Einbautiefe von Wasserleitungen un Wandscheiben

Diskutiere Einbautiefe von Wasserleitungen un Wandscheiben im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Sind eben NICHT 100% Spritzbare Dichtstoffe = nicht dauerhaft MB = Merkblätter somit aRdT z.B des Zentralverbandes des deutschen Fliesengewerbes

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sind eben NICHT 100% Spritzbare Dichtstoffe = nicht dauerhaft

    MB = Merkblätter somit aRdT z.B des Zentralverbandes des deutschen Fliesengewerbes
     
  2. #22 Achim Kaiser, 03.08.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na hier gehts ja mal wieder teilweise wild durcheinander.

    Zunächst mal zur UP-Verlegung der Leitungen....
    Es gibt keine DIN-Vorschrift, die z.B. die Einbautiefe einer Rohrleitung regelt.
    Ganz pauschal gilt, dass die Standsicherheit des Bauwerks durch die verlegte(n) Rohrleitung/en) nicht beeinträchtigt werden darf. Welche Randparameter hier zu beachten sind, hängen vom Baustoff, der Belastung und der Einbausituation ab und diese müssen dann jewelis im Einzelfall geprüft werden.

    Zur alternativen Abdichtung....
    Auch hier gibt es unterschiedliche Lösungsansätze, aus denen sich die entsprechenden Verarbeitungsschritte ergeben. Man kann z.B. eine Dichtscheibe direkt auf die Verlängerung anbringen, dann muss die Verlängerung länger sein als der nachfolgende Wandaufbau. Die Dichtscheibe wird während der Abdichtungsarbeiten aufgebracht, die Wand wird fertig gestellt und bei der Endmontage werden die Verlängerungen auf das notwendige Maß abgefräßt.
    Eine nachträgliche Montage der Verlängerung ist hier nicht möglich, da ansonsten eine Anarbeitung der Abdichtung an die Rohrleitung nicht funktioniert.
    Wie und was da im Detail in der Praxis gepfriemelt wird lass ich mal aussen vor, der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Fast allen kreativen Lösungen dieser Art kann allerdings bescheinigt werden, dass die Ausführung als nicht dauerhaft dicht anzusehen ist.

    Es gibt allerdings seit einiger Zeit auch Hülsen mit einem Dichtkragen, die die Abdichtungsanbindung von der Rohrleitung trennen. Hier ist die Hülse mit Dichtkragen die definierte Abdichtungsebene und die Rohrleitung ist nicht Teil des Abdichtungskonzepts. In diesem Fall der Abdichtung kann eine Verlängerung auch nach dem Befliesen der Wandscheibe eingesetzt werden ohne das die Abdichtungskonstruktion beeinträchtigt wird.

    Die Gewindeverbindung der Verlängerung ist so gut oder so schlecht wie jeder Gewindeverbindung die in einer Rohrleitungsinstallation eingesetzt wird. Richtig ausgeführt ist sie zunächst als dauerhaft dicht anzusehen, statthaft und das blose vorhandensein ist kein Mangel. Jede spätere Änderung an der Installation *kann* natürlich dazu führen, dass die Gewindeverbindung undicht wird. Dieses Problem liegt in der Natur der Sache und ist unvermeidlich. Deswegen die Gewindeverbindung als Mangel darstellen zu wollen, geht allerdings daneben.

    Wie sich der Sachverhalt im einzelnen darstellt kann nur vor Ort unter den jeweiligen Ausführungs und Montagebedingungen beurteilt werden.
    Mir fehlen dazu noch ne ganze Menge Details.....

    Erste Frage die in solchen Fällen auftaucht ist ...*wie ist das geplant* und in der Regel lautet die Antwort ... *geplant* ist gar nichts ... jeder schustert mal auf gut Glück drauf zu ... wird schon gut gehen oder auch nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
Thema: Einbautiefe von Wasserleitungen un Wandscheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitze für wasserleitungen

    ,
  2. wie tief liegen wasserleitungen in der wand

    ,
  3. wandscheibe einbautiefe

    ,
  4. wandscheiben abstand,
  5. wasserleitung wie tief in wand,
  6. wie weit muss der wasseranschluss aus der wand,
  7. einbautiefe wasserleitung,
  8. wandscheibe wie tief,
  9. bad Rohre überdeckung wand,
  10. wandscheibe installieren abstand,
  11. einbautiefe wandscheibe,
  12. wandscheiben einbautiefe,
  13. wasseranschluss bündig mit wand,
  14. Wandscheiben Überstand,
  15. Wie tief wasserleitung in wand,
  16. wasserrohr wie tief in der wand,
  17. wasserleitung tiefe wand,
  18. wandscheiben montieren,
  19. wandscheibe anbauen,
  20. wandschlitz mit glaswolle verfüllen www.bauexpertenforum.de,
  21. wandscheibe einputzen,
  22. wie tief müssen wasserleitungen verlegt werden,
  23. wie hoch werden wandscheiben gesetzt,
  24. wandscheibe montieren,
  25. verlängerung wie weit aus der wand
Die Seite wird geladen...

Einbautiefe von Wasserleitungen un Wandscheiben - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Fenster: Einbautiefe und Kammern?

    Fenster: Einbautiefe und Kammern?: Hallo zusammen, wir planen im Altbau die Fenster zu erneuern und haben dabei die Auswahl zwischen zwei Modellen: Modell 1) 3x Dichtungen,...
  3. LED Spots für eine geringe Einbautiefe

    LED Spots für eine geringe Einbautiefe: Hallo zusammen, ich muss in eine Decke eines Bades LED Spots einbauen. Die Decke besteht direkt unter den Ziegeln aus folgenden Materialien: 14 cm...
  4. Fenster - Einbautiefe wichtig oder egal?

    Fenster - Einbautiefe wichtig oder egal?: Spielt eigentlich die Einbautiefe bei Fenstern im Neubau keine Rolle mehr? Bei uns sind alle gleichmäßig tief verbaut aber hier? Schaut mal...
  5. Einbautiefe Fenster bei Riemchen

    Einbautiefe Fenster bei Riemchen: Hallo Ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir bauen ein Einfamilienhaus und wollen den unteren Bereich mit Riemchen verkleiden. Die Riemchen...