Einbau einer FBH im Altbau

Diskutiere Einbau einer FBH im Altbau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor einigen Tagen einen Altbau erworben und möchte diesen nun vor dem Einzug renovieren. Dabei möchte ich den Estrich entfernen...

  1. #1 Luensche, 25.11.2019
    Luensche

    Luensche

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen einen Altbau erworben und möchte diesen nun vor dem Einzug renovieren. Dabei möchte ich den Estrich entfernen und dann eine FBH verlegen lassen. Davor habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Wer kümmert sich um die Verlegung der Dämmung unter der FBH. Macht das der Estrichleger oder eine SHK-Fachkraft?
    2. In dem Haus sind zwei Bäder/Toiletten. Die Bädersanierung möchte ich gerne in zwei bis drei Jahren angehen. In allen anderen Räumen möchte ich eine FBH verlegen. Die Bäder erreicht man über einen Flur, von dem aus die anderen Räume versorgt werden können. Wie geht man hier jetzt am Besten vor? Kann man eine Art Lehrrohr bis zur Türschwelle des Bades verlegen, durch das man dann bei der Badsanierung das Rohr der FBH legen kann? Oder macht das so überhaupt keinen Sinn?
    3. Wie viel Vorlauf braucht ein SHK in etwa bis zur Umsetzung?
    Viele Grüße
    Luensche
     
  2. #2 Fabian Weber, 25.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Zu 1: Das macht normalerweise der Estrichleger

    Zu 2: Das würde ich mir überlegen, was wenn das Leerrohr knickt. Auf jeden Fall bei sowas sofort nachprüfen

    Zu 3: Kommt auf den Wohnort an, bei uns derzeit nicht unter 6 Monaten.
     
  3. #3 Fred Astair, 25.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Dämmung legt der, den Du damit beauftragst und in der Stärke, die Planung vorgibt. Bei FBH legt meist der Heizer die Zusatzdämmung mit.
    Leerrohr für spätere Verlegung habe ich noch nicht gemacht. Könnte aber klappen, wenn Durchmesser, Länge und Biegeradien stimmen.
    Der zeitliche Vorlauf hängt von der Auftragslage ab, wenn die Planung steht.
    Hast Du auch schon an die Höhenproblematik bei Treppen, Türen, Fenstern gedacht?
     
    opferdernatur gefällt das.
  4. #4 Luensche, 26.11.2019
    Luensche

    Luensche

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Aufbauhöhe sollte doch nach Einbau einer FBH nicht sehr viel abweichen, vom bisherigen Aufbau, oder sehe ich das falsch? Das kommt natürlich sicherlich auch auf die bisherige Estrichhöhe drauf an.
     
  5. #5 simon84, 26.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    N
    12-15 cm statt 5-7 cm finde ich schon einen ziemlichen Unterschied
     
  6. #6 Fred Astair, 26.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du uns denn Deinen bisherigen Aufbau schon beschrieben?
     
  7. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Bei unserem Haus BJ 1953 hat es auch der SHK-Betrieb gemacht bevor die FBH verlegt wurde. SHK & Estrichbetrieb haben sich vorher wegen der Höhe abgestimmt.
     
  8. #8 Hercule, 06.12.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Bei Fußbodenheizung sollte man Fittings im Estrich möglichst vermeiden. Deshalb wird das mit Leerrohr nicht klappen.
     
Thema:

Einbau einer FBH im Altbau

Die Seite wird geladen...

Einbau einer FBH im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  2. Bodenplatte im Altbau nachträglich einbauen

    Bodenplatte im Altbau nachträglich einbauen: Hallo, Wir sanieren ein altes Bauernhaus aus dem Jahr 1897. Der Vorbesitzer hat dort selber schon an der Bodenplatte „rumgewerkelt“, sodass wir...
  3. Einbau im Altbau so richtig?

    Einbau im Altbau so richtig?: Guten Abend, ich heiße Adam und habe vor kurzem ein Bungalow aus dem Bj. 1970 gekauft. Wir haben neue Fenster inkl. Einbau gekauft, die mir durch...
  4. Einbau neue Balkontür in Altbau 1910

    Einbau neue Balkontür in Altbau 1910: Es soll ein Fenster rückgebaut werden und eine Balkon-Flügeltür eingesetzt werden; diese war mal dereinst drinne und sollte daher "nur"...