Einbau Schieferfensterbänke innen / Trockenbau

Diskutiere Einbau Schieferfensterbänke innen / Trockenbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise möchte ich demnächst die Innenfensterbänke aus Schiefer einsetzen. Das Ganze soll...

1. Baendax

Baendax

Hallo zusammen,

bei unserem Neubau in Holzständerbauweise möchte ich demnächst die Innenfensterbänke aus Schiefer einsetzen. Das Ganze soll selbstverständlich noch vor dem Spachteln und Schleifen erfolgen, damit am Ende alles sauber beigearbeitet werden kann.

Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich dabei am besten vorgehe. Daher habe ich sowohl den Bauleiter als auch den Lieferanten der Fensterbänke um Rat gefragt – leider mit unterschiedlichen Empfehlungen.

Der Bauleiter ist der Meinung, man könne die Fensterbänke mithilfe kleiner Unterlegkeile ausrichten und anschließend die Hohlräume ausschäumen. Der Schiefer-Fachbetrieb hingegen rät davon ab, bei Naturstein PU-Schaum zu verwenden, und empfiehlt stattdessen Trasszement oder speziellen Fensterbankmörtel für Naturstein.

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, habe ich jedoch keine durchgehend ebene Fläche, auf die ich den Mörtel direkt auftragen könnte. Zwischen Rigips und Fensterrahmen befindet sich ein Hohlraum. Füllt man diesen Bereich einfach komplett bis zur Unterkante der späteren Fensterbank auf? Falls ja: Muss der Rigips auf der Innenseite vorher mit einer Folie oder einem anderen Schutz versehen werden, damit er nicht durchfeuchtet?

2 Bilder habe ich anbei hochgeladen

Viele Grüße

Anhänge:

Thema:

Einbau Schieferfensterbänke innen / Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Einbau Schieferfensterbänke innen / Trockenbau - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  2. Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?

Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?: Hallo, wir müssen 6 Blockstufen mit jeweils 120 KG und 6 Blockstufen 198 KG transportieren und einbauen. Das Ganze an der Terrasse. Entfernung...
  3. Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür

Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte ein offenes Treppenhaus vom Keller bis zum Dachgeschoss. Zu zweit war das ganz ok, aber mit...
  4. Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau

Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe in Problem und zwar habe ich auf unserem Dachboden Feuchtigkeit an den OBS Platten nach Einbau einer...
  5. Fenster nach Einbau vom Experten undicht

Fenster nach Einbau vom Experten undicht: Hallo zusammen, ich möchte kurz unseren Fall schildern und hoffe auf eine fachliche Einschätzung sowie Tipps zum weiteren Vorgehen. Wir haben...