Einbau Radonfolie

Diskutiere Einbau Radonfolie im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Forumgemeinde, wir planen dieses Jahr ein Neubau eine Einfamilienhauses ohne Keller. Das Haus befindet sich in leichter Hanglage...

1. EffEff

EffEff

Beruf:
    MB-Ingenieur
    Hallo werte Forumgemeinde,

wir planen dieses Jahr ein Neubau eine Einfamilienhauses ohne Keller. Das Haus befindet sich in leichter Hanglage und wir lassen eine Frostschürze einbauen (auf Hangseite Schalsteine). Da wir in einem Gebiet mit großem Radonvorkommen bauen, möchten wir die Bodenplatte mit einer Radonfolie abdichten. Unser Bauunternehmer und auch die Herstellerspezifikation empfehlen die Anordnung der Folie unter der Bodenplattendämmung. Nun fragen wir uns aber, ob die Folie nicht über die Frostschürze gezogen werden müsste? Hat jemand von euch das schon einmal eingebaut oder einbauen lassen und hat Argumente für/gegen ein Abdichten der Frostschürze? Oder gibt es eine bessere Anordnungsvariante?

Bodenplatte.jpg

Danke für eure Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ralf9000, 6. Mai 2014
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
  4. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Rein aus dem Bauch raus würde ich die Folie auf die Dämmung legen, da diese dann um weniger Kanten gehen muss. Fraglich ist auch, ob die Folie die Frostschürze und die Plattenplatte trennen darf und sollte ... Lass deinen Architekten drauf los, der muss dass im einzelenen prüfen und PLANEN. Es ist ist nicht nur die eine Folie, die zu einem Gebäudekonzept in einem Radongebiet gehört ...

5. EffEff

EffEff

Beruf:
    MB-Ingenieur
    Vielen Dank für eure Kommentare.
    @Ralf: Also muss ich meine Bodenplatte gegen drückendes Wasser abdichten lassen, wobei die verwendeten Materialien nicht nur wasser- sondern auch gasdicht sein müssen. Naja 25er WU-Beton (C25/30) Bodenplatte kommt ja schon einmal rein. Genauso eine Dickbeschichten an allen erberührenden Flächen. Das reicht aber nicht für Schutz gegen drückendes Wasser. Da soll dann die Folie ABhilfe leisten.
    Da wir nicht-bindigen Boden haben, ist eine Drainage unter der Bodenplatte oder eine Radonbrunnen nicht möglich. Genau deshalb soll es eine Folie werden.
    Ich habe beim Folienhersteller angefragt. Die Folie soll unter die Dämmung, da somit die Gefahr einer Beschädigung beim Einbau einer Bewehrung verringert wird. Nach deren Meinung kann die Folie zwischen Frostschürze und Bodenplatte angebracht werden. Ich werde aber noch einmal Rücksprache mit meinen Architekten halten müssen. Falls statische Probleme auftreten sollten, werde ich die Folie um die Frostschürze ziehen lassen.

Viele Grüße

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einbau Radonfolie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radonfolie bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Einbau Radonfolie - Ähnliche Themen

1. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  2. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  3. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  4. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  5. Einbau Raffstore Wärmebrücke

Einbau Raffstore Wärmebrücke: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch wegen des folgenden Anliegens: Im DG haben wir 10,5 Schichten a 25cm = 262,50m Abzüglich Bodenaufbau...