Einblasdämmung 10cm + neue Fenster Problem mit Wärmebrücken um die Fenster drum zu.

Diskutiere Einblasdämmung 10cm + neue Fenster Problem mit Wärmebrücken um die Fenster drum zu. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, wir wollen ein Altbau Sanieren BJ 1917 Es ist eine Hohlschicht von 10 cm vorhanden die wir mit WLG 035 ausblasen lassen...

  1. moerden

    moerden

    Dabei seit:
    9. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elekromeister
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo Experten,

    wir wollen ein Altbau Sanieren BJ 1917

    Es ist eine Hohlschicht von 10 cm vorhanden die wir mit WLG 035 ausblasen lassen wollen. Die Fenster werden gegen 3 Fachverglaste Ug: 0,9 ausgetauscht.

    Um die Fenster drum zu ist keine Hohlschicht vorhanden sondern ein durchgängiger Stein. Die Hohlschicht fängt erst ca. 15 cm weiter an. Die Hohlschicht verlängern bis zum Fenster indem man die Steine aufschneidet ist nicht möglich bzw. sehr aufwendig.

    Das heißt
    Fenster: 0,9 W/m2K
    Wand: 0,45 W/m2K
    Wand um Fenster: 1,5 W/m2K

    In der Praxis wird sich im Winter eine sehr niedrige Oberflächentemperatur um die Fenster einstellen. Wahrscheinlich bei -5 Außen +12Grad Oberflächentemperatur um die Fenster.

    Somit Kondensiert dort die Fechtigkeit.

    Was wäre die beste und kostengünstigste Gegenmaßnahme um das zu verhindern?

    Der Putz ist im ganzen Bau runter.

    Siehe Bilder....
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    eine ordentliche innendämmung, korrekt angebracht, unter beachtung der risiken und nebenwirkungen
     
  4. #3 Tommy1986, 26. März 2015
    Tommy1986

    Tommy1986

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    LIP
    Hallo,

    ich hatte die identische Situation und diese wurde wie folgt gelöst.

    Der Hohlraum wurde ausgeblasen (10 cm).
    Danach wurden die Fenster Laibungen mit speziellen Dämm-Laibungsplatten versehen.

    Das Ergebnis der Wärmebildkamera war super!!
     
Thema:

Einblasdämmung 10cm + neue Fenster Problem mit Wärmebrücken um die Fenster drum zu.

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung 10cm + neue Fenster Problem mit Wärmebrücken um die Fenster drum zu. - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...