Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden?

Diskutiere Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Haus wurde überwiegend mit 36,5 Poroton gebaut. Die Fenster wurden mit Kompriband eingebaut und unten geschäumt. Stand...

  1. #1 HerrLux, 02.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unser Haus wurde überwiegend mit 36,5 Poroton gebaut. Die Fenster wurden mit Kompriband eingebaut und unten geschäumt. Stand heute ist dieser:
    20210425_141648#1.jpg

    Zwei Fragen dazu:
    1. Muss der Spalt zwischen Mauerwerk und Führungsschiene der Raffstores noch mit Schaum ausgespritzt werden? Fensterbauer meint nein, aber das heißt ja nichts..
    2. Als Fensterbänke außen soll es eine Helopal werden. Muss die Laibung unten dann noch gedämmt werden? Also eine dünne Dämmplatte mit Höhe des Profils, so dass nur noch der Anthrazitrahmen, nicht aber das Profil zu sehen ist
    edit:
    Auf der ytong Seite habe ich die beiden Zeichnugen "Fensterbrüstung 03-011" und "Fensterbrüstung 03-011i" gefunden. Bei letztgenannter ist eine Dämmung eingezeichnet. Bei ersterer nicht. Was denn nun? :confused:

    Ausnahme zur monotlischen Bauweise ist ein Erker, dieser ist aus Beton.
    20210501_181321.jpg

    Hier bin ich mir nicht ganz sicher welche Flächen gedämmt werden müssen.
    Die Lila markiert mit Sicherheit. Aber nach meinem Verständnis auch die rot markierten. Andernfalls wären dies ja Wärmebrücken?

    Danke euch und beste Grüße
     
Thema:

Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden?

Die Seite wird geladen...

Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Fensterbank

    Einbau Fensterbank: Hallo zusammen, ich will bei uns im Haus (Fertighaus, verklinkert) die Fensterbänke austauschen nachdem wir neue Fenster bekommen haben. Ich...
  2. Fensterbank einbauen bei geringer Auflagefläche

    Fensterbank einbauen bei geringer Auflagefläche: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, wir bauen unser Kaffeemühlenhaus (BJ 1938) derzeit um und hoffen, dass wir im Juni endlich einziehen können....
  3. Fensterbank einbauen - Aufbau

    Fensterbank einbauen - Aufbau: Hallo, bei mir wurde ein Fenster eingesetzt. Das Mauerwerk ist zweischalig. Vorher war da ein Glasbau-fenster was relativ dick war und über den...
  4. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  5. Löcher anstatt Fensterbänke

    Löcher anstatt Fensterbänke: Wir haben vor kurzem in unser Mietshaus (Altbau; gemauert mit Sandsteinbänken außen) neue 3-fache Thermofenster eingebaut bekommen. Die Handwerker...