Einblasdämmung Bj 1954 gefährlich?

Diskutiere Einblasdämmung Bj 1954 gefährlich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich brauche mal gerne eure fachliche Einschätzung zur Kerndämmung (ca. 55 m²). Haus & Wand (BJ 1954): • Innen: 2 cm Putz + 12,5...

1. Simu73

Simu73

Moin zusammen,

ich brauche mal gerne eure fachliche Einschätzung zur Kerndämmung (ca. 55 m²).

Haus & Wand (BJ 1954):

• Innen: 2 cm Putz + 12,5 cm Lochziegel

• Mitte: 5 cm Hohlraum (oben zum kalten Estrich offen)

• Außen: 12,5 cm Kalksandstein + 3 cm Putz

• Bewohnt von 4 Personen

Aktuell hab ich bei 0 °C außen nur ca. 15-16 in der schwächsten Ecke. Rest ca 19 grad

Meine Fragen:

1. Material: Lohnt sich der krasse Aufpreis für Aerogel bei 5 cm Schicht, oder ist SLS 20 oder Eps besser? für Ziegel/KS-Mischmauerwerk?

2. Physik: Wir sind zu viert. Welches Material ist bei der eher dichten KS-Außenschale sicherer zwecks Tauwasser/Diffusion?

3. Statik: Die Drahtanker sind 70 Jahre alt. Muss ich mir bei SLS 20 (feiner/schwerer) Sorgen beim Einblasen machen?

Danke für eure Tipps!

Ps die Einblasdämmung kommt nur beim Altbau zum Zug. Wir haben einen Anbau mit EPS aufgeklebt. Deswegen die tiefe m2 Zahl

Der Keller ist nur betoniert. Kalt wie s““ und im Estrich haben wir zum Teil eine einschalige Wand (schrecklich).

Anhänge:

Thema:

Einblasdämmung Bj 1954 gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung Bj 1954 gefährlich? - Ähnliche Themen

1. Bauschaumsperre für Einblasdämmung

Bauschaumsperre für Einblasdämmung: Lieber Bauexperten Ich habe ein Haus gekauft, bei dem das doppelschalige Mauerwerk einer Haushälfte (der Ursprungsbau von 1939) mit isofloc Pearl...
  2. Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn

Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus aus ca. 1980 mit Klinkerfassade. Außen ist Klinker, dahinter befindet sich eine Luftschicht...
  3. Problem mit EPS-Einblasdämmung (Granulat) beheben

Problem mit EPS-Einblasdämmung (Granulat) beheben: Moin zusammen, Unser Wochenendhäuschen in Holzständerbauweise hat in der Außenverschalung eine Einblasdämmung der Art Yuma-Perl, die meiner...
  4. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...
  5. Innendämmung + Einblasdämmung

Innendämmung + Einblasdämmung: Guten Tag, Ich wollte einmal eure Erfahrung in Bezug auf eine Innendämmung (6cm Knauf Mineralwolle) (Vorsatzschale) + Einblasdämmung in 2...