Einblasdämmung Perlite

Diskutiere Einblasdämmung Perlite im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag Forum, Ich habe ein altes EFH, dessen Außenmauern zweischalig mit 12 cm Ziegel, 6 cm Luft, 12 cm Ziegel ausgeführt wurden (plus...

1. #1 FrolleinSmilla, 30.11.2020
    FrolleinSmilla

FrolleinSmilla

Guten Tag Forum,

Ich habe ein altes EFH, dessen Außenmauern zweischalig mit 12 cm Ziegel, 6 cm Luft, 12 cm Ziegel ausgeführt wurden (plus Putz...). Außen wird eine Mineralwolledämmung aufgebracht werden. Damit die wirkt, soll auch der Hohlraum mittels Perlitefüllung gedämmt werden. Dazu habe ich zwei Fragen:

1.) Besteht bei einer Einblas- oder Schüttdämmung grundsätzlich ein Risiko bzgl. Statik? Schließlich bringe ich sowohl während des Pustens als auch danach durch das Eigengewicht der Füllung eine Drucklast ins Mauerwerk, wo vorher keine war.

2.) Der Einbläser hat darauf hingewiesen, dass insbesondere bei altem Putz sich dieser während des Einblasens auch mal löst (außen wäre nicht schlimm, da kommt sowieso viel runter; innen fände ich weniger nett). lch kann nicht einschätzen, ob das ein akademisches oder praktisches Risiko ist - passiert das oft? Und kann man ggf. da etwas dagegen tun, ohne gleich vorher neu zu verputzen?

Danke und viele Grüße,
    FrolleinSmilla

2. #2 simon84, 30.11.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei dem spezifischen Gewicht von Perlite mache ich mir da eher weniger Sorgen dass da Putz abplatzt etc.

FrolleinSmilla gefällt das.
  3. #3 FrolleinSmilla, 30.11.2020
    FrolleinSmilla

FrolleinSmilla

Danke!

Bei der Warnung vor Abplatzen ging es wohl um den Überdruck (etwa 0,3 Bar), den die Blasmaschine erzeugt. Der vermag angeblich bei Vorhandensein eines Haarrisses im Mauerwerk dann den Putz wegzudrücken.

4. #4 simon84, 30.11.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @Fabian Weber @BaUT ihr habt doch sicherlich solche Dämmungen schon begleitet.

mir scheint es eher als akademisches Risiko bzw Abwehr von Bauherrn die danach plötzlich überall Risse sehen die schon jahrzehntelang da waren ...

FrolleinSmilla gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 30.11.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Haus aufpumpen kann.

FrolleinSmilla und simon84 gefällt das.
Thema:

Einblasdämmung Perlite

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung Perlite - Ähnliche Themen

1. Fasade Dämmung WDVS, Einblasdämmung

Fasade Dämmung WDVS, Einblasdämmung: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Jahren ein Haus übernommen wo die Fassade 1992 mit 4 cm gedämmt wurde (Nordseite 6 cm). Haus ist BJ 1964 mit...
  2. Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?: Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...
  3. Einblasdämmung Kehlbalkenlage

Einblasdämmung Kehlbalkenlage: Hallo liebe Gemeinde, unser altes Häuschen hat einen neuen Dachstuhl bekommen. Anstatt der Unterspannbahn haben wir uns für eine Vollschalung mit...
  4. Einblasdämmung bei Altbau und aufgedoppelter Dachstuhl

Einblasdämmung bei Altbau und aufgedoppelter Dachstuhl: Hallo vom Neuling, wir haben vor einigen Jahren ein altes Bauernhaus erworben. Natürlich haben wir hier keine wahnsinns Dämmwerte erwartet,...
  5. Einblasdämmung mit Mineralwolle und Feuchteschutz

Einblasdämmung mit Mineralwolle und Feuchteschutz: Hallo, ich weiss, dass das Thema Einblasdämmung oft behandelt wurde. Jedoch hätte ich gerne euren Rat zu einem konkreten Vorhaben. Ich möchte...