Einbau der Schwerbetonsteine im Fundamentsockel beim stehenden Grundwasser

Diskutiere Einbau der Schwerbetonsteine im Fundamentsockel beim stehenden Grundwasser im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, bin neu hier. Bitte nicht schlagen :) Wir fangen voraussichtlich in November dieses Jahres mit Bau in einem Gebiet an, wo...

  1. #1 andreaswollmann, 05.09.2020
    andreaswollmann

    andreaswollmann

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    bin neu hier. Bitte nicht schlagen :)
    Wir fangen voraussichtlich in November dieses Jahres mit Bau in einem Gebiet an, wo Grundwasser je nach Jahreszeit ungefähr im Bereich der Streifenfundamente liegt.

    Zuerst werden Bohrpfähle eingesetzt, dann kommen die entsprechende Streifenfundamente.
    Zwischen diesen Streifenfundamenten und Bodenplatte ist circa 80cm Abstand.
    Unser Maurer hat es heute vorgeschlagen, diesen Abstand nicht mit WU-Beton auszugießen (Schalung, Arbeitszeit, etc), sondern nur mit Schwerbetonsteinen auszumauern.

    Diese Schwerbetonsteine werden je nach Jahreszeit eventuell im Grundwasser liegen.

    Als Ingenieuer habe ich bedenken, weil die Eigenschaften des WU-Betons und Schwerbetonsteinen+Mörtel doch recht unterschidlich sind.

    Was sagen die Experten zum Einbau der Schwerbetonsteine im Fundamentsockel beim stehenden Grundwasser?

    Eine denkbare "Zwischenlösung" wäre Schalungssteine aus Beton zu nehmen und diese mit WU-Beton auszugießen. Ich frage mich, was preislich atraktiver wäre?
    Kommt KS-Stein in Frage?

    Ich bedanke mich im Voraus.
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Beantworten kann das nur Dein Statiker, denn der weiß welchen Lastfall er anzusetzen hat.
    Vom Material her sind alle 3 Alternativen möglich, nur wären Schalungssteine und WU—Beton unsinnig hier täte es auch ein C 20/25 ohne besondere Anforderungen.
    Die Einzige Einschränkung die mir einfällt wäre ein Boden mit Betonaggresiven Bestandteilen und bei Deiner Gründung ist ja ein mooriger Boden Wahrscheinlich.
     
  3. #3 matschie, 05.09.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    WU ist nicht nur ein Material, sondern immer ein Gesamtkonzept, in dem neben dem Material auch die Belastung (statisch und Wasser) und geometrische Randbedingungen (Schwindbehinderung etc.) berücksichtigt werden.
    Gemäß WU Richtlinie ist dafür ein Konzept vom zuständigen Planer (idR der Statiker) aufzustellen.

    Danach würde ich immer bauen. Im Schadensfall hast du wenn du abweichend vom WU Konzept baust quasi keine Möglichkeit den Planer in Haftung zu nehmen.
    Wenn du davon abweichen willst lass dir vom Planer Schriftlich bestätigen, dass die Ausführung aus seiner Sicht i.O. ist.

    Ohne das Konzept und die Planung zu kennen kann man unmöglich sagen ob das so funktioniert.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 05.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    WU Beton ist noch lange keine WU-Konstruktion.

    Mehl ist auch kein Brot.

    Daher soll der Statiker sagen, was ausgeführt werden soll.

    Es ist sicherlich denkbar, die Streifenfundamente nicht als WU-Konstruktion auszuführen, sondern erst die Bodenplatte. Dann wäre das Haus ja von unten auch dicht.
     
    simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  5. #5 Jo Bauherr, 05.09.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    MMD :)
    So ist das doch eigentlich üblich...



    .
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 andreaswollmann, 06.09.2020
    andreaswollmann

    andreaswollmann

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
Thema: Einbau der Schwerbetonsteine im Fundamentsockel beim stehenden Grundwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwerbetonsteine

Die Seite wird geladen...

Einbau der Schwerbetonsteine im Fundamentsockel beim stehenden Grundwasser - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...