Einbau neuer Fenster

Diskutiere Einbau neuer Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten morgen, Vor ca. 1 Woche wurden bei uns neue Fenster eingebaut. Der Monteur nutzen für die Fugen zum Mauerwerk teilweise unten Dichtband und...

  1. #1 JulianBerg, 17.07.2021
    JulianBerg

    JulianBerg

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen,
    Vor ca. 1 Woche wurden bei uns neue Fenster eingebaut. Der Monteur nutzen für die Fugen zum Mauerwerk teilweise unten Dichtband und an den anderen Fugen Dämmschaum. Der Rahmen wurde natürlich zusätzlich mit Mauerschrauben befestigt. Der Monteur möchte Montag kommen und noch die Blendleisten anbringen.
    Ich kenne mich mit Fenstereinbau überhaupt nicht aus aber benutzt man das Dichtungsband nicht komplett am Fensterrahmen? Ist nur Dämmschaum für eine optimale Abdichtung geeignet?
     
  2. #2 klappradl, 17.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ein Fenster muss nach innen dauerhaft luftdicht eingebaut werden, nach außen schlagregendicht und die Fuge wärmegedammt. Schaum allein ist dafür nicht ausreichend.
    Allerdings gibt es hier diverse Möglichkeiten, die zu diesem Ziel führen, die hautsächllich von der Einbausituation abhängen. So gibt es auch Anputzleisten, die nach innen die Luftdichtigkeit herstellen (wenn eigeputzt).
     
    DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 DerSchreiner, 17.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Ich denk der Monteuer hat das Baurichtmass beim Aufmass sich vermessen so das Zwei unterschiedliche Masse enstanden sind an der linken und an der rechten Fuge beim ausrichten,