Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

Diskutiere Einbau Erdaushub LAGA Z1.1 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...

1. #1 Projekt2023, 16.04.2024
    Projekt2023

Projekt2023

Hallo Zusammen,

wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage fertig gestellt hat, gibt es Probleme zwischen Tiefbauer und Bauunternehmer. Der Bauunternehmer sagt, das der eingebaute Boden nicht tragfähig ist. Der Tiefbauer sagt, dass der Boden tragfähig ist. Der Bodengutachter hatte folgende Info damals gegeben: „Auf die Analyse nach DepVO wurde verzichtet, da das Material mit Einstufung in Z1.1 zur Verwertung / zum Wiedereinbau geeignet ist.“

Ich habe den Bodengutachter dies bezüglich angeschrieben, aber um Klarheit zu kriegen, dachte ich ich stelle diese Frage hier. Leider habe ich zu diesem Punkt keine Infos im Internet gefunden.

Es soll eine Doppelgarage 6x8,50m mit einer Bodenplatte mit 25cm dicke erstellt werden.

Was heißt Boden Z1.1 ? Kann man darauf ohne bedenken eine Bodenplatte bzw. Eine Garage bauen ? Es wurde ca. 50cm Schotter verbaut.

Danke für die Infos und Hilfe!

2. #2 VollNormal, 16.04.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Einstufung nach LAGA hat nichts mit der Tragfähigkeit zu tun, sondern beschreibt vereinfacht gesagt, unter welchen Einbaubedingungen das Material wiederverwendet werden darf. Da geht es um Boden- und Grundwasserschutz, nicht um die Eignung für ein bestimmtes Bauwerk.

Oehmi, SvenvH und Mok gefällt das.
Thema:

Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

Die Seite wird geladen...

Einbau Erdaushub LAGA Z1.1 - Ähnliche Themen

1. Einbau Velux Dachfenster durch Dachdecker

Einbau Velux Dachfenster durch Dachdecker: Hallo, ich mache gerade eine richtige Leidensgeschichte durch. Ich habe mir drei Velux GPU einbauen lassen; an dem Tag waren gleich fünf...
  2. Einbau neuer Tür

Einbau neuer Tür: [ATTACH] Moin, wir haben eine neue Tür in einen Altbau eingebaut und sind ratlos wie wir diesen Schlitz wegbekommen sollen. Die Tür steht auch...
  3. Einbau Duschkopf Regendusche

Einbau Duschkopf Regendusche: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: und zwar kam mir mein Duschkopf "Grohe Rainshower Allure 230" beim Duschen entgegen. Ich selbst wusste...
  4. Einbau Duschbank

Einbau Duschbank: Hallo zusammen, ich habe eine geflieste Dusche. Hier soll die bestehende Duschwanne raus, und eine Duschbank (zum draufsitzen rein). Danach kommt...
  5. Einbau Schieferfensterbänke innen / Trockenbau

Einbau Schieferfensterbänke innen / Trockenbau: Hallo zusammen, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise möchte ich demnächst die Innenfensterbänke aus Schiefer einsetzen. Das Ganze soll...