Einblasdämmung ohne Dampfbremse

Diskutiere Einblasdämmung ohne Dampfbremse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo und Guten Tag, habe mir vor ein paar Tagen ein Bauvorhaben angeschaut, dort habe ich folgendes vorgefunden: Das Dachgeschoss eines...

1. Andreas4

Andreas4

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo und Guten Tag,

habe mir vor ein paar Tagen ein Bauvorhaben angeschaut, dort habe ich folgendes vorgefunden:

Das Dachgeschoss eines Reihenhauses ist von innen mit Faserplatten zugeschraubt.
    Zwischen den Sparren wurde einmal Mineralwolle (Steinwolle) hineingeblasen.
    Eine Dampfbremse habe ich nicht gefunden.

Nun möchte der Kunde die Faserplatten mit Rigips verkleidet haben.

Ich habe Bedenken bezüglich einer nicht vorhandenen Dampfbremse, zumal durch die Einblasdämmung anscheinend auch keine Belüftung stattfinden kann.
    Die Faserplatten kann man nicht entfernen da einem dann die gesamte Dämmung entgegenkommt

Was meint die Fachgemeinde dazu?
    Freue mich über Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Was für Faserplatten und welcher Aufbau liegt vor. Ich glaube, ich denke usw führt nicht ans Ziel. Gegen die Dachsteine geblasen, ist die Deckung in Pappdocken erfolgt, wie ist die Dachausrichtung, sind Wellplatten drauf.......???
    Es gibt ein paar Aufbauten die ohne DB funktionieren können(könnten) Viele funktionieren aber nur unter bestimmten Rahmenbedingungen und meist nicht bei Steinwolle.
    Hast Du mal eine Feuchtemessung gemacht?
    Im zweifel alles raus und einmal vernünftig bevor nun eventueller Pfusch noch weiter zugepackt wird

4. Andreas4

Andreas4

Beruf:
    Selbstständig
    Die Faserplatten sind ca. 10mm stark, Tapeziert und gestrichen, wahrscheinlich auch 30 Jahre alt.
    Es scheint als währen die direkt auf die Sparren montiert.
    Die Dacheindeckung ist "normaler" Beton-Dachstein mit Pappdocken, die Dämmung ist bis an die Pappdocken geblasen.

5. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Gegen Pappdocken zu blasen ist generell, und nach allen mir bekannten Zulassungen, verboten. Es wird hier garantiert Probleme geben. Die einfache Bauphysik kann man hier nicht überlisten. Selbst mit Dampfbremse wird man keine ausreichende Rücktrocknung erreichen, das System wird also durchfeuchtet und es kommt zu Schimmelbildung und anderen Bauschäden.

6. Andreas4

Andreas4

Beruf:
    Selbstständig
    Ich danke schon mal für die Antworten,

habe den Kunden an einen Gutachter verwiesen - sicher ist sicher.

Thema:

Einblasdämmung ohne Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung ohne Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  3. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  4. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  5. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...