Einbaulage Hauswasserwerk

Diskutiere Einbaulage Hauswasserwerk im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein Hauswasserwerk mit Ausgleichsgefäß (zur Gartenbewässerung und Klospülung) wurde wegen Defekt komplett...

1. Tom_

Tom_ Gast

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

Ein Hauswasserwerk mit Ausgleichsgefäß (zur Gartenbewässerung und Klospülung) wurde wegen Defekt komplett durch eines mit Schaltautomaten ohne Ausgleichsgefäß ersetzt.

Das neue Gerät baut etwas höher als das alte (Schaltautomat sitzt oben auf der Pumpe, gerader Abgang zum Rohrnetz oben am Automaten). Deshalb wurde das Gerät jetzt einfach etwas tiefer an der Wand angebracht, da oben drüber die Kellerdecke im Weg ist. Dadurch enststeht im Saugschlauch aber ein Gefälle zwischen Mauerdurchgang und Pumpenansaugseite.

Ich könnte mir vorstellen, daß sich in dem "Sack" jetzt Luftblasen sammen können und zu Störungen im Betrieb führen.
    Oder ist das harmlos?

Welche Abhilfe gäbe es?
    Muß der Automat senkrecht über der Pumpe eingebaut sein, oder könnte man ihn mittels Muffenbogen auch waagrecht auf der Pumpe montieren, um die Bauhöhe zu reduzieren?

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Gruß
    Tom

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcusch, 22. Mai 2006
    marcusch

marcusch

Beruf:
    HLS-Planer
    Einer von uns beiden hat einen Denkfehler - aber ich denke, dass sich in einem Sack keine Luft sammelt. Die steigt nämlich nach oben...
    Sammelt sich Luft im oberen Bogen der Leitung? Wo soll die Luft denn herkommen? Wenn die Leitung einmal richtig angesaugt hat, dann saugt sie nur noch Grundwasser (ohne Luft).
    Wer hat denn die neue Pumpe geliefert? Der Installateur muss doch eine funktionierende Installation gewährleisten...

Thema:

Einbaulage Hauswasserwerk

Die Seite wird geladen...

Einbaulage Hauswasserwerk - Ähnliche Themen

1. Hauswasserwerk in Keller verlagern

Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
  2. Einbaulage Randsteine

Einbaulage Randsteine: Hallo liebe Expertenrunde Ich habe mir kürzlich von einer Baufirma eine Terrassenfläche, einen Stellplatz und einen Weg neben meiner Garage...
  3. Rückbau Regenwassernutzung Hauswasserwerk

Rückbau Regenwassernutzung Hauswasserwerk: Guten Abend zusammen, wir möchten aus Kostengründen (ständige Reparaturen) unser Hauswasserwerk abklemmen lassen. bisher nutzen wir...
  4. Hauswasserwerk, Hauswasserautomat?

Hauswasserwerk, Hauswasserautomat?: Moin, ich nutze derzeit Regenwasser zur Toilettenspülung und für die Gartenbewässerung. Die Zisterne liegt von der Pumpe etwa 13 Meter entfernt...
  5. Hauswasserwerk uns seine Rückschlagventile

Hauswasserwerk uns seine Rückschlagventile: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben ein Hauswasserwerk Tecnopres 15/4 zur Brauchwassernutzung. Nach eine kürzlich vom...