Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen?

Diskutiere Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, ich hoffe mit dem Thema hier richtig zu sein, da es ja im Prinzip um nix anderes als Physik dabei geht. Die meisten...

  1. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo Zusammen, ich hoffe mit dem Thema hier richtig zu sein, da es ja im Prinzip um nix anderes als Physik dabei geht.

    Die meisten Küchenanbieter planen bei Einbauküchen den Kühlschrank gerne im direkten Nachbarschrank zum Backofen ein. Dies wäre heutzutage völlig unschädlich, weil Kühlschränke und Backöfen seit vielen Jahren so gut isoliert sind, dass sie durch die Seitenwände nahezu keine Wäre mehr abgeben / aufnehmen würden. Ferner sei durch Schlitze / Gitter in den Sockelleisten die vertikale Belüftung sehr gut gewährleistet, so dass auch ein Wärmestau hinter den Geräten ausgeschlossen ist. Es käme daher zu keinerlei negativen Beeinträchtigungen mehr.

    Der Stromverbrauch von Kühlschränken hängt jedoch maßgeblich von seiner Umgebungstemperatur ab. Daher meine Frage, ob die Auswirkungen der doch genau gegensätzlichen Geräte nebeneinander wirklich vernachlässigbar sind?
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Im Tagesverlauf gibt der Kühlschrank ein Vielfaches an Wärme als der Backofen ab. ( es sei denn Du betreibst eine Bäckerei.
    Wichtig ist wie Du schon sagst die Belüftung aber wenige wegen dem Backofen, sondern wegen des Kühlschrankes denn Der produziert Tag und Nacht Wärme.
    Besser ist sicherlich wenn man die Geräte trennen kann, aber viel macht das nicht aus.
     
    Mapoe und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 14.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Betreibst der TE eine Bäckerei im Dreieschichtbetrieb oder wird gelegentlich mal ein Kuchen gebacken?
     
    driver55 und Mapoe gefällt das.
  4. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Herzlichen Dank für eure Antworten, @Polier und @Fred Astair . Neee, keine Bäckerei sondern privater Haushalt :-) Tja, aber nahezu jeden Tag läuft der Backofen schon, wobei der Kuchen eher nachrangig anzusehen ist. Aufläufe, Pommes und mal schnell was überbacken ist da so eher die Aufgabe des Backofens ;-)

    Die Küche ist eh schon nur Suboptimal für den Kühlschrank da es durch die "Prozesswärme" leider immer der wärmste Raum im Haus ist, dazu noch ganztags in der Sonne ...
     
  5. #5 Fred Astair, 14.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deshalb wird der Einfluss des Backofens nur der kleinste Wärmeeintrag in den Kühlschrank sein.
    Wenns geht, dann stell halt einen schmalen Schrank dazwischen, aber wenn der Platz nicht reicht...
     
    driver55 und Mapoe gefällt das.
  6. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Mahlzeit,

    bei uns hat der Küchenbauer ein "Leerfach" direkt neben dem Backofen eingeplant.Die Kühl/Gefrier Kombi kommt dann erst wieder am linken Rand.
    In dieses Leerfach werden dann unser Kaffeevollautomat stellen.
     
    Mapoe gefällt das.
Thema:

Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen?

Die Seite wird geladen...

Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Geflecht an Wand hinter Einbauküche

    Geflecht an Wand hinter Einbauküche: Nach dem Ausbau einer Einbauküche habe ich hinter der Geschirrspülmaschine das hier vorgefunden: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Die Versicherung...
  2. Einbauküche an Außenwand

    Einbauküche an Außenwand: Hallo zusammen, wir werden demnächst stolze Besitzer eines 1929 gebauten Hauses sein. Das Mauerwerk ist meines Wissens einschalig ausgestaltet...
  3. Regelmässig die Einbauküche ausbauen?

    Regelmässig die Einbauküche ausbauen?: Hallo Ich habe eine Frage zur Einbauküche. Wir haben ein Haus vor 2 Jahren erworben mit eingebauter Einbauküche. Hsus ist jetzt 5 fast 6 Jahre...
  4. Anrechenbarkeit gem. HOAI und Din 276-1 (Einbauküche, Kaminofen)

    Anrechenbarkeit gem. HOAI und Din 276-1 (Einbauküche, Kaminofen): Hallo zusammen, ich führe aktuell mit unserem Architekten die Diskussion was in die anrechenbaren Kosten hineingehört und was nicht. Unter...
  5. Kaufvertrag Hauskauf inkl. Einbauküche

    Kaufvertrag Hauskauf inkl. Einbauküche: Ich brauche mal eure Hilfe. Wir wollen nun ein gebrauchtes Haus kaufen. Nun liegt uns der Kaufvertragsentwurf vor und wir haben ihn nun...