Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke

Diskutiere Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, das Dachgeschoss und das Erdgeschoss meines zukünftigen Hauses sind durch eine Holzbalkendecke verbunden. Leider wurden die...

  1. #1 gospat83, 31.08.2022
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    das Dachgeschoss und das Erdgeschoss meines zukünftigen Hauses sind durch eine Holzbalkendecke verbunden. Leider wurden die ursprünglichen Besitzer wohl schlecht beraten was die Akustikdämmung angeht, sprich man hört relativ gut was sich im DG abspielt. Nun habe ich von einer Einblasdämmung im Internet gelesen. Würde solch eine Dämmung die Lautstärke merklich reduzieren? Falls nicht, hättet ihr andere Ideen zur Geräuschreduzierung=

    Viele Grüße
    gospat
     
  2. #2 Fred Astair, 31.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Helfen wird allenfalls eine Erhöhung der Masse (Schüttung), falls die Tragfähigkeit das hergibt. Meist tut sie es nicht.
    Eine leichte Einblasdämmung wird nur Wärme, nicht aber den Schall dämmen.
     
  3. #3 gospat83, 31.08.2022
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ok, danke für die Info.
     
  4. #4 simon84, 31.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Um welche Geräusche geht es denn ? Gehen/Treten/Schubladen/Türen ?
    Gespräche ? Musik ?

    Schaden wird die Einblasdämmung nicht, aber gegen direkt übertragenen Trittschall bringt das nix.

    Abgehangene Akustikdecke im Geschos darunter vielleicht schon bisschen mehr.

    Aber erstmal sollte man die exakten Ursachen und Belastungen rausfinden.
     
    flokra gefällt das.
Thema:

Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  3. Einblasdämmung hier seriös?

    Einblasdämmung hier seriös?: Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...
  4. Einblasdämmung vs. Schüttdämmung

    Einblasdämmung vs. Schüttdämmung: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte Bj 1982 im Raum Düsseldorf im Wohnzimmer und Schlafzimmer Wärmebrücken im zweischaligen...
  5. Einblasdämmung Hydrophobierung?

    Einblasdämmung Hydrophobierung?: Moin, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Einblasdämmung für unser Zweifamilienhaus. Ich hatte nun drei Firmen hier, die mir alle etwas...