Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause)

Diskutiere Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir suchen gerade nach Deckeneinbaustrahlern für unser neues Bad. Da diese auch in der Dusche über der Brause verbaut werden sollen (max....

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    wir suchen gerade nach Deckeneinbaustrahlern für unser neues Bad. Da diese auch in der Dusche über der Brause verbaut werden sollen (max. 2 an dieser Stelle) stellt sich nun die Frage nach der Schutzklasse.
    Ich bin davon ausgegangen, dass hier mind. IP65 verbaut werden müsste. Bei einem Hersteller habe ich nun aber ein Schemabild gesehen, wo für diese Position IPx4 angegeben ist. Das würde ja heissen, dass hier hier auch IP44 ausreichen würde.
    Ich kenne die Vorgaben nicht. Was sagen denn die Experten?

    Danke für eure Einschätzung
    MfG
    Tidl
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deckenhöhe?
    Bei den üblichen Raumhöhen gibt es gar keine Anforderungen, IP x4 ist ausreichend. Ich würde in Richtung IP44 aufwärts denken.
    Dusche unter Dachschräge oder < 2,25m dann sieht das schon anders aus.
     
  3. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Die Deckenhöhe ist 2,29. Allerdings kommt noch der Aufbau (Fliesen) dazu.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit bleibst Du über den 2,25m, zumindest so lange Du keine 10cm dicken Fliesen verlegen lässt. :D
     
Thema:

Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause)

Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause) - Ähnliche Themen

  1. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  2. Einbaustrahler in der Dusche

    Einbaustrahler in der Dusche: Hallo,, auf diesem Bild [IMG] sind zwei 12V Einbaustrahler GU 5.3, IP 65 im Schutzbereich 1 der Dusche zu sehen. Kann man das vernünftig...
  3. Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen

    Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen: Hi zusammen, da wir im altbau obergeschoss bei der abgehängten decke nur relativ wenig luft haben , aber spots als lichtquelle plannen suche ich...
  4. Einbaustrahler nachträglich in EFH

    Einbaustrahler nachträglich in EFH: Hallo zusammen, nachdem Google mir nicht wirklich weiterhilft, hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum. Ich möchte in ein EFH Bj 1968 gerne ein...
  5. Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler

    Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler: ist das eine rein optische Entscheidung oder bringt 1 System Vorteile? In Ausleuchtung etc