann die untere Verkleidung wohl eingebaut werden.
    "Luftstrom" kannst Du bei FB-Heizung eh vergessen, den gibts bei Heizkörpern.
     
  3. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Der Architekt muss sich das vor Ort noch anschauen, mit dem Bausachverständigen hab ich noch nicht gesprochen.
     
  4. #44 Gast360547, 20.09.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    das eigentliche Problem sitzt am Schreibtisch, kassiert Geld und verzapft Blödsinn.

    Ich vermute mal, dass als Eindeckung ein Großformatziegel vorhanden ist? Weil - der so schön billig ist.

    Mein Vorschlag ohne Präjudiz:
    Sich mal Gedanken um die Fußpfette machen (Stichwort Betonauflager und Befestigung), sich mal um die Situation auf der Wandaußenseite Gedanken machen (Stichwort der unteren Bekleidung des Traufüberstandes), dann das Hirn anstrengen und sich Gedanken darüber machen, was der si damit wohl sagen will.

    Den Tauwasserausfall würde man so oder so "in Kauf nehmen müssen".

    Hach, ich liebe solche Fälle ;-)

    Grüße

    si
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Mahlzeit,

    eigendlich gehört da ja ein DFF rein. Aber anderseits sieht es für mich so aus, als ob dieses DFF erst im nachhinein geplant wurde, sonst hätte das doch anders geplant werden müssen.

    Aber all das hilft der Lucy bestimmt nicht weiter.

    Der

    Tom
     
  6. #46 Baufuchs, 20.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So läuft sowas:
    Es gibt nur 1:100 Zeichnungen aus dem Bauantrag
    Das Dachflächenfenster ist nur in der Ansicht und nicht im Schnitt dargestellt
    Wenn es dann am Bau so weit ist, sagt Architekt (wie hier) "soll Dachdecker vor Ort klären"
    Dachdecker fummelt irgendein DF irgendwie rein.
     
  7. #47 Gast036816, 20.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    an der krücke wird auch nichts mehr zu korrigieren sein. du kannst nur noch schauen mit irgendwelchen hilfsmitteln die bedienung vom fenster zu ermöglichen.
     
  8. #48 Kalle88, 20.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ist jetzt daran dramatisch, das Fenster eine Lattenweite weiter runter zu bauen und sich um ne Lösung der Schwelle und des Drempels zu bemühen? Warum wurde für das Fenster eigentlich ein Wechsel verbaut und der Beistellsparren auch noch so stram gesetzt, dass man links und rechts garkeine Dämmung mehr reinbekommt?

    Am Ende hat eh der Dachdecker wieder die Arschkarte, weil er den hirnverbrannten Murks auch noch ausgeführt hat...

    Edit: Wenn es die Betondecke zulässt, dann könnte man evtl. ja auch DFF und ein Traufelement kombinieren. Vorrausgesetzt der Statiker spielt mit.
     
  9. #49 Rudolf Rakete, 22.09.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Genau das habe ich mich als Laie, der schon einige Dachfenster eingebaut hat, auch gefragt. Wozu der Wechsel warum die Sparren so eng........ Habe mich nur nicht getraut zu fragen, als Laie.
     
  10. #50 Gast036816, 22.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist ganz einfach - weil nach den baugesuchsplänen gebaut wird und solche details nicht zu den handwerklichen selbstverständlichkeiten gehören!
     
  11. #51 Kalle88, 22.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gut, ich kann die Statik der Hütte jetzt nicht beurteilen und wills mir auch nicht anmaßen. Aber nen Sparrenabstand von weniger als 76 cm? Da steckt ja nachher mehr Holz im Dachstuhl als Dämmung... Deswegen die leicht ungläubige Frage eines Wechsels, der dazu irgendwie völlig Gehirntot ausgeführt wurde. Aber da magst du wohl recht haben, dass man nicht erwarten kann sich Gedanken über seine Arbeit zu machen... Machen wir einfach aus der eh schon vorhandenen Schwachstelle DFF noch eine Größere und weil das so geil ist, produzieren wir hier beim Einbau auch noch mal richtig Potential...

    Beschämend ist eigentlich nur, dass einem Laie das eher auffält als dem Fachmann der das Ding "mal eben" reinschmeißt...
     
Thema: Einbau Dachfenster gestaltet sich schwierig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster zu hoch eingebaut

    ,
  2. dachflächenfenster zu hoch eingebaut

    ,
  3. dachfenster zu hoch

    ,
  4. dachfenster zu hoch Dachdecker,
  5. dachgiebel fenster zu hoch eingebaut,
  6. dachfenster hoch hoher kniestock,
  7. ist dachfenster einbauen schwierig,
  8. fenster zu hoch eingebaut
Die Seite wird geladen...

Einbau Dachfenster gestaltet sich schwierig - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  3. Dachfenster Ausbau / Einbau - Asbest

    Dachfenster Ausbau / Einbau - Asbest: Hallo, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung (Haus aus den 60er) in der vor einiger Zeit 4 große Dachfenster erneuert wurden (20-25 Jahre alte...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse bei Aufdachdämmung

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse bei Aufdachdämmung: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung und Rest...)...
  5. Dachfenster nachträglich einbauen

    Dachfenster nachträglich einbauen: Hallo zusammen, vielleicht eine blöde Frage, oder eher 2.... Wir würden gerne ein Dachflächenfenster mit Rolladen nachträglich einbauen lassen....