Einbau Duschtasse

Diskutiere Einbau Duschtasse im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Deshalb mache ich ja auch gerade mit meinem Halbwissen den ganzen Terz. Ich sehe bereits die Fehler, die JETZT noch behoben werden können. (z.B....

1. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das sollte dir keine grauen Haare wachsen lassen :biggthumpup:

2. #22 Achim Kaiser, 20.08.2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Und ?
    Welche Ausführung entspricht wohl den aaRdT ?

Bauherr probt Aufstand und verlangt grenzwertige u.U. nicht DIN gerechte Ausführung ?

Korrekte Dimensionierung mal voraus gesetzt entspricht der Anschluß einer Einzelanschlußleitung an den Fallstrang mit 87° Abzweig den aaRdT zu 100%
    (mit ein paar zusätzlichen Kleinigkeiten .... )

Die Variante mit 45° Abzweig und Bogen kann zur Selbstabsaugung der Anschlußleitung führen, ist bei der Belüftung der Anschlußleitung deutlich schlechter, die Ablaufleistung sinkt .... und und und ....

Gruß
    Achim Kaiser

3. #23 tbmaennchen, 20.08.2010
    tbmaennchen

tbmaennchen

Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Die Firma Bette bietet für ihre Wannen extra Fußgestelle an, die der größe entsprechen...Das man ne 100x100 Wanne nicht mit nem Gestell für ne 80x80 Wanne aufstellt sollt wohl klar sein.....

Und an Achim Kaiser mal die Frage wo er denn das Problem mit Mischung sieht??? Wenn man es vernünftig macht und auch mit Filz entkoppelt ist das genausogut wie die Wackelfüsse die oft geliefert werden...

Und BAuschaum ist auch bei mir nicht drin..nur mal so...

UM das noch mal Klarzustellen, in der Regel verwende ich auch passende Füsse oder Träger, aber manchmal erfordern besondere Wünsche besondere Maßnahmen.....Und wenn man heute mal guckt wird oft noch so gebaut....

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wobei das aber in aller Regel nicht deswegen geschieht, weil es damit inzwischen Probleme gäbe, sondern zumeist, weil man (besser: frau) "etwas chickes neues" haben will!
    Ob das dann wieder genausolange klaglos Dienst tuen wird, muß sich erst noch herausstellen...

5. oberh

oberh

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Hi!

Ihr habt ja fleissig gepostet ...

Also der Reihe nach ...

@Achim
    Schaue mal auf die Seite bei MEPA.
    Dort findest Du verschiedene PDF-Dokumente zu den Duschtassen.
    Darin stehen die Formulierungen "vor" und "nach der Estrichverlegung".

Beim Rahmen kann man sehr wohl die Füße ausrichten und befestigen, bevor die Tasse angeschlossen und eingesetzt wird.
    Das eben ist der Sinn der Konstruktion.

OK - rechtzeitig ...
    Reicht es Dir zeitlich, wenn ich Dir sage, dass bereits im Vertrag in den Bauzeichnungen die Duschtasse eingezeichnet und benannt ist?
    Er ist vom Juni letzten Jahres.

Hier herrscht eindeutig Schlamperei in der Organisation und Koordination durch den GU.

Zur Abdichtung:
    Du hast die Löcher in den Wänden endeckt - richtig? #grins#
    Da waren Putzklammern drin die Bretter hielten, auf denen wir die Fliesen auflegen konnten.
    Sie werden selbstredend wieder geschlossen und versiegelt.
    Um die Wandauslässe ist unter den Fliesen Dichtband angebracht und mit dem Zeug von C...it überpinselt.
    Der gesamte Rest verschwindet nachher hinter dem Trockenbau und der gemauerten Sitzbank.

Hmm - Deine Argumente zum Abzweig sind schlüssig.
    Ein Freund von mir ist Installateur und er machte mich darauf aufmerksam.
    Gut - dann kann er jetzt mal was von mir lernen #zwinker#

Thema: Einbau Duschtasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtasse in mörtel setzen

,
  2. stahldusche in mörtelbett oder gestell?

,
  3. duschtasse mörtelbett

,
  4. duschtasse in mörtelbett,
  5. duschtasse in speis legen wie lange Trockenheit,
  6. duschwanne mit mörtel,
  7. duschwanne in mörtel
Die Seite wird geladen...

Einbau Duschtasse - Ähnliche Themen

1. Einbau flacher Duschtasse

Einbau flacher Duschtasse: ich hätte eine Frage zum Einbau einer Duschtasse. Wie ihr dem Bild (angehängt) entnehmen könnt, ist für diesen Bereich eine entsprechende Stelle...
  2. Duschtasse 140cm x 100cm, 35kg, auf Einbau-Rahmen setzen?

Duschtasse 140cm x 100cm, 35kg, auf Einbau-Rahmen setzen?: Hallo zusammen, wie bekomme ich ordentlich eine solch große Duschtasse (140cm x 100cm / 35kg) auf das Einbausystem Basic von oben nach unten...
  3. Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse

Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse: Hallo allerseits. Einbau einer Keramik-Duschtasse, 120x90cm, ca. 40kg schwer. Am Ende soll die Duschtasse bodengleich sein. Begrenzungen nach...
  4. Einbau Badewanne und Duschtasse

Einbau Badewanne und Duschtasse: Sind das übliche Methoden Stahlemaille-Wannen auf den Rohfußboden zu stellen? [IMG] [IMG] Mehrfamilienhaus, Betondecke. Der Bauleiter hat mir...
  5. Einbau ebenerdige Duschtasse

Einbau ebenerdige Duschtasse: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Bad zu komplett renovieren. Die Duschtasse soll so tief wie möglich eingebaut werden, also fast...