Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

Diskutiere Einbau Erdaushub LAGA Z1.1 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...

1. #1 Projekt2023, 16.04.2024
    Projekt2023

Projekt2023

Hallo Zusammen,

wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage fertig gestellt hat, gibt es Probleme zwischen Tiefbauer und Bauunternehmer. Der Bauunternehmer sagt, das der eingebaute Boden nicht tragfähig ist. Der Tiefbauer sagt, dass der Boden tragfähig ist. Der Bodengutachter hatte folgende Info damals gegeben: „Auf die Analyse nach DepVO wurde verzichtet, da das Material mit Einstufung in Z1.1 zur Verwertung / zum Wiedereinbau geeignet ist.“

Ich habe den Bodengutachter dies bezüglich angeschrieben, aber um Klarheit zu kriegen, dachte ich ich stelle diese Frage hier. Leider habe ich zu diesem Punkt keine Infos im Internet gefunden.

Es soll eine Doppelgarage 6x8,50m mit einer Bodenplatte mit 25cm dicke erstellt werden.

Was heißt Boden Z1.1 ? Kann man darauf ohne bedenken eine Bodenplatte bzw. Eine Garage bauen ? Es wurde ca. 50cm Schotter verbaut.

Danke für die Infos und Hilfe!

2. #2 VollNormal, 16.04.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Einstufung nach LAGA hat nichts mit der Tragfähigkeit zu tun, sondern beschreibt vereinfacht gesagt, unter welchen Einbaubedingungen das Material wiederverwendet werden darf. Da geht es um Boden- und Grundwasserschutz, nicht um die Eignung für ein bestimmtes Bauwerk.

Oehmi, SvenvH und Mok gefällt das.
Thema:

Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

Die Seite wird geladen...

Einbau Erdaushub LAGA Z1.1 - Ähnliche Themen

1. Fenster Einbau Gaube. Schief OK?

Fenster Einbau Gaube. Schief OK?: Hi zusammen. Fensterbauer meint es geht nicht anders um das Fenster ins Wasser zu bekommen. Muss das wirklich so? Siehe Bild.. [ATTACH]...
  2. Stahlstützen für Treppe einbauen

Stahlstützen für Treppe einbauen: Hallo liebe Bauexperten, nachdem mir der Statiker für eine geplante Kernlochbohrung empfohlen hat, die Treppe mit Stahlstützen zu verstärken,...
  3. Duschwanne 90x90 cm richtig einbauen

Duschwanne 90x90 cm richtig einbauen: Guten Morgen, ich bin gerade dabei ein Bad im Dachgeschoss neu zu bauen mit einer Duschwanne von 90x90cm. Wir haben uns entschieden eine...
  4. Frage zum Einbau meiner neuen Wohnungseingangstür – Ist das so "okay"?

Frage zum Einbau meiner neuen Wohnungseingangstür – Ist das so "okay"?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem eine neue Wohnungseingangstür eingebaut bekommen und möchte euch gerne um eure Meinung bitten. Zwei Dinge...
  5. Außenwandbündiger Einbau neuer Fenster für WDVS

Außenwandbündiger Einbau neuer Fenster für WDVS: Hallo, im Zuge einer Kernsanierung soll ein WDVS an meinem Altbau angebracht werden, zudem sollen alle Fenster erneuert werden, die neuen Fenster...