Einbau einer Trockenbauwand genehmigungspflichtig?

Diskutiere Einbau einer Trockenbauwand genehmigungspflichtig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben ein Reihenmittelhaus (Baujahr 2000) in Baden-Württemberg gekauft und momentan beschäfftigen mich in diesem Zusammenhang...

1. MaCa

MaCa

Hallo zusammen,

wir haben ein Reihenmittelhaus (Baujahr 2000) in Baden-Württemberg gekauft und momentan beschäfftigen mich in diesem Zusammenhang zwei Fragen.

Das Dachgeschoss des Hauses ist bisher schon ausgebaut und auch so genehmigt, allerdings offen zum Treppenhaus hin ausgeführt. Wir möchten das Dachgeschoss zukünftig als abgeschlossenes Kinderzimmer nutzen und planen daher den Bau einer Trockenbauwand.

1.) Ist der Einbau einer solchen Wand genehmigungspflichtig?

2.) Die zweite Frage betrifft den Brandschutz. Es sind dort bisher Dachfenster eingebaut, die von der Lage (Abstand zum Trauf) und der Größe meiner Meinung nach als zweiter Rettungsweg in Ordnung sind. Allerdings gehen diese nicht zur öffentlichen Straße raus, sondern Richtung Garten (ohne angrenzende Straße oder öffentlichen Fußweg). Das heißt, die Feuerwehr müsste mit einer tragbaren Leiter entweder über das Grundstück des Eckhauses oder über das dahinterliegende Grundstück laufen.

Kann so etwas in Ordnung sein? Ich möchte schon, dass damit alles in Ordnung ist, möchte aber gleichzeitig für meine neuen Nachbarn keine Probleme schaffen.

Über eine Einschätzung dazu würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
    Marco

2. #2 nordanney, 11.06.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Einfach machen (Einbau einer Wand ist nicht genehmigungspflichtig).
    Die Antwort gibst Du Dir selber.

3. #3 HabeckR, 11.06.2025
    HabeckR

HabeckR

Bei Fragen würde ich mit Ja beantworten.

Thema:

Einbau einer Trockenbauwand genehmigungspflichtig?

Die Seite wird geladen...

Einbau einer Trockenbauwand genehmigungspflichtig? - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  2. Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?

Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?: Hallo, wir müssen 6 Blockstufen mit jeweils 120 KG und 6 Blockstufen 198 KG transportieren und einbauen. Das Ganze an der Terrasse. Entfernung...
  3. Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür

Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte ein offenes Treppenhaus vom Keller bis zum Dachgeschoss. Zu zweit war das ganz ok, aber mit...
  4. Einbau WC unter Dachschräge - Wie soll „inmerhalb“‘der Trockenbauwand gedämmt werden?

Einbau WC unter Dachschräge - Wie soll „inmerhalb“‘der Trockenbauwand gedämmt werden?: [ATTACH] Hallo zusammen, mich möchte in meinem Obergeschoss ein Gäste WC einbauen. Das Haus ist ca. 20 Jahre alt. Seither befindet sich das...
  5. Betonsturz einbauen oder Trockenbauwand

Betonsturz einbauen oder Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unseren Altbau aus Bj 1955. Im OG gab es mal eine kleine Küche und ein kleines Bad. Die Wand zwischen den...