Einblasdämmung Unterkonstruktion

Diskutiere Einblasdämmung Unterkonstruktion im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Unterkonstruktion bei einer Einblasdämmung. Unser Dachstuhl hat eine 80 mm Holzfaserdämmplatte als...

1. Maggus86

Maggus86

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Unterkonstruktion bei einer Einblasdämmung. Unser Dachstuhl hat eine 80 mm Holzfaserdämmplatte als Außendämmung und wird nun noch zwischen den Sparren mit 20 cm Holzfaser ausgeblasen. Die verwendete Dampfbremse Intello Plus ist bereits auf die Sparren aufgebracht.

Folgender Aufbau war nach innen ursprünglich geplant:

Von außen nach innen:

• Aufsparrendämmung 80 mm Holzfaser

• Zwischensparrendämmung 200 mm Holzfaser-Einblasdämmung

• Dampfbremse (Intello Plus)

• Konterlattung entlang der Sparren

• Querlattung (mit Justierschrauben für den Ausgleich)

• Gipskartonplatte
    Folgender Gedanke beschäftigt mich nun: Wenn ich die Konterlattung an die Sparren schraube (z. B. 40 mm KVH), entferne ich mich logischerweise mit der Querlattung von der Dampfbremse. Das bedeutet, dass beim Ausblasen die Querlattung keine oder nur eine geringere stützende Wirkung für die Einblasdämmung hat.

Ist das ein Thema, um das ich mir Sorgen machen muss, oder ist das gängige Praxis und der Abstand zwischen Dampfbremse und Querlattung kein Problem?

Die Querlattung direkt an die Sparren zu schrauben, möchte ich eigentlich nicht, da ich dann zum einen die Installationsebene verliere und zum anderen meine Justierschrauben die Dampfbremse dann ohne Konterlattung durchtrennen würden.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem. Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruß
    Markus

2. chris84

chris84

Das ist ja ne intello plus, die ist Gewebearmiert und m.E. speziell für diesen Fall gemacht.
    Schau doch mal in die Installationsanweisung der Klimamembran.

Thema:

Einblasdämmung Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Einblasdämmung Bj 1954 gefährlich?

Einblasdämmung Bj 1954 gefährlich?: Moin zusammen, ich brauche mal gerne eure fachliche Einschätzung zur Kerndämmung (ca. 55 m²). Haus & Wand (BJ 1954): • Innen: 2 cm Putz + 12,5...
  2. Bauschaumsperre für Einblasdämmung

Bauschaumsperre für Einblasdämmung: Lieber Bauexperten Ich habe ein Haus gekauft, bei dem das doppelschalige Mauerwerk einer Haushälfte (der Ursprungsbau von 1939) mit isofloc Pearl...
  3. Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn

Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus aus ca. 1980 mit Klinkerfassade. Außen ist Klinker, dahinter befindet sich eine Luftschicht...
  4. Problem mit EPS-Einblasdämmung (Granulat) beheben

Problem mit EPS-Einblasdämmung (Granulat) beheben: Moin zusammen, Unser Wochenendhäuschen in Holzständerbauweise hat in der Außenverschalung eine Einblasdämmung der Art Yuma-Perl, die meiner...
  5. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...