Einbaustrahler

Diskutiere Einbaustrahler im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das ist natürlich etwas anderes. Fragt man sich nur, warum so "unwixchtige" Details immer erst nachträglich tröpfeln... Also: Dann nur an den...

1. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist natürlich etwas anderes.
    Fragt man sich nur, warum so "unwixchtige" Details immer erst nachträglich tröpfeln...

Also:
    Dann nur an den Verkehrswegen orientieren. Möglichst breitstrahlende Lampen/Leuchten verwenden. Um die (zumindest überschlägige) Betrachtung der Frage Deckenhöhe/Leuchtwinkel/Leuchtenabstand kommst Du aber trotzdem nicht herum.

Gedimmt ist übrigens der Wirkungsgrad von Halos grottenschlecht. Außerdem sinkt ihre Lebensdauer.

2. sharky

sharky

Beruf:
    Nix am Bau
    Ich fand die Details zur Frage unwichtig. Gibt es eine Faustformel zur Berechnung von Spots in einem Raum?

Das eine Faustformel keine 100% Berechnung zulässt, steckt ja schon in seinem Namen. Von daher verzichtete ich auch komplett auf die Details, wie Deckenhöhe, Farben, Lichteinlässe in Form von Fenstern etc. pp.

Ich schätzte etwas von 0.5 Spots / m². Das ist zumindest das, was man so in "Räumen" sieht.

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    No spots, but floods!

Und die Faustformel nennt sich Trigonometrie des gleichseitigen Dreiecks...

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Siehe meinen Beitrag mit dem Öffnungswinkel und der Deckenhöhe...aber auf micht hört mal wieder keiner. :frust

Gruß
    Ralf

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Daran haben wir uns doch schön langsam gewöhnt, oder?

Hättest mich aber ruhig korrigieren dürfen!
    Denn es muß latürnich "gleichschenkliges Dreieck" heißen... :mauer

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bei den Flood mit 60° wäre auch gleichseitig richtig gewesen. :D

Wie war das noch, die Summe der Winkel in einem Dreieck ergibt 180°. Mann bin ich heute gut, und das an einem Sonntag Nachmittag.:mega_lol:

Gruß
    Ralf

Thema: Einbaustrahler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terhürne ebl

Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler - Ähnliche Themen

1. Einbaustrahler in Holzbalkendecke Altbau

Einbaustrahler in Holzbalkendecke Altbau: Hallo zusammen, ich plane den Einbau von 230V LED Einbaustrahlern in eine Holzbalken Decke in dieser Art. [ATTACH] Muss bezügl. Brandschutz hier...
  2. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  3. Einbaustrahler in der Dusche

Einbaustrahler in der Dusche: Hallo,, auf diesem Bild [IMG] sind zwei 12V Einbaustrahler GU 5.3, IP 65 im Schutzbereich 1 der Dusche zu sehen. Kann man das vernünftig...
  4. Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen

Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen: Hi zusammen, da wir im altbau obergeschoss bei der abgehängten decke nur relativ wenig luft haben , aber spots als lichtquelle plannen suche ich...
  5. Einbaustrahler nachträglich in EFH

Einbaustrahler nachträglich in EFH: Hallo zusammen, nachdem Google mir nicht wirklich weiterhilft, hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum. Ich möchte in ein EFH Bj 1968 gerne ein...