Einbau Rolladenkasten

Diskutiere Einbau Rolladenkasten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Die Genehmigungsplanung für unser EFH ist abgeschlossen und der Bauantrag gestellt. Jetzt geht's so langsam an die Details. Wir haben relativ...

  1. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die Genehmigungsplanung für unser EFH ist abgeschlossen und der Bauantrag gestellt. Jetzt geht's so langsam an die Details.

    Wir haben relativ hohe Fenster geplant, die bis ca. 10 cm unter die Decke gehen. Jetzt stellt sich die Frage, wie wir da dann die Rolladenkästen unterbringen. Wir haben das mit dem Architekt schon mal kurz andiskutiert. Er meinte, wir müssten kleine Rolladenkästen nehmen, die dann bis vor die Decke reichen.

    Ich habe mal eine kleine, nicht maßstabsgetreue Skizze erstellt, um das zu veranschaulichen.

    Ist diese Lösung praktikabel/sinnvoll? Welche Rolladenkästen kommen da ggf. in Frage? Unser Architekt verbaut gerne Perfecta Rolladenkästen. Taugen die was? Die Website des Herstellers hat mich nicht unbedingt überzeugt.

    Wir würden gerne mit T9 (36,5 cm) bauen. Wie sieht's in diesem Zusammenhang mit dem Thalhammerschen Deckenauflager aus?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Reinhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das detail am besten mal in die ablage P schieben.
    erst sollte mal das material klar sein, bevors an die details für fenster und rollladenkästen geht.
    ihr archi wird sicherlich ein detail dafür anfertigen. wenns dann noch bedenken gibt .... einscannen und posten.
    wie er bei 10cm sturz einen rolladenkasten ohne wärmebrücke unterbringen will ist mir noch schleierhaft. vorausgesetzt es werden keine vorbau-kästen genommen.
     
  4. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke erstmal für die Antwort. Wie gesagt, das Bildchen habe ich mir mal so zusammen gereimt. Details dazu gibt's vom Archi noch nicht. Ich wollte einfach vorab schon mal nach Lösungen suchen, weil ich ein bisschen skeptisch war.

    Wahrscheinlich ist es wohl sinnvoller, wenn ich die Detailplanung mit dem Archi abwarte und dann ggf. hier nochmal etwas poste.

    Danke,
    Reinhard
     
  5. #4 Olaf (†), 10. Januar 2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ganz sicher,...

    dass du den Archi richtig verstanden hast? Will er nicht etwa in die vorhandene Öffnung ein Fensterelement mit (Rolladen-)Aufsatzeleement bzw. Putzkasten "reinbasteln"? rd. 240 cm Rolladen wollen erst mal in einem Kasten untergebracht werden. Unter 20 cm Kastenhöhe dürfte selbst mit Minilamellen nix zu machen sein. Oder doch Vorsatz, da wird er aber auch nicht kleiner
     
  6. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wie gesagt, ich glaube, ich war ein bischen vorschnell mit meinem Posting. Ich werde jetzt mal konkret abwarten, was sich der Archi gedacht hat.

    Trotzdem vielen Dank.

    Reinhard
     
Thema:

Einbau Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Einbau Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  2. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  5. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...