Einbau Installationsbox Klimaanlage

Diskutiere Einbau Installationsbox Klimaanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, gehört Klimaanlage ins Forum "Lüftung"? Ich möchte im Rohbau gerne eine Installationsbox mit Kondensatwanne im Mauerwerk...

1. baobab

baobab

Hallo zusammen,

gehört Klimaanlage ins Forum "Lüftung"?

Ich möchte im Rohbau gerne eine Installationsbox mit Kondensatwanne im Mauerwerk installieren, um später eine Splitklimaanlage nachrüsten zu können (Innengerät).

Was ich jetzt nicht genau verstehe, wie lange müssen die Kupferrohre in das Installationsgehäuse hineinreichen? Es gibt ja Innengeräte wo die Anschlusse links sind, und welche wo die Rohre rechts angeschlossen weden. Sollte das Kupferrohr in der Box in einer "Schleife" gelegt werden, um dieses später auf die benötigte Länge kürzen zu können? Den Part übernimmt ja dann der Klimatechniker.
    Auf Bildern im Internet sieht man nur, dass die Rohre ca 2/3 in das Gehäuse eingeführt werden, das könnte ja dann ggf schon zu kurz sein, wenn der Anschluss auf der "falschen" Seite ist.

Danke fürs Licht ins Dunkle

2. #2 Lexmaul, 24.01.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Ich hab sie einmal bis zu anderen Seite geführt - Schleife geht nicht, dann knicken sie ab. Und wenn zu kurz wäre, lötet man was dran ;)

3. baobab

baobab

Danke für die schnelle Antwort,
    d.h. du wusstest auch noch nicht was für eine Anlage installiert wird?

Scheine mir also zu viel Gedanken zu machen, also einfach einführen und den Rest macht der Techniker?!

4. #4 Lexmaul, 24.01.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Ich wusste es schon, aber hab mir dazu keine Gedanken gemacht - rein, was geht und gut ist :D

Man muss aus den Wänden schon gut was rauskloppen :D

5. #5 Mycraft, 25.01.2020
    Mycraft

Mycraft

Beruf:
    Ing.
    Ist im Prinzip egal wieviel Leitung drin ist, hauptsache es ist eine "übliche" drin und man kommt noch ran und natürlich Kondensatanschluss + Steuerleitung usw. ist auch alles vorbereitet.

Weil nämlich je nach Anlage die Abmessungen der Leitungen sowieso unterschiedlich ausfallen können und man muss an Ort und Stelle eh nacharbeiten.

Bei meiner letzen Multisplitt waren z.B. drei verschiede Leitungsarten notwendig. Sprich wenn man jetzt noch nicht weiß was reinkommen soll nehme man etwas im Mittelfeld und lege das in dem Kasten bereit.

6. baobab

baobab

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal hervorholen.
    Und zwar haben die Installationsboxen ja eine Kondensatwanne mit Schlauchtülle, an der der Kondensatschlauch angeschlossen wird.
    Vom Innengerät wird dann das Kondensat per Schlauch in die Kondensatwanne geleitet?
    Dann würde ja keine feste Verbindung vom Innengerät zum Kondensatablaufschlauch bestehen. Ist das so gedacht?

7. #7 Lexmaul, 11.03.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Ja, das ist so - musst Du aber nicht nutzen.

Thema:

Einbau Installationsbox Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Einbau Installationsbox Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Unterdruck-Controller LEDA (Druckwächter) Einbau

Unterdruck-Controller LEDA (Druckwächter) Einbau: Servus zusammen, hat jemand ein Bild davon, wie es am Ende aussehen soll, wenn ein Unterdruckwächter bei einem Pellet-Kaminofen eingebaut wird?...
  2. RC2 Türe - Einbau so zulässig?

RC2 Türe - Einbau so zulässig?: Es wurde eine RC2 Türe in unsere Garage (nicht beheizt) eingebaut. Neubau mit Bauträger. Das ganze sieht nun so aus, dass zwischen Sturz und...
  3. Einbau der Schwerbetonsteine im Fundamentsockel beim stehenden Grundwasser

Einbau der Schwerbetonsteine im Fundamentsockel beim stehenden Grundwasser: Hallo alle zusammen, bin neu hier. Bitte nicht schlagen :) Wir fangen voraussichtlich in November dieses Jahres mit Bau in einem Gebiet an, wo...
  4. Einbau Fenster

Einbau Fenster: Moin, ich möchte ein neues Fenster einbauen und hierfür das Multifunktionsdichtband von Illbruck, Tripolex+ 652 (ist alles in einem) nehmen....
  5. Kosten Gauben inkl. Einbau

Kosten Gauben inkl. Einbau: Hallo zusammen, wir planen im Zuge eines möglichen Dachausbaus 2 Fertigauben (Schleppgauben) einbauen zu lassen. Es ist ein Satteldach mit 35 Grad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden