Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen

Diskutiere Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hab schon die such gequält, leider nichts passendes gefunden. Ich bin aktuell dabei ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse mit...

  1. #1 almot89, 03.12.2019
    almot89

    almot89

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    Ich hab schon die such gequält, leider nichts passendes gefunden.

    Ich bin aktuell dabei ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse mit Walmdach) in Eigenleistung zu bauen.

    nun bin ich dabei das Obergeschoss zu verkabeln.

    Ich würde gerne im Flur und im Badezimmer Deckenspots einbauen. Im Bad soll noch zusätzlich ein Lautsprecher in die decke integriert werden.

    Als ich mir Gedanken über den Aufbau der Obergeschoss Decke gemacht habe, habe ich nicht mit bedacht, das ich nicht nur Kabel durch die Dampfsperre führen möchte.

    Der aufbau ist wie folgt.
    Dachkonstruktion aus 60 mm starken Nagelbinder -> 22mm OSB3 Platten mit Grünen klebeband verklebt und die Stöße verleimt -> 12er GK Platten grün von Knauf

    Die Kabel an der Kabeldurchführungen habe ich vom Dachboden aus 8mm größer gebohrt, mit Isover Vario DS Doublefit Klebemasse verklebt und zusätzlich noch mit Isover Multitape auf der oberseite Verklebt.

    Von meinem Gefühl her sollte dies ausreichen abgedichtet sein. (Kabel lässt sich auch mit viel kraft nicht mehr zurück schieben)

    Nur bei den Spots und bei dem Lautsprecher habe ich noch keine richtige Lösung.

    Auf die Installationsebene zwischen GK und OSB habe ich verzichtet, weil mein Architekt scheinbar nichts von Raumhöhe hält und ich ehrlich gesagt bei der Übergabe der Baupläne auch nicht so richtig darauf geachtet habe, wie hoch die Decken im OG geplant sind.

    Ich habe schon die letzte Reihe im OG mit einem vollen Stein gemauert (12,5cm mehr als vom Architekt geplant) und ein Schwellholz für die Dachbinder um wenigsten auf 2,44 meter OKFF zu kommen.


    Habt ihr eine Idee, wie ich trotz allem die Deckenspots und den Lautsprecher in die Decke bekomme ohne das irgendwann das Kondenswasser aus den Löchern trippt?

    Ich hatte schon überlegt aus OSB-Platte kleine Hauben zu bauen und diese dann auf der OSB-Platte von oben luftdicht zu verkleben.

    MfG
    Almot
     
  2. #2 simon84, 03.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Osb Platte als Dampfbremse? Mutig
     
  3. #3 almot89, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
    almot89

    almot89

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Was spricht dagegen? Die Stöße wurden mit Wego San klebeband verklebt.
    Also erstmal ist die komplette Fläche "Dampfdicht"


    Hier ein Auszug vom Hersteller:

    SterlingOSB-Zero findet seit vielen Jahren Anwendung im diffusionsoffenen Holzrahmenbau. Dabei wird die innere OSB-Beplankung der Außenwände nicht nur zur Gebäudeaussteifung genutzt. Die SterlingOSB-Zero übernimmt außerdem die Funktion der dampfbremsenden und luftdichten Ebene. Unter Ansatz der Diffusionswiderstandszahl von µ = 200/300 (Angabe nach DIN 20000-1 für feucht / trocken) errechnet sich für eine 15 mm SterlingOSB-Zero ein sd-Wert von 3 bis 4,5 m. Damit kann in vielen Anwendungsfällen auf eine zusätzliche Dampfbremsfolie verzichtet werden. Grundvoraussetzung zur Herstellung der luftdichten Ebene ist das Abkleben aller Plattenstöße und Bauteilübergänge mit geeigneten Klebebändern.
     
  4. #4 Feyerabend, 04.12.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Ist es nicht am einfachsten die eine zweite Lage GK mit Direktabhängern anzubringen? 5-6 cm für die Spots.

    Ansonsten gibt's für Deckenspots noch Abstandhalter. Also Loch durch GK und OSB, Abstandhalter rein, Kabel von oben rein und mit gleichwertiger DB (Folie) von oben mit der OBS verkleben.
     
  5. #5 almot89, 04.12.2019
    almot89

    almot89

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Vielen dank für deine Antwort

    Ich denke für die Spots werde ich das genau so machen.


    nur für den Lautsprecher werde ich eine kleine Kiste bauen.
     
Thema:

Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen

Die Seite wird geladen...

Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen - Ähnliche Themen

  1. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Motorlager einbauen Rohrmotor

    Motorlager einbauen Rohrmotor: Hallo zusammen, ich möchte mein Motorlager für den Rohrmotor von 3T Motors einbauen. Ich habe einen Rolladen mit Fenster von TMP. Das bisherige...