Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause)

Diskutiere Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir suchen gerade nach Deckeneinbaustrahlern für unser neues Bad. Da diese auch in der Dusche über der Brause verbaut werden sollen (max....

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    wir suchen gerade nach Deckeneinbaustrahlern für unser neues Bad. Da diese auch in der Dusche über der Brause verbaut werden sollen (max. 2 an dieser Stelle) stellt sich nun die Frage nach der Schutzklasse.
    Ich bin davon ausgegangen, dass hier mind. IP65 verbaut werden müsste. Bei einem Hersteller habe ich nun aber ein Schemabild gesehen, wo für diese Position IPx4 angegeben ist. Das würde ja heissen, dass hier hier auch IP44 ausreichen würde.
    Ich kenne die Vorgaben nicht. Was sagen denn die Experten?

    Danke für eure Einschätzung
    MfG
    Tidl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deckenhöhe?
    Bei den üblichen Raumhöhen gibt es gar keine Anforderungen, IP x4 ist ausreichend. Ich würde in Richtung IP44 aufwärts denken.
    Dusche unter Dachschräge oder < 2,25m dann sieht das schon anders aus.
     
  4. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Die Deckenhöhe ist 2,29. Allerdings kommt noch der Aufbau (Fliesen) dazu.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit bleibst Du über den 2,25m, zumindest so lange Du keine 10cm dicken Fliesen verlegen lässt. :D
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause)

Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause) - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...