Einbau einer Zentralheizung

Diskutiere Einbau einer Zentralheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag. Wir planen gerade eine "Pellet-Zentralheizung" Die Heizung soll folgendes erfüllen: Einfach/Robuste Technik 11 Heizkörper sollen...

  1. #1 Henrick, 08.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018
    Henrick

    Henrick

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag.

    Wir planen gerade eine "Pellet-Zentralheizung"
    Die Heizung soll folgendes erfüllen:
    Einfach/Robuste Technik
    11 Heizkörper sollen angefahren werden
    Leistung um 20Kw
    Möglichst Günstig mit maximaler BAFA-Förderung.

    Es war angedacht nur Heizung und WW später mit einzubinden.

    Ich habe an sowas gedacht:
    Pelletheizkessel zu Top Preisen ab 1990,-? Heimbaucenter - Pelletkessel | Solaranlage | Heizung | Solarmodule| Fotovoltaik | Holzvergaserkessel – bei Heimbaucenter.de, 6.000,00 €

    Oder zweite Idee:
    Einbau eines wassergeführten Pelletofen statt einer Pelletheizung im keller. Und den Ofen als zentralheizung nutzen. Wäre ja auch vom Aufwand her bestimmt nicht groß.

    Kann mir jemand Tipps geben?
     
  2. #2 simon84, 10.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.355
    Zustimmungen:
    6.954
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einfachste Technik wäre Gas.

    Vereinfach gesagt:

    Gas: primitivste, robusteste Technik = Rohr/Leitung vom Zähler zum Brenner, Düse + Zündung fertig.

    Pellets:
    Lager, dabei ist neben dem extremen Platzbedarf, bei einer 20kW Anlage sicher 6-10t Lager sinnvoll auch auf Potentialausgleich, Feuchtigkeit usw. zu achten. Im Altbaukeller kann das schon mal ein Problem werden mit der Feuchtigkeit.

    Förderung von Lager zu Wärmeerzeuger (platzraubende Förderschnecke/Band oder überdimensionierter, lauter Staubsauger, Elektromotor, Kondensator)

    Förderung/Dosierung im Wärmeerzeuger zur Brennkammer (Wieder ein Elektromotor, Kondensator, Kette/Antrieb, Füllstandschalter im Kegel) Alles Teile die kaputtgehen können

    Verbrennungskammer die regelmäßig (halbjährlich oder jährlich) zu reinigen ist.
    Schieberost/Aschekammer die regelmäßig gereinigt werden muss (im Winter kann das auch mal 1x pro Woche oder mehr sein, fahrt ihr in Urlaub und frieren euch dann die Rohre ein?)
    Schieberost ebenfalls von Elektromotor angetrieben. Fehlerstelle


    So ich hab bestimmt noch was vergessen, aber so eine Pelletsheizung ist im Prinzip ziemlich komplex und hat x Teile die kaputtgehen können. Eine einfach Gastherme hat keinerlei dergleichen.

    PS. Ich habe selbst eine Pelletsheizung und weiss wovon ich rede.
    Sie funktioniert einwandfrei und ich bin zufrieden aber ich selbst würde keine einbauen.
     
Thema: Einbau einer Zentralheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletsheizung probleme

Die Seite wird geladen...

Einbau einer Zentralheizung - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand quer in Dachschräge einbauen

    Trockenbauwand quer in Dachschräge einbauen: Hallo Zusammen, wie würdet ihr folgendes Problem lösen. Es soll eine Trockenbauwand in einer Dachschräge eingebaut werden. Nur befindet sich der...
  2. Probleme beim Einbau neuer Fenster

    Probleme beim Einbau neuer Fenster: Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres EFH (1982) wurde mit dem Einbau neuer Fenster begonnen. Die Außenwände bestehen aus 36,5 cm Poroton. Es...
  3. Verzug bei Türzargen vor dem Einbau?

    Verzug bei Türzargen vor dem Einbau?: Hallo Zusammen, ich habe Türzargen von einer Wandstärke von 125 mm wieviel Verzug dürfen die zargen vor dem einbau haben? mfg premium
  4. Einbau Velux Dachfenster durch Dachdecker

    Einbau Velux Dachfenster durch Dachdecker: Hallo, ich mache gerade eine richtige Leidensgeschichte durch. Ich habe mir drei Velux GPU einbauen lassen; an dem Tag waren gleich fünf...
  5. Einbau neuer Tür

    Einbau neuer Tür: [ATTACH] Moin, wir haben eine neue Tür in einen Altbau eingebaut und sind ratlos wie wir diesen Schlitz wegbekommen sollen. Die Tür steht auch...