Einbindung Trockenbauwand an Massivwand

Diskutiere Einbindung Trockenbauwand an Massivwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, habe dank des Forums einige Infos und weiterführendes Lesematerial bezg. Schallschutz und Detailausführungen im Trockenbau bekommen....

  1. #1 Donpepe, 23.05.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    habe dank des Forums einige Infos und weiterführendes Lesematerial bezg. Schallschutz und Detailausführungen im Trockenbau bekommen.

    Allerdings konnte ich für folgenden Punkt/Frage keinen Hinweis finden:

    Wenn ich einen Trockenbauwand an eine Massivbauwand stoßen lassen, muss ich im Bezug auf Schallschutz (Flankübertragung) etwas beachten? Themen wie Entkopplung, Trennsteifen, etc sind klar. Bei einer Trockenbauwand würde man ja die Wand in die flankierende Wand einlaufen lassen. Gibt es bei einer Massivwand (ohne Vorsatzschale / Hohlblockziegel 1980) ähnliches? z.B könnte ich die Massivwand erst im Anschluss verputzen und dann würde die Trockenbauwand ja 1-2 cm "reinragen"

    Das Thema Flankschallübertragung ist gem Inofs über KS Stein im Massivbau generell kein kritisch Thema.

    Würde mich über Hilfe freuen!

    Danke und Grüße
     
  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Also Knauf sieht diesen Fall glaube ich nicht vor. Im Schallschutzordner heißt es da:
    upload_2019-5-23_10-49-11.png

    Wenn deine Wand nun laut aussagen von irgendwem keine Probleme bei der Flankendämmung hat, welcher wert auch immer das dann sein sollte, müsstest du keine weitere Maßnahmen treffen. Alle Anderen Lösungen von Knauf sehen nur Vorsatzschalen vor, wenn es um Schallschutz geht. Gleitende Anschlüsse, Schattenfugen, Rissbildung etc noch nicht mit bedacht. Am besten im Knauf Dokumenten Center mal nach dem Schallschutzordner suchen.
     
  3. #3 Donpepe, 23.05.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    dank für die Antwort... die Knauf UNterlagen habe ich schon durch (Schallschutz, Dachausbau etc.). Ist ja acuh verständlich, dass Knauf hier nur die Varainte mit Vorsatzschale aufführt, lieferen ja kein Kalksandstein. Die Vorsatzschale würde ich eingliche gerne vermeiden, da ich der Massivewände mit Kalk verputzen wollte um zusätzlichen Puffer (zum 20mm Naturholzboden) für Feuchtigkeit in den Schlafräumen zu haben. Ich weis, dass hier die Meinungen auseinander gehen, aber ich habe im EG gute Erfahrungen im Bezug auf das Raumklima mit Kalk und Holzfusboden gemacht. Auf Lehmbauplatten fallen aus kostengründen leider aus...

    Mal anderesherum gefragt:

    Würde den ein nachträgliches verputzen mit Entkopplung zur Trockenbauwand NAchteile haben oder wäre es gleichwertig zum Anschluss einer Trockenbauwand an die verputzte Massivwand (wie z.B. in den Ausführungsanweisungen bei Knauf.

    Grüße
     
  4. #4 Donpepe, 23.05.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Das habe ich aus folgendem Dokument des Kalksandstein Bundesverbandes. Jedoch sind meine Wände aus Hohlblocksteinen... Dazu habe ich keine Infos gefunden...:

    https://www.kalksandstein.de/ks_ost...7_schallschutz_bvksi_6_2016_geschuetzt_de.pdf

    Grüße
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich sehe hier bei richtiger Verarbeitung kein Problem an eine verputzte Wand anzuschließen.
    Das Profil das an die Massivwand geschraubt wird, würde ich nicht mit Trennstreifen bekleben,
    sondern mit DF Band (Moosgummi) oder einen Streifen Mineralwolle
    Der Trennstreifen(Trennfix) ist für die Trennung Spachtelmasse / Putz gedacht
     
    arch gefällt das.
Thema: Einbindung Trockenbauwand an Massivwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand anschluss wand

    ,
  2. trockenbau anschluss an massivwand

    ,
  3. trockenbauwand an massivwand stoßen

    ,
  4. trockenbauwand an massivwand,
  5. vorsatzschale trockenbau vs verputzen innenwand
Die Seite wird geladen...

Einbindung Trockenbauwand an Massivwand - Ähnliche Themen

  1. Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden

    Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden: Guten Abend Forengemeinde, es gibt ja Taster wie den hier: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay - plus HmIPW-WGD-PL...
  2. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  3. Echtholz - Einbauregal , wie in die Trockenbauoberfläche einbinden ?

    Echtholz - Einbauregal , wie in die Trockenbauoberfläche einbinden ?: Hallo alle zusammen , lange war ich nur stiller Mitleser , jetzt habe ich aber auch mal eine Frage . Folgendes : Ich habe vor ca . 2 Jahren...
  4. Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna

    Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna: Liebe Forumsgemeinde, Dieser Tage frage ich mich warum KfW40 Plus Haeuser existieren, wenn mein KfW55 Haus, welches noch dazu einen nur eher...
  5. Untermauerung in Innenwand einbinden?

    Untermauerung in Innenwand einbinden?: Hallo, ich muß im Keller eine Untermauerung errichten, um die Kellerdecke zu ertüchtigen (schwerer Ofen kommt auf Kellerdecke). Die Mauer steht...