Einbau Helios ELS Lüfter

Diskutiere Einbau Helios ELS Lüfter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe ein paar Fragen zum Einbau der Helios ELS Lüfter und hoffe auf Eure Praxierfahrung. Folgende Komponenten habe ich gekauft: - Helios...

  1. #1 Reinstein, 22.01.2022
    Reinstein

    Reinstein

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein paar Fragen zum Einbau der Helios ELS Lüfter und hoffe auf Eure Praxierfahrung.

    Folgende Komponenten habe ich gekauft:

    - Helios Aufputzgehäuse ELS-GAPB mit Brandschutzabsperrklappe und Anschlusssutzen nach hinten.
    - Helios Radiallüfter Helios ELS EC 100/60/35 N, der in das Aufputzgehäuse eingesetzt wird.

    Das Aufputzgehäuse wird an die Wand geschraubt. In der Wand wird ein 80 mm Loch zum Schacht gemacht wo dann laut Seite 3 der Montageanleitung (Downloadlink: www. helios.ch/products/documents/els-gap_gapb_19106_0816_de_en.pdf) ein Stahl-Flex-Rohr eingemörtelt wird.

    Auf Seite 7, Kapitel 4.4 der Anleitung wird noch der minimale Biegeradius erklärt (in meinem Fall brauche ich keine Radien, das Rohr geht horizontal in den vertikalen Schacht). Es wird dabei in Abbildung 8 auf die Verwendung eines "Flexbands" verwiesen.

    Meine Fragen:
    Muss das Flexband auch in meinem Fall angebracht werden um den korrekten Brandschutz herzustellen?
    Wie sieht das ganze praktisch aus? Wenn ich das Flexrohr in der Wand eingemörtelt habe: Wie kann ich dann noch das Flexband anbringen?
    Hat da jemand von Euch ein Foto von einem Praxisbeispiel?
     
Thema:

Einbau Helios ELS Lüfter

Die Seite wird geladen...

Einbau Helios ELS Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Altbau nachträglich einbauen

    Bodenplatte im Altbau nachträglich einbauen: Hallo, Wir sanieren ein altes Bauernhaus aus dem Jahr 1897. Der Vorbesitzer hat dort selber schon an der Bodenplatte „rumgewerkelt“, sodass wir...
  2. Klimaanlage selbst Einbauen Illegal? Vorschriftenwirwarr

    Klimaanlage selbst Einbauen Illegal? Vorschriftenwirwarr: Hallo, ich wollte mir eine Split-Klimaanlage anschaffen und diese selbst einbauen. Überall im Netz finde ich aber nur Hinweise, dass dies...
  3. Insektenschutztür (Balkonfenster) bei ungewöhnlichen Maßen einbauen

    Insektenschutztür (Balkonfenster) bei ungewöhnlichen Maßen einbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir irgendwie weitergeholfen werden kann. Im Internet finde ich leider keine Lösung für mein...
  4. Taupunktsteuerung: Einbau der Zu- und Abluft (Keller mit Kappendecke)

    Taupunktsteuerung: Einbau der Zu- und Abluft (Keller mit Kappendecke): Hallo @all, ich stehe gerade vor einem Problem: Zur Entfeuchtung eines Kellers (Baujahr um 1900, Kappendecke), welcher nach Umbauten des vorigen...
  5. FI-Schutzschalter - nachträglicher Einbau

    FI-Schutzschalter - nachträglicher Einbau: Hallo, unser Haus wurde vor ca. 45 Jahren gebaut. Ohne FI-Schutzschalter. Leitungen haben 3 Adern. Vor 30 Jahren wurde das Dachgeschoss ausgebaut....